Was die meisten nicht wissen: durch den nicht autorisierten nachträglichen Korrosionsschutz verliert man die Garantie. Mindeste die Durchrostunggarantie.
Das ist bei anderen Herstellern ähnlich - also nach spätestens 10 Jahren den EV verkaufen ....
Was die meisten nicht wissen: durch den nicht autorisierten nachträglichen Korrosionsschutz verliert man die Garantie. Mindeste die Durchrostunggarantie.
Das ist bei anderen Herstellern ähnlich - also nach spätestens 10 Jahren den EV verkaufen ....
Wenn ich das richtig im Kopf habe Kosten 1 kWh Kapazität ca. 100 € - wollte man also die WLTP-Reichweite des EV6-RWD durch größeren Akku mit gleicher Technik auf 1.000km erhöhen müsste der Akku ca. 69 kWh mehr fassen und das Fahrzeug schlappe 6.900 € teurer machen. Dabei ist der Mehrverbrauch durch das höhere Akkugewicht noch nicht eingerechnet.
Noch dazu braucht der Akku dann auch mehr Platz, Kühlung, Heizung etc.
Da muss ich an meinen ersten BMW 7er denken... der hatte nen 100l Tank und kam damit bei zurückhaltender Fahrweise 400km weit Wenn man ordentlich drauflatschte nahm er sich bis zu 35 Liter Super verbleit
Kann sein, dass sich die Energiedichte konstruktiv erhöht und man den "alten" Akku bei gleichem Gewicht gegen die neue <Technik tauschen kann...für 10 000 Euro
Ich habe einen Unterbodenschutz machen lassen.
Die ausführende Firma meinte nachher:
"Dass hat sicher nicht geschadet, da waren viele Stellen ohne Konservierung. Aber das ist bei jedem Hersteller mittlerweile so"
Danke, sowas habe ich auch schon gehört, mein weiterer Audi ist 26 Jahre alt und hat noch keinen Rost, also werde ich auch mal bei KIA anfragen
Was unternehmt ihr in Punkto Korrosionsschutz, reicht das aus was KIA liefert oder sollte / muß man mehr tun ?
ja, so ist es, außerdem wird "Die 1000km-Batterie" schwerer und auf jeden Fall auch die Preise erhöhen. Die jetzigen UVP beim EV6 um die 60 000 € SIND SCHON HOCH GENUG; mehr würde ich nicht bezahlen.
R4
Kadett
Escort
Astra
Supra
Galaxy
Galant
Superb
A4
Alles anzeigenHallo allerseits
Auch wenn der Wartesaal rappelvoll ist, einige erst den EV6 bekommen haben und ihn geniessen, möchte ich gerne das Thema Überlegungen zum Wiederverkauf ansprechen.
Ausgangslage:
EV6 hat 7 Jahre Garantie = 70% der ursprünglichen Kapazität, (Entertainment System und Lack soviel ich weiss 3 Jahre)
Die Garantie beträgt bei Hyuindai 8 Jahre, in den USA wird das Auto mit 10 Jahren beworben, das lässt gewisse Rückschlüsse auf die Qualität zu.
Mir hat ein Kia Händler gesagt, dass Kia betreffend der Batterien noch gewisse Reserven im Batterienmanagement berücksichtigt, dass die Degradation zumindest teilweise kompensiert werden kann.
Es gibt noch keine Erfahrungen betreffend einem Wiederverkauf, resp. Wiederverkaufswert (wenn man das Fahrzeug gekauft und nicht geleast hat).
Die Technologie entwickelt sich weiter, es wird davon ausgegangen, dass sich die Reichweiten verdoppeln werden, offen, ob es mit Batterie sein wird, oder einer anderen Technologie wie Brennstoffzelle).
Wir allen nehmen (trotz Förderung in einigen Ländern) ordentlichen Geld in die Hand für den Erwerb des Fahrzeugs.
Mich würde eure Überlegungen interessieren, wie ihr mit dem Fahrzeug umzugehen gedenkt.
Runterfahren (bis er auseinanderfällt), Weiterverkauf innerhalb der Werksgarantie etc. interessieren.
Ich habe mein EV6 bar gekauft. Aktuell ist mein Plan, dass ich mein Fahrzeug ca. 4 Jahre halten werde, es danach mit einer laufenden Werkgarantie und ca. 80'000 - 100'000 km verkaufen werde. Entsprechend mache ich die Abschreibung auf meinem Fahrzeug. Für die mathematisch Interessierten unter uns schreibe ich mein Auto auf 4 Jahre komplett ab. Jeden Betrag, für das ich das Auto dann noch verkaufen kann, nehme ich dankend entgegen. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug in 4 Jahren noch mindestens 30% - 40 % vom ursprünglichen Preis erzielen kann. Dies unter der Annahme, dass wir bahnbrechende Reichweiten noch nicht haben werden. Das ist mitunter der Grund, warum ich für mein Budget das Fahrzeug innert 48 Monate komplett abschreibe. Tritt es nicht ein, so ist der Verkaufswert mein "Gewinn". Trifft es ein, so kann ich danach das Auto entweder weiterfahren oder zu einem deutlich geringeren Wert trotzdem verkaufen.
So, jetzt freue ich mich auf spannende Beiträge von euch...
P.S. Nein, ich denke heute nicht im Traum daran, mein EV6 zu verkaufen, der Spassfaktor, der Komfort sind einfach gewaltig.
Wie man seit 2019 sah hat es keinen Sinn mehr langfristig zu planen....ich genieße jede Fahrt in meinem EV6 und werde mich flexibel aufstellen, angenommen die Preise für Fahrzeuge steigen weiter so werden wir ein Fahrzeug verkaufen und nur noch eines fahren....an die 1000km Batterie glaube ich nicht vor 10 Jahren...und selbst wenn, mir reichen 400 km, nur wenn der EV 6 gut gegen ein. Neufahrzeug zu tauschen wäre würde ich ihn im 7.Jahr abgeben
Habs jetzt grad ausprobiert, alle Updates drauf: Beim Abschalten mit Auto Hold geht die Feststellbremse beim Ausschalten an, ohne Auto Hold nicht.
VIELEN DANK !
... ich hebe da immer noch auf das Handbuch ab, aber es ist wie Du sagst im Alltag anders....also
dieses Geräusch gefällt mir nicht (Knallen) ....