Beiträge von ThHuEV6

Funzt! Besten Dank!

…mit dem integrierten Navi vearbeitet habe :)

Ionity als Filter gesetzt und easy going :)

Hi, kannst Du mir auf die Schnelle helfen, wo man den Filter setzen kann? Dann bräuchte ich die Doku nicht zu wälzen. :)

Hallo. Ich bin Neu hier und habe mal eine Frage. Weiß jemanden ob im Model 23 das Navi schon angepasst würde und Mann jetzt der Routenplanung mit ladepunkten planen kann?

Ich plane zuvor auf die Schnelle mit dem ABRP alles durch. Die Ladestationen gebe ich dann als Zwischenziele ein. Läuft prima.

Link: ABRP* auch als App

PV Batterie Speicher mit Notstrom Funktion haben 5-10 Sekunden Komplett Ausfall.

Hi koaschten,

das kann ich nicht bestätigen. Bei uns gibt es keine Ausfallzeit und alles wurde vom Netzbetreiber vor Ort mit dem Elektriker abgenommen.

Das System ist Alpha-ESS Smile-5, Deutschlandvertretung in Hessen, 63303 Dreieich. Sehr rührig, ziemlich schnell in App Umsetzungen, deutsche Sprache, lange Garantiezeiten (auch Akku) auf Wunsch.

VG

Hi Markus,

lädst Du den Speicher nur über das Auto oder eine PV-Anlage?

Bei mir lädt in trüben Tagen, wie heute, die PV den Haus-Stromspeicher voll, da ja weniger Abnehmer durch die EV6 Versorgung dranhängen. Den Haus-Stromspeicher benötigen wir nur für Herd, Ofen, Mikrowelle, TV und anderen Kleinkram.

An den separaten EV6 Stromkreis kannst Du nur vorher festgelegte Geräte anschließen. Da muss man schauen, wo man so rankommt. Bei mit ist es alles, was im Keller ist (außer Waschmaschine und Trockner).

Alles, was darüber hinaus benötigt wird, hängt am Haus-Stromspeicher und der muss das bereitstellen.

So eine Umschaltbox kostet ca. 450€.

Das geht aber nicht so einfach wenn auch noch ne PV-Anlage mit im System hängt. Mein WR gibt ne andere Frequenz raus als der EV6. Ich glaub, dass das zu Unstimmigkeiten in der Elektronik führen könnte.

Hi Markus,

die beiden Systeme sehen sich nicht, durch den Redundant Switch. Ich konnte bisher keine problematischen Ereignisse feststellen. Die Netzteile der Technik selbst reagieren mittlerweile so schnell und stabilisieren sich selbst, dass das auch noch positiv ins Gewicht fällt.

Letztlich muss die Elektronik auch mit allg. Netzschwankungen umgehen können. Netzschwankungen sind Spannung (V) und Frequenz (50Hz).

Der Umschalter wurde mit typisch 5ms angegeben. Toleranzen lasse ich mal weg. Im europäischen Stromnetz ist eine Frequenztoleranz von Plus/Minus 200 mHz zulässig. ( Wiki )

50 Hz je 1 Sek = 1.000 ms müssten sein

0,25 Hz = 250 mHz je 5ms ca.

Ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt.

Wie machen das Stromspeicher mit Backup-Box, die das Haus vom Netz trennen und weiter versorgen können, wenn der Strom ausfällt? Irgendwann ist der Strom wieder da und dann?

Evtl. gibt es Jemand in unseren Reihen, der das genauer bewerten kann.

VG Tom

ThHuEV6 ja ich weiß dass normalweise 10ms für "unterbrechungsfreies" umschalten reicht, aber irgendwie trau ich der Sache immer nicht ;) 50Hz -> 20ms Periodendauer, Umschaltung in einer halben Periode sollte für Verbraucher "unsichtbar" sein, und dann sind ja auch noch die Eingangs-Kondensatoren an den Verbrauchern da und... ach du hast einfach recht und ich Zweifel die Physik an :D

Nein, Du hast ja Recht. Ich hab dem auch nicht getraut. Aber die USV‘s machen keinen Piep. Es klickt nicht einmal kurz, so zur Tarnung. Ich denke, das passt.

Theoretisch ist das nicht notwendig, weil das für 19“ Racks konstruiert ist. 2x USV‘s, eine an A, die andere an B, am Ausgang die IT Geräte mit nur einem Netzteil (Switche, Sensoren, KVM, usw.) Haben wir lange so im RZ betrieben, bis es ausgemustert wurde.