Beiträge von ThHuEV6

    Hallo, ich möchte einen anderen Gedanken, ohne das viele umwandeln einbringen.


    In der IT Technik gibt es für Geräte, welche nur ein Netzteil haben, einen Redundant Switch. Dieser Blechkasten hat zwei Eingänge und einen Ausgang.


    An die beiden Eingänge kommt (A.) der Hausstrom und an (B.) das Auto mit dem Adapter.


    (A.) wird vom Stromspeicher und/oder vom Stromnetz versorgt.


    (B.) wird als bevorzugte Strom Quelle eingestellt und kommt vom EV6.


    Will ich wegfahren, beende ich die Stromversorgung (B.) am EV6 und der Redundant Switch schaltet in 5ms um auf den Hausstrom.


    Komme ich wieder und an (B.) liegt wieder vom EV6 Strom an, wartet der Switch eine Weile, ob der wiederkehrende Strom nur ein Versehen ist. Nach 30 Sek. wird auf das Auto (B.) zurückgeschaltet.


    So weit, so gut. Jetzt kommt die Herausforderung an der Sache. Alle Verbraucher, welche damit versorgt werden sollen (bei mir aktuell alles im Keller = 400 Watt), müssen einen eigenen Stromkreis bekommen. Also, die Dosen an der Wand sind ohne weiteres nicht mehr nutzbar, für dieses Procedere. Aber, in der Not frisst der Teufel Fliegen. Mir ist das egal.


    Abgesehen von der Herausforderung des separaten Stromkreises (habe ich mit Kabeltrommeln, mit integriertem LED Licht gleich als Notlicht, umgesetzt), sehe ich folgende Vorteile:


    - nur 1x Wandeln am Adapter am EV6

    - kommen & gehen, wie man möchte

    - sehr schnelles umschalten (5ms)

    - ich muss mich nicht mit dem Wechselrichter beschäftigen

    - es ist ziemlich einfach und kaum störanfällig


    Das läuft jetzt seit 10 Tagen.


    VG Tom


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    Weils Marketing ist und Marketing leider nicht immer der Realität entspricht, leider.

    Natürlich hast du aber voll recht. Als EV6 Besitzer fühlt man sich natürlich verar...., ist so :(

    Ich bin leider auch nicht so glücklich darüber. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, das Hersteller den Kopf hinhalten müssen und dafür natürlich alles tun, dass das Material lang genug überlebt.


    Was ich mir aber in dem Zusammenhang mit dem Akku wünschen würde, sind:


    • mehr Transparenz im Cockpit, warum das gerade so ist, wie es ist
    • und das ich aktiv durch meine Handlungsweise optimalere Rahmenbedingungen für den Akku schaffen kann

    Aktuell ist das für mich eine Blackbox.


    Vor kurzem hatte ich einen Termin und der Strom hat nicht ganz bis zum Ziel gereicht. Von meinem Ladetarif Vertragspartner Bonnet hatte ich einen Code bekommen 50% Rabatt für den nächsten Ladevorgang. Der ist verfallen, weil ich ganz einfach nicht soviel Zeit hatte, bei 65 kWh Laden zu warten.


    Das hätte ich gern vorher gewusst, dann hätte ich mich anders entscheiden können. Da nervt mich eher, nicht zu wissen, was ich erwarten darf. Wenn keine anderen Informationen vorhanden sind, stütze ich mich natürlich auf die vorhandenen Informationen, selbst wenn es Werbung ist.

    Die Erklärung ist super. Ich frage mich nur, warum Kia mit der Ladung von 10% bis 80% in 18 Minuten wirbt.

    Ich kann mir das nur so vorstellen, das man bei einer Werbung nur das Beste unter optimalsten Bedingungen benutzt. Dies würde für die Angabe quasi bedeuten:


    • Das Auto stand vorher nicht weit vom Charger.
    • Der Akku ist in einem günstigen Temperaturbereich.
    • Und bei den ersten 10% aufladen (von 10-20%) wird sich der Akku vermutlich nicht sofort in einen Grenzbereich erwärmen. Das Akku Pack im Boden ist schon eine Masse, das braucht etwas Zeit.
    • Oder was uns als 10% dargestellt wird, ist in Wirklichkeit 20%.

    Andere Ansätze?

    Bedienungsanleitung und Rettungskarte sind doch zwei paar Schuhe ;) Die Rettungskarte ist übrigens schon öfter Thema gewesen, zB:


    Ui, danke! Die Übersicht ist aber ganz schön abgespeckt im Vergleich zur USA Ausführung in englischer Sprache.

    Bekommt man bei Tesla immer ein Ersatzfahrzeug kostenfrei zur Verfügung gestellt?


    Bin da nicht so im Thema, gibt es keine Mobilitätsgarantie bei KIA?

    Noch ein paar USA Pflicht Info‘s mehr, würde ich mir auch in deutscher Sprache wünschen. Das Zusammengesuche ist nicht schön.


    Kia Global Information System (KGIS)


    Emergency Response Guide


    https://kiatechinfo.snapon.com/Forms/2022%20-%20(CV)%20EV6_ERG_ISO%20Format_final.pdf


    VG Tom


    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP (EV6 77.4 AWD GT-Line, WP, Glasdach, P5, P6, P7, Snow White Pearl)