Beiträge von flo77

    Hallo Lati,

    das mit der Pannenhilfe ist sicher nicht die sinnvollste Lösung.

    Jede Tiefentladung setzt einem Bleiakku irreversibel zu.

    Was meinst du genau damit? Wird dadurch auch die 12V Batterie entladen?

    Wenn die Wallbox auf PV oder Überschussladen steht, aber keine Ladefreigabe besteht, dann bleiben wohl irgendwelche Steuergeräte wach und saugen die Hilfsbatterie leer. (Bei mir nach 40h an der Wallbox beobachtet.)

    Ich stehe im Augenblick auch vor dem Problem einer defekten Hilfsbatterie, fahre seit 4 Wochen nur noch mit Starthilfepack.

    Wenn man die Heckklappe öffnet, ohne vorher das Auto angemacht zu haben, dann ist so gut wie sicher, dass danach nix mehr geht.

    Ich habe letzte Woche bei einer 5 Stunden Autofahrt aber auch mal die Batteriespannung mitgelogged - da waren Stundenlang trotz Autobahnfahrt nur 12.3V angelegen. Das reicht für eine Ladung imho nicht aus - egal bei welcher Temperatur.

    Aber nun ist das Fahrzeug zum zweiten Mal beim Freundlichen, sie benötigen es 3 Tage, um die Batterie zu überprüfen...

    Wenn sie getauscht wird, ohne auch das CMS zu prüfen, werde ich aber erst mal akribisch die Spannung monitoren, falls es am Lademanagement liegt, soll die Neue nicht den gleichen Tod sterben müssen.

    Aber nur nochmals generell nachgefragt: Die Innensteckdose ist bei euch auch separat nützbar, ohne dass explizit der V2L-Adapter außen in der Ladebuchse stecken und am Schalter eingeschaltet sein muss, korrekt?

    Also z.B. könnt ihr während der Fahr dort ein Gerät anstecken, was ja auch Sinn abseits der Anwendungsfälle in der Wildnis oder während eines Blackouts machen würde.

    Bei mir geht das NICHT. Ich muss außen den Stöpsel dranhaben und einschalten, erst dann liegt an der Steckdose unter der Rückbank Spannung an.

    Bei Kia erklärte mir das wäre normal... ich hatte jetzt in letzter Zeit aber keine freien Resourcen, das weiter zu streiten....

    Hallo Heavy Dad,


    vielen Dank für den Link. Im diesem Thread haben die Mitglieder ja auch genau mein Problem und geben sich zum Teil mit der Lösung zufrieden, dass es nur mit eingestecktem, externem V2L-Adapter geht.

    Es muss aber auch bei eingeschaltetem Fahrzeug, nicht im Ladezustand und korrekt (fest eingestecktem) Stecker innen funktionieren.

    Ich habe zwischenzeitlich im US-Forum ein wenig weitergelesen.

    Es scheint dass einige Steckdosen fehlerhaft sind, bzw. zwingen einen 3-poligen Stecker (incl. "PE-Stift") benötigen, um die Steckdose auch ohne dem extern angesteckten V2L Adapter zu aktivieren.

    Hab irgendwo noch US-Kaltgeräte-Kabel, werde das mal versuchen zu verifizieren.

    Ansonsten werde ich auch mal noch den Händler damit konfrontieren.

    Viele Grüße,

    Florian

    Hallo Zusammen,


    habe meinen nun seit 4 Wochen, davon war ich gleich 3 Wochen damit in Italien im Urlaub.

    Nun wieder zu Hause und da hat man dann endlich Zeit, mal bisschen rumzuprobieren...

    Ist es richtig, dass die interne Steckdose wirklich nur geht, wenn man außen den V2L-Adapter dranhängt und einschaltet?

    Anders geht die Steckdose innen bei mir nur auf rot - sobald ich außen "einschalte", liegt auch innen Spannung an.

    Ich hatte die Hoffnung, da an der Innensteckdose auch mal während der Fahrt nen Laptop oder dergleichen per 230V-Netzteil laden zu können, ohne das über die 12V-Bordspannungsteckdose lösen zu müssen.

    Habe ich da noch irgend etwas übersehen, oder ist dem wirklich so?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Florian