...er hat wohl einfach die Foren durchforstet und den Durchschnitt berechnet, so wie hier auch geschrieben wird " nach xxxxx Kilometern ist jetzt auch meine Iccu betroffen"
Beiträge von esperanza
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Das hieße ja, dass bei nach dem 28.02.2024 produzierte EV6 eine (Hard- und oder Software-) Änderung im Bereich der ICCU erfahren haben.
Ich fürchte auch, das wir mit "Altbesitz" die rote Laterne von KIA bekommen haben, Produkttest bei den Erstkäufern scheint Realität zu sein ....
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Das Thema zieht Kreise : (aus AutoMotorSport vom 30.1.2025)
"Ein Kia hat auf einer Landstraße in Lengnau (Schweiz) einen Auffahrunfall verursacht. Der EV 6 blieb unbeleuchtet stehen, der Hintermann fuhr auf. In ersten Medienberichten hieß es, das Auto habe ohne Vorwarnung angehalten, ein Zusammenhang mit einem Rückruf wegen defekter Ladesteuereinheiten (ICCU) sei naheliegend."
Obwohl mutmaßlich menschliches Versagen in der Schweiz Hauptunfallursache war, ist im Nachbarland ein Zusammenhang mit einer bekannten Problematik wahrscheinlich: Wegen Defekten mit der Ladesteuereinheit (ICCU) entlädt sich die 12-Volt-Bordbatterie während der Fahrt, was irgendwann zum Stillstand führt.
Das Problem betrifft nicht nur Kia. In Deutschland bezieht sich der Rückruf auf 19.078 Kia EV 6, 46.604 Hyundai Ioniq 5 und 6 sowie 1.477 Genesis G 80, GV 60 und GV 70. Insgesamt geht es um 67.159 Fahrzeuge aller drei Marken. Bei Kia sind EV 6 aus dem Produktionszeitraum 20. April 2021 bis 28. Februar 2024 betroffen, bei Hyundai geht es um die Zeit zwischen dem 13. Januar 2021 und dem 4. März 2024, bei Genesis um Autos aus den Baujahren 2021 bis 2024. Laut Rückruf-Datenbank des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg führt Hyundai zunächst ein Software-Update durch und ersetzt gegebenenfalls die ICCU samt Sicherung. Bei Genesis und Kia ist es ähnlich.
Kia erklärt, dass seit dem Beginn des Rückrufs im Juli 2024 "rund 80 Prozent der betroffenen Fahrzeuge" in den Werkstätten gewesen seien. Seit neuestem gebe es eine "weiterführende Softwareaktualisierung, welche die Steuerungslogik der ICCU nochmals optimiert. Dieses Update wird für die Kunden im Zuge des nächsten Werkstattbesuches (Inspektion, Räderwechsel usw.) aufgespielt."
Die Lade-Steuereinheit kümmert sich um das Wechselstromladen (AC) und versorgt das 12-Volt-Bordnetz sowie die 230-Volt-Steckdose an Bord mit Strom. Unserer Redaktion liegen auch Fallschilderungen von Hyundai-Fahrern vor, in denen es ohne Vorwarnung zum außerplanmäßigen Halt kam. So ist der Hyundai Ioniq 5 eines Lesers aus der Nähe von Karlsruhe seinen Angaben zufolge auf der Landstraße immer langsamer geworden: kein Licht, kein Warnblinker, kein Vortrieb. Zech kann das Auto noch nach Hause schieben, aber sein Fazit ist eindeutig: "Eine sehr schlechte Nummer und teils echt gefährlich!" Christian Kück aus Lüdinghausen (NRW) ist Elektroingenieur und ebenfalls Fahrer eines Ioniq 5. Nachdem auch er liegen geblieben war, beschaffte er sich die ICCU und untersuchte sie. Sein Fazit: Sie ist eventuell eine Fehlkonstruktion – die Leiterbahnen auf den Platinen könnten zu lang sein, was Störungen und Verschleiß fördere. Aus Eintragungen in Foren hat Kück errechnet, dass die mittlere Lebensdauer des Bauteils nur etwa 33.500 Kilometer beträgt.
PS : Das mit dem " nach Hause schieben" hätte ich gerne mal gesehen.
Und als Frau nachts mal eben ein Auto auf der Landstraße abstellen ist heutzutage kaum zu verlangen.
Ich würde auch versuchen zumindest noch einen sicheren Ort zu erreichen ....
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Was heist warte Platz?
Mein Händler meinte gestern wenn er Heute bestellt würde er am nächsten Tag eine Neue ICCU haben und einbauen!
- Irgendwann im Laufe des Tages ein Anruf vom KIA Händler: "ICCU defekt, wurde bei KIA bestellt, Warteplatz 189, warten auf KIA Freigabe."
- Erst dann kann ein Fahrzeug bis dahin beschafft werden. Ob Stromer oder Sprit, ist offen.
...schrieb ThHuEV6, das es bei manchen Händlern schneller geht trübt eher noch das Bild, das KIA bei dem Thema ICCU abgibt ....
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Ca. 1% vom Bestand in Deutschland.
Jetzt ist die Frage, ob diese 189 in der deutschen oder europäischen Schlange stehen.
Die 189 Fälle sind ja nicht absolut, die Gesamtzahl dürfte etwa 4 mal so hoch sein, wenn man als perzentil 3 Monate Wartezeit annimmt ( es sind auch fast 6 Monate Wartezeit dokumentiert....)
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Warteplatz 189 für Iccu Tausch heißt dann wohl, das aktuell 189 Ev6 mit defekter Iccu stehen, das ist schon ein gehöriger Anteil bei der eher geringen Verbreitung des EV 6 ?
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Was sagt ihr zu der Kondition dieser Batterie, fällt auf unter 12,4 V bis dann etwa nach 36 Stunden der Akku die 12V nachlädt ....
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Wir haben gerade einen Kamiq 1.0 geleast für 100€ / Monat / 36 Monate / 10000km/a ......
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Das es auch für 220 Euro bei gleicher Leistung geht wurde ja bereits bewiesen (Neustadt/Sachsen)