Beiträge von excell

    Nochmal vielen dank für die vielen Infos, hat letztendlich gut funktioniert.


    Losgefahren sind wir Samstagnacht um halb 3 bei 20°. Sind mit ausgeschalteter Klima bis aufs Überholen immer Tempomat 9KM/h über der erlaubten Geschwindigkeit gefahren. Die intelligente Lüftung war leider ein Totalausfall, alle ca. 30 Minuten musste ich die Klima anschalten, damit die Scheiben nicht beschlagen sind. Insgesamt waren es 323Km, wir sind mit 100% losgefahren. Die Temperatur ist dann kontinuierlich auf 14° gesunken, ab ca. 100Km vorher hat es geregent und ich habe dann die Klima dauerhaft angeschaltet, damit es nicht kalt wird. Meine Frau hatte zeitweise die Sitzheitung an. Wir sind nach 3:40h mit 9% an der Ionity am Brenner angekommen, hat also trotz Steigung super gepasst. Da die Vorkonditionierung aus war (war ja klar, dass wir mit den 20% nicht hinkommen), hat er dann "nur" mit 130KW gezogen, das größere Problem ist, dass man so früh am Morgen nicht mal eine Toilette findet. Die Shell die Straße hoch hat zu, das Outlet auch und geregnet hat es auch. Wir haben in 20Min bis 70% geladen, sind bis Illertissen, dort nochmal ausgiebig Pause auf dem McDonalds Spielplatz, in der er von 5% (bei unbegrenzt bin ich immer 193 gefahren) auf 94% geladen hat und den Rest nach Stuttgart dann so schnell der Verkehr es zugelassen hat.


    Inkl. aller Pausen 8:32 für 690Km und derzeit sind da einige Baustellen. Mit dem Diesel wäre ich in der Konstellation vermutlich nicht schneller gewesen, weil ich mit den Kindern da auch nicht über 200 gefahren bin und die Fahrerei mit weniger Pausen bei uns sehr unangenehm wird :)

    Also ich würd mir in Trento noch ein paar kWh nachladen.

    Grds. schon, nur ist die Station grad ziemlich am Limit, 2 Lader defekt und mehrmals am Tag laut App keine Säule verfügbar. Wir mussten schon auf der Hinfahrt anstehen (Sonntags um 8 Uhr). Das will ich wenn dann spontan machen, wenn ich den Verbrauch die ersten 200Km sehe und ob ein Lader frei ist.

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Auf dem Hinweg sind wir in Stuttgart mit 100% nachts los, dann bis Nassereith. Da sind wir mit 4% angekommen, was am Regen, aber vor allem an dem langen unbegrenzten Abschnitt lag, 27KWh auf 100Km. Dort bei 8 Grad mangels Vorkonditionierung "nur" mit 130KW geladen, dann weiter bis Trento. Da geht es ja fast nur bergab mit Tempobegrenzung, auf dem Abschnitt lagen wir (Kofferraum und Frunk komplett voll, 2 Erwachsene und 2 Kinder) am Ende bei 17 KWh. Die letzten 190Km bis Bibione waren wir dann mit gut 18KWh unterwegs, immer laut Tacho 8 Km/h über dem erlaubten Limit. Mit dem neuen Ionity Tarif preislich viel besser, als mit dem Diesel oder gar Benziner.


    Da es jetzt deutlich wärmer sein sollte, es hoffentlich nicht regnet und wir in Italien maximal 140 fahren werden, hoffe ich auf einen Verbrauch von deutlich unter 25KWh trotz Steigung und dann müsste es THEORETISCH ja reichen :)


    Den Plan von der Hinfahrt möchte ich nicht mehr fahren, weil Nassereith mir als letzter Stop zu weit von Stuttgart weg ist und ich keine Lust habe, dort bis 100% zu laden, oder auf der Autobahn auf Unbegrenzten Abschnitten nur 120 fahren zu können. Deshalb wäre mir Brenner und Dietmannsried lieber.


    In 1,5 Wochen kann ich dann sagen, ob es geklappt hat!

    Passt nicht perfekt zum Thema, aber die Station stimmt: wir wollen aus der Nähe von Bibione zurückfahren, bis zum Brenner Ionity sind es rund 330Km. Wir können im Hotel bis 100% laden. Ich bin schon oft längere Strecken gefahren, aber immer in D, da habe ich spätestens nach 270KM geladen und oft mit 1% Akku, weil ich ohne Tempolimit auch schnell gefahren bin. Daher meine Frage: ist es realistisch und sinnvoll, von Höhe +/- 0m 330Km weit, bei italienischem Tempolimit, hoch zur IONITY Brenner zu fahren? Haben den RWD mit großer Batterie und 19‘ Felgen.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten! Die Navigation habe ich mehrfach neu gestartet, aber auf die Idee einen Lader in der Nähe zu nehmen bin ich nicht gekommen. Ich muss im März ziemlich viel unterwegs laden, falls mir da was auffällt melde ich mich.

    Das es unter 20% nicht geht ist klar (wobei ich auch das wirklich blöd finde), mit erfüllt meine ich:


    - die Batterie war kalt, sicherlich nicht bei 20 Grad

    - es waren keine Ladestationsfilter gesetzt

    - die Ionity war in der Route eingeplant, als Ladestation, es stand auch dran, dass ich dort von 20 bis 80% laden sollte

    - ich bin von 93% SOC auf diese Station zugefahren, zu keinem Zeitpunkt kam das Glühdrahtsymbol. Auch im Energieverbrauch war die Akkupflege bei 0%

    - in den Menüoptionen ist der Punkt aktiv


    Hab ich was vergessen?


    Wäre der Glühdraht angegangen, wäre ich langsamer gefahren, damit er konditionieren kann. Ich bin dann Vollgas gefahren, damit das Ding wenigstens ein wenig auf Temperatur kommt.


    Hatte ich wie gesagt noch nie, auf der Hinfahrt mit Tesla Füssen ging es, wobei man da ja eh nicht über 96KW kommt.

    Ein einfacher Menü Eintrag "Vorkonditionierung Manuell starten" würde diese Probleme (und weitere) innerhalb weniger Tage lösen. Wenn KIA dies endlich Mal umsetzen würde. X(

    Das wäre wirklich gut, die Heizung ist da, das muss doch per Software gehen.


    Ich kann von gestern Nacht die Ionity Illertissen hinzufügen. War meine erste Ladung bei Ionity, Filter habe ich keine drin, bei EnBW, Fastned, Aral Pulse und Shell Recharge hat es schon zigmal funktioniert. Gestern war definitiv alles erfüllt und man steht nachts mit 14% da und nuckelt bis 20% bei 74KW, dann bis 65% mit rund 140KW. Da hab ich nach gut 20Min abgebrochen und bin daheim dann ohne Puffer angekommen. Es waren 0* und die letzten 40Km davor bin ich mit dem Pedal am Anschlag gefahren. Aber bei der Temperatur bringt das offensichtlich nichts.