Hallo, ich möchte einen anderen Gedanken, ohne das viele umwandeln einbringen.
In der IT Technik gibt es für Geräte, welche nur ein Netzteil haben, einen Redundant Switch. Dieser Blechkasten hat zwei Eingänge und einen Ausgang.
An die beiden Eingänge kommt (A.) der Hausstrom und an (B.) das Auto mit dem Adapter.
(A.) wird vom Stromspeicher und/oder vom Stromnetz versorgt.
(B.) wird als bevorzugte Strom Quelle eingestellt und kommt vom EV6.
Will ich wegfahren, beende ich die Stromversorgung (B.) am EV6 und der Redundant Switch schaltet in 5ms um auf den Hausstrom.
Komme ich wieder und an (B.) liegt wieder vom EV6 Strom an, wartet der Switch eine Weile, ob der wiederkehrende Strom nur ein Versehen ist. Nach 30 Sek. wird auf das Auto (B.) zurückgeschaltet.
So weit, so gut. Jetzt kommt die Herausforderung an der Sache. Alle Verbraucher, welche damit versorgt werden sollen (bei mir aktuell alles im Keller = 400 Watt), müssen einen eigenen Stromkreis bekommen. Also, die Dosen an der Wand sind ohne weiteres nicht mehr nutzbar, für dieses Procedere. Aber, in der Not frisst der Teufel Fliegen. Mir ist das egal.
Abgesehen von der Herausforderung des separaten Stromkreises (habe ich mit Kabeltrommeln, mit integriertem LED Licht gleich als Notlicht, umgesetzt), sehe ich folgende Vorteile:
- nur 1x Wandeln am Adapter am EV6
- kommen & gehen, wie man möchte
- sehr schnelles umschalten (5ms)
- ich muss mich nicht mit dem Wechselrichter beschäftigen
- es ist ziemlich einfach und kaum störanfällig
Das läuft jetzt seit 10 Tagen.
VG Tom
12834867-4F04-449C-9BA8-1E4E57E38632.jpg
74C3DED0-4F76-4223-A486-D33EF158D14D.jpg
2E65CDDF-88CC-43F9-AF3D-D603D90CF2C3.jpeg