Beiträge von djentleman

Ich würde gerne etwas zum Händlerfeedback erfahren, das ihr in der jüngeren Zeit auf euere Nachfragen zum Liefertermin für eueren GT erhalten habt. Ich weiß, die haben in der Regel auch keine Faktenbasis für ihre Aussagen. Trotzdem würde mich interessieren, welches Bild euch händlerseitig vermittelt worden ist.

Auch wenn ich in meinem Fall (Bestellung 11/21, weiß, kein GSD) eine Lieferung noch in 22 für unwahrscheinlich halte, vermittelt mir mein Händler den gegenteiligen Eindruck und meint, dass diesbezüglich wegen der relativ frühen Bestellung gute Chancen bestünden.

Mündlich: keine Aussage möglich, der Verkäufer hat eine hohe Spannweite erlebt und in der Produktion kann sich viel ändern
    Schriftlich: Dezember 23 unverbindliches Lieferdatum, vermutlich aus vertragsrechtlichen Gründen kam dann nachträglich dieses Datum rein

Sehe ich genauso. HAtte damals mal testweise einen Z4 mit 350 PS, im Sport+ bricht dir halt das Heck aus als wärst in nem Muscle Car. Klar, mit Übung geht das auch. Aber den GT möcht ich nicht mit Heck fahren. Also bin schon froh über AWD und über das elektronische Sperrdifferential

Ihr aucht nach dem einen einfachen Grund :D

Unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich sind es diverse ständige Probleme von Teilen und Logistik. Produktionskapazitäten können dann auch nicht mehr optimal geplant werden.

Natürlich hat der Händler alle Konfigurationen ausgeliefert, da nicht EIN Teil DAUERHAFT bremst, sondern verschiedene Teile und Gründe immer wieder Stocken verursachen.

Vor dem Hintergrund was man allgemein liest aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten.

Laut MextMive wollen Hersteller Produktion hochfahren. Für VW konnte et das aber dementieren, da es noch anhaltende Probleme gibt. Details in den aktuellen NextNews

Also Scheiben für HUD müssen sogar keilförmig sein was ich so gelesen habe.

Aber an irgendwas muss es ja liegen. Scheibe kann also nicht ausgeschlossen werden.

Eine nicht passende Scheibe hätte die Dopplungseffekte zur Folge

Würde ich den Optiker/Augenarzt mal drauf ansprechen, eventuell gibt es für die nächste Brille dann Gläser mit entsprechender Achs-Korrektur?

Danke für den Tipp. Tatsächlich hab ich vor nem Jahr ne neue Brille bekommen. Der Optiker hat mit Achskorrektur ein Problem behoben, das ich schon seit 3 Jahren hab und woran zwei andere Optiker gescheitert sind.
    Daran kann ich jetzt nur schlecht nochmal rumdoktern ^^ Aber falls nötig würde ich natürlich zumindest zur Beratung nochmal vorbeispazieren.

Also angeblich soll laut kia ja mitlerweile wieder alles vorrätig sein. Sonst würden die fahrzeuge ja nicht seit der Umstellung der Strecke wieder in vergleichsweise großen Mengen rüber schwappen. Wenn man sich überlegt wie hoch die Zulassungszahlen zu Anfang des Jahres waren und mitlerweile sind tut, sich da schon was. Auch wenn hyundai das doppelte aufwärts produziert. Und man merkt es ja auch im forum das täglich im Schnitt gefühlt 1-2 Personen am Tag entweder eine Anlieferung oder eine Bestätigung bekommen das es nun los geht. Ich denke bis Ende des jahres wird da noch etwas am Bewegung sein, bis corona wieder zu schlägt und aus China wieder kein Kram rüber kommt. Oder das deutsche Chip Werk versemmelt wieder einen Satz was gleich wieder 2 Monate produktionsverlust zur Folge hätte 😉. Großartig viel hat ja sonst keinen Einfluss auf die Produktion. Die teile kommen ja wenn ich es richtig verstanden habe gut 95% aus Korea und der rest hauptsächlich aus China, Taiwan und Deutschland. Die Geschichte mit der Ukraine und Russland haben ja keinen Einfluss auf die Produktion von kia/hyundai. Und das Meridian und das GD an den corona lockdown lag war wohl Fakt. Mit den Farben konnte mein Händler nichts weiter bestätigen.

Also im August 22 waren die Zulassungszahlen niedriger als August 22 , glaub laut KBA Statistik. Woher hast du die Info, dass die Zahlen aktuell hochschießen? :) Würde mich mal interessieren ;)

(aber ich glaub ich bin hier der einzige, der hofft sein Auto nicht zu früh zu bekommen, z.B. 4 - 6 Monate wäre mir zu früh, Herbst 23 wär mir am liebsten)