Was meinst du genau damit? Wird dadurch auch die 12V Batterie entladen?
Wenn die Wallbox auf PV oder Überschussladen steht, aber keine Ladefreigabe besteht, dann bleiben wohl irgendwelche Steuergeräte wach und saugen die Hilfsbatterie leer. (Bei mir nach 40h an der Wallbox beobachtet.)
Ich stehe im Augenblick auch vor dem Problem einer defekten Hilfsbatterie, fahre seit 4 Wochen nur noch mit Starthilfepack.
Wenn man die Heckklappe öffnet, ohne vorher das Auto angemacht zu haben, dann ist so gut wie sicher, dass danach nix mehr geht.
Ich habe letzte Woche bei einer 5 Stunden Autofahrt aber auch mal die Batteriespannung mitgelogged - da waren Stundenlang trotz Autobahnfahrt nur 12.3V angelegen. Das reicht für eine Ladung imho nicht aus - egal bei welcher Temperatur.
Aber nun ist das Fahrzeug zum zweiten Mal beim Freundlichen, sie benötigen es 3 Tage, um die Batterie zu überprüfen...
Wenn sie getauscht wird, ohne auch das CMS zu prüfen, werde ich aber erst mal akribisch die Spannung monitoren, falls es am Lademanagement liegt, soll die Neue nicht den gleichen Tod sterben müssen.