Alles anzeigenAls ich bestellt habe lag der Brutto-Listenpreis des Basis-GT bei unter 40.000 Euro / also 6.000 Zuszahlung durch BAFA gemäß der Richtlinien für 2022
2023 gibt es für Fahrzeuge bis 40.000 netto / dann 4.500 Euro
2023 gibt es für Fahrzeuge über 40.000 netto bis 65.000 netto / dann 3.000 Euro
Weder steht meines Wissens fest, ob
1. sich die Förderung 2023 auf das Basismodell oder das fertig konfigurierte Modell laut Preisliste bezieht
2. wie der GT zum Zeitpunkt der Zulassung klassifiziert sein wird.
Da ich damit rechne, dass die BAFA-Prämie sich 2023 auf das fertig konfigurierte Modell beziehen wird steht bei mir also 3.000 2023 gegen 6.000 Euro zum Zeitpunkt meiner Bestellung - und damit 2023 also eine Halbierung der BAFA-Prämie.
Sehr schön formuliert, sehe ich auch so. 100% Sicherheit geben erst die ersten bestätigten Fälle.
Ich weiß nur, dass der Preis des Basismodells auf der Rechnung ausgewiesen sein muss. Hab mal Kia angeschrieben was sie empfehlen bzw. wie es seitens Kia angedacht ist. Eine Antwort erhoffe ich mir allerdings nicht, da ich nicht persönlich betroffen bin.
Aber das müsste man schon langsam wissen, wie die Rechnung ausgestellt werden soll. Rechnungen kann man nämlich nicht mehr korrigieren und man riskiert eine endgültige Ablehnung und verliert alles.