Beiträge von weird.duck

    Ich persönlich nutze - wenn ich überhaupt mal auswärts lade - immer meine Maingau-Karte. (da ist nach kWh + nach Dauer X noch ne Pauschale)

    Hab auch noch einige andere kostenlose Karten, aber noch keine davon genutzt. Einfach weil ich so wenig unterwegs lade (20x in 2 Jahren) wollte ich keine mtl. Fixkosten beim Ladetarif.

    Bei Maingau kann man auch per App starten bzw den per Karte gestarteten Vorgang nachvollziehen.

    Wobei ich es auch schon hatte, dass der RFID Leser an der Säule nicht wollte und man musste tatsächlich per App starten.


    Generell fahre ich aber unterwegs nicht bis Ultimo leer.. man weiß nie, ob die Säule dann auch tatsächlich funktioniert oder belegt ist oä.

    Beim Leaf muss man eh gut planen, Chademo gibts nicht überall bzw. wird teils schon abgerüstet.

    Aber das Problem hat man beim EV6 ja zum Glück nicht.


    Wie funktioniert es grundsätzlich?

    -Karte an Leser halten zum authentifizieren (oder App) und gewünschten Stecker wählen

    -Kabel stecken (wahlweise auch zuerst)

    -Start drücken

    -Warten (Zeit variiert stark je nach Fzg und Ladesäule^^)

    -dann wieder mit Karte verifizieren und Vorgang stoppen

    -Stecker ziehen

    -losfahren


    Beachten muss man, wenn man keinen Nasenlader hat (sehr praktisch) wohl, dass die Kabellängen nicht unendlich sind und man sich dementsprechend halbwegs passend hinstellen sollte, damit nicht der letzte cm fehlt zum anklemmen.


    Ich denke Bammel vorm an-der-Ladesäule-nächtigen braucht man unter normalen Umständen nicht haben. Erst recht nicht, wenn man nicht auf Teufelkommraus leer fährt. ;)

    Zum Thema Sitzprobe:

    ich bin 1,92m und hatte bei der Probefahrt ein Schiebedach.

    Darum hing ich mit dem Kopf linksseitig ständig und durchgehend im Dachhimmelteil.

    Da hätte ich mir noch eine etwas tiefere Sitzeinstellung gewünscht.


    Also wieder ein Fahrzeug der Kategorie "nur ohne Schiebedach möglich". ^^

    Zum Glück brauche ich keins, aber evtl ist es für jmd. der es mag und ähnlich groß ist dann doch interessant.

    Hinten konnte ich tatsächlich "locker" hinter mir sitzen, aber etwas Kopf einziehen musste ich dann doch.

    Nicht wild, sitze eh lieber vorn :P

    Ist es eigentlich tatsächlich so, dass nach jedem Neustart die Spurverlassenswarnung wieder aktiv wird, selbst wenn man sie vorher im Menü ausschaltet?

    Das hat mich auf meiner Probefahrt ziemlich aufgeregt.

    Oder gibts da noch n Trick, den ich in kaum 60min nicht gefunden hab?

    Zum EV6 kann ich dazu nix sagen.

    Aber auf meinem Leaf hab ich Goodyear Vector 4Seasons und bin im Grunde recht zufrieden.

    Wobei sie jetzt nach 30tkm noch 4mm an der VA haben.

    Aber man muss auch sehen, dass ich die 320Nm gerne nutze und das bei FWD halt eben systembedingt über die Zeit zu Verschleiß führt.

    Hier im Flachland hat das auch im letzten - ausnahmsweise schneereichen - Winter funktioniert (im Rahmen ^^ )


    Würde ich im Harz wohnen, hätte ich mir eh keine GJR geholt.

    Also bei meiner Probefahrt mit Meridian hatte ich den Eindruck, dass da was fehlt.

    Wollte das dann über den Equalizer regeln und musste feststellen, dass das schon jemand vor mir gemacht hatte.

    Kurz: ich war recht enttäuscht und - ohne das Seriensystem zu kennen - wüsste nicht, warum ich was extra fürs Meridian ausgeben sollte.

    Und ich bin nun wirklich nicht audiophil..