..Ich fürchte ab jetzt nach jedem Winter....
Beiträge von esperanza
-
-
Sind es nicht 4 Stufen...... ????
Willkommen 2010 : JA, wenn es besser war, warum nicht !
-
-
Grundsätzlich läuft ein E-Motor ohne Dauermagnete frei. Sprich: Kein Strom, kein widerstand (oder halt eben nur sehr, sehr wenig. Jedenfalls zu wenig um der kinetischen Energie eines 2-Tonnen Autos signifikant was entgegen zu setzen.)
Anders ja wie beim Verbrenner, der per Bauart ein Schleppmoment hat, welches man dann mit Kompressionsveränderung oder ähnlichem abmildern kann/muss.
Die "Motorbremse" wird analog z.B. wie beim LKW der Retarder über ne Wirbelstrombremse realisiert. Klassischer weiße wird das ganze System quasi umgedreht, so dass er rekuperiert, sprich die Bremsenergie nicht über nen Shunt abfackelt sondern wieder in die Batterie einlagert.
Die Motorbremse wird also vonm Motormanagement "gemacht" - auch deren Stärke! Das ist für den Programmierer des Steuergerätes quasi frei wählbar zwischen komplettem segeln und quasi blockieren.
Verbrenner erzeugen das Parkmoment mit dem Getriebe. Hat denn ein EV ein Getriebe - ich meine ja.
Jedenfalls kann ich meinen auch ohne aktive Parkbremse in "P" nicht bewegen.....
-
-
-
Das ist auch bei TESLA ein verbreitetes Problem, angeblich durch zu wenig Nutzung korrodieren Scheiben und Beläge und müssen deshalb gewechselt werden obwohl kaum Verschleiß vorliegt...
Ob es aber AUCH an diesen Sch... Automatikparkbremsen liegt wird keiner zugeben.
Man soll pro Fahrt 2mal ordentlich bremsen, und VW verwendet wieder Trommelbremsen an der Hinterachse deshalb .... Da fällt mir die "Anlegefunktion" bei Nässe meines alten BMW ein ....
-
Ist aber ein "normales Problem" das die Bremse festbackt, hab ich beim Skoda Enyaq ebenfalls.
... Das man mit Automatik und Handbremshebel beim Verbrenner ganz einfach regeln kann, indem man den Handbremshebel nicht anzieht,,, für die Bremsen ist es definitiv nicht gut, denn jedesmal werden Partikel aus dem Belag gerissen was man beim Bremsen auch hört und spürt
-
-
Was noch fehlt : Ein Handbremshebel damit diese elendige Parkbremsautomatik kuriert wird.