Eben 2 Stunden nen weißen GT Line testen können. Alles so wie ich es mir vorgestellt habe, nur Kleinigkeiten (elektr. Handbremse ohne Schalterleuchte, dafür im Bordcomputer) an die ich mich noch gewöhnen muss.
Der Verkäufer hat sich gefreut und gemeint "hoffe ich kann mich bald melden".
EHrlich gesagt hoffe ich, dass die 21er Besteller ihre Sachen kriegen. Mein Wunschdatum ist ja Winter '23 und auch ohne BAFA wäre ein Wechsel für mich nicht sinnvoll.
Ich wünsche euch allen eine möglichst kurze Wartezeit
Beiträge von djentleman
-
-
Wenn deine aus meiner Sicht unzutreffende Einschätzung für den GT Mj. 23 richtig wäre, hätte das fördertechnisch für die Altbesteller eine fatale Konsequenz. Dann würde in der eingereichten Rechnung ein Nettolistenpreis ausgewiesen, der sich so in der BAFA-Liste nicht wiederfindet mit der Folge, dass es überhaupt keine Förderung geben würde.
Nö. Laut BAFA Regeln muss der Nettobetrag unter dem festgelegten Betrag sein UND das Fahrzeug muss in der Liste aufgeführt werden.
Es heißt nicht, dass der Nettopreis auf den Cent genau mit der Liste übereinstimmen muss. -
***2. Seite übersehen*** gelöscht
-
Also 5-6 mm nach 80000
über die Brücke gehe ich nicht, da der im Auslieferungszustand nur 6mm hat
Na is ja klar, in Kanada (im Winter!) fährt der 80% auf Schnee, wo soll der Reifen da Gummi lassen
Ernsthaft:
aus statistischer beruflicher Erfahrung empfehle ich euch nicht von Einzelbeispielen auf die Allgemeinheit zu schließen. Der Profilverlust hängt auch am Fahrzeug, Fahrer, Fahrstil, Straßen, Schnee/Kein Schnee uvm.
Aussagekräftig wäre nur ein Vergleichstest unter gleichen Bedingungen. Zum Vergleich ist WLTP keine Möglichkeit auf den realen Alltagsverbrauch zu schließen. Soll es auch nicht. Das ist nur zum Vergleich von Fahrzeugen gedacht, z.B. Model Y kommt weiter als GuangHanTan aus China(braucht ned googeln, das hab ich mir grad ausgedacht)
-
Moin in die Runde,
ich geselle mich hier auch einmal zu den wartenden Personen hinzu.
Lese die letzten Monate schon fleißig mit und bin gespannt, wann die ersten GTs es nun zu den Händlern schaffen.Ich habe meinen GT in Yachtblau mit Schiebedach am 08.03.2022 bestellt und ging von einer Lieferzeit zwischen 12 und 14 Monaten aus.
Dies würde auch mit meiner aktuellen Planung bzgl. bestehendem Leasing gut passen.
Wenn ich jetzt hier teilweise lese, dass in den nächsten Wochen schon die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden könnten, muss ich meine Planung wohl doch über den Haufen werfen.Jupp, man kann weder eine Mindest- noch Max-Wartezeit sagen. Manche 22er Besteller kommen vor 21ern dran (wird seine Gründe haben). Und mein eigener Händler meinte, sein Rekord waren 4 Monate.
Einfach drauf einstellen, dass es nicht planbar ist und du ggf. erst erfährst, wenn er auf dem Hof steht. -
Ja danke, hab's mir eigentlich schon gedacht. Dann hoffe ich mal auf gute Zubehörfelgen. Eieiei, Wallbox und Felgen+Reifen+Sensoren, das wird noch mal ins Geld gehen.
Zum Glück krieg ich ne fette Gehaltserhöhung nächstes Jahr -
MastaG da muss ich dich korrigieren... in Japan ist die Selbstmordrate nur geringfügig höher wie in Deutschland (wir haben auch eine recht hohe).
In Südkorea ist sie hingegen doppelt so hoch und somit gehören sie zu den Top5 im Negativranking.
Das liegt aber eher an der extremen Leistungsgesellschaft und dem harten Bildungssystem und nicht am Stolz (wenn dann nur geringfügig).
Die Spaltung zwischen arm und reich ist viel extremer als hier. Das hat zur Folge, dass Menschen die dem nichts standhalten, oft nur einen Ausweg sehen.
Da meine Frau Koreanerin ist, kenne ich mich mit der Kultur ganz gut aus.
Das Thema Suizid ist dort leider sehr präsent.
Beim Rest stimme ich dir aber vollkommen zu
Meine Frau ist Chinesin, aber zu dem Thema hatten wir noch nicht gesprochen.
-
Die Vorderachse hat auch beim GT eine Kupplung, mir ist nichts anderes bekannt. und der "permanente" Allrad wird im GT Modus anliegen...
Auch im Sport is Allrad permanent, Quelle müsste ich aber nochmal raussuchen
GT = Sport Plus
-
Evtl. wird die Vorproduktion erstmal in einem anderen System oder mit einem Status erfasst, der nicht an die "öffentlichen" Systeme, an die u.a. die Händler dran kommen, weiter gegeben wird.
Ich kenne sowas von mehreren Kunden, da wird dann drauf geachtet, dass nur Daten ab einem bestimmten Prozessschritt oder einer bestimmten Freigabe weiter gegeben werden. In der Regel ist es so, dass es IT-seitig einen Ladelauf (sogenannten ETL-Job) gibt, der in regelmäßigen Abständen die Daten aus der Produktion selektiert, die bestimmten Kriterien genügen. Welche das sind, können wir nicht wissen.
Es würde mich jedoch nicht überraschen, wenn eine Vorproduktion dort herausgenommen wird. Falls es möglich ist, einen solchen Status sogar im Nachhinein zuzuordnen würde das auch erklären, warum manchmal Fahrzeuge erst in Produktion scheinen und dann wieder doch nicht. Falls ein Lieferant ein Teil doch nicht liefern kann, wird der Status geändert und nach dem nächsten Ladelauf scheint das Fahrzeug für den Händler verschwunden zu sein.
Ist aber auch eine Theorie 😉Okay, sehr interessant mit dem ETL Job
Bin in IT tätig
Mein Händler meinte, es wird nur für Kunden produziert, er kann selbst keine Fahrzeuge bestellen. Tricks mit Tochterfirmen ausgenommen.
Wenn ein Kunde abspringt würde er das Fahrzeug übernehmen. -
Theorien von Halden erklärt nicht, warum es nicht mal ein Produktionsdatum gibt
Ansonsten schließe ich mich an:
> Spekulationen sind mal ganz interessant, wenn man es auch als Spekulation kenntlich macht
> Wut gegen Kia okay, aber nicht hier gegeneinander. Vermutlich wird meistens der Ton missinterpretiert, glaube nicht dass die Leute hier wütend sind und bissl Neid is verzeihbar
Mir gefällt's mega gut hier, bissl Reibereien gibts in jedem Forum