Beiträge von ThHuEV6

    PV Batterie Speicher mit Notstrom Funktion haben 5-10 Sekunden Komplett Ausfall.

    Hi koaschten,


    das kann ich nicht bestätigen. Bei uns gibt es keine Ausfallzeit und alles wurde vom Netzbetreiber vor Ort mit dem Elektriker abgenommen.


    Das System ist Alpha-ESS Smile-5, Deutschlandvertretung in Hessen, 63303 Dreieich. Sehr rührig, ziemlich schnell in App Umsetzungen, deutsche Sprache, lange Garantiezeiten (auch Akku) auf Wunsch.


    VG

    Hi Markus,


    lädst Du den Speicher nur über das Auto oder eine PV-Anlage?


    Bei mir lädt in trüben Tagen, wie heute, die PV den Haus-Stromspeicher voll, da ja weniger Abnehmer durch die EV6 Versorgung dranhängen. Den Haus-Stromspeicher benötigen wir nur für Herd, Ofen, Mikrowelle, TV und anderen Kleinkram.


    An den separaten EV6 Stromkreis kannst Du nur vorher festgelegte Geräte anschließen. Da muss man schauen, wo man so rankommt. Bei mit ist es alles, was im Keller ist (außer Waschmaschine und Trockner).


    Alles, was darüber hinaus benötigt wird, hängt am Haus-Stromspeicher und der muss das bereitstellen.


    So eine Umschaltbox kostet ca. 450€.

    Das geht aber nicht so einfach wenn auch noch ne PV-Anlage mit im System hängt. Mein WR gibt ne andere Frequenz raus als der EV6. Ich glaub, dass das zu Unstimmigkeiten in der Elektronik führen könnte.

    Hi Markus,


    die beiden Systeme sehen sich nicht, durch den Redundant Switch. Ich konnte bisher keine problematischen Ereignisse feststellen. Die Netzteile der Technik selbst reagieren mittlerweile so schnell und stabilisieren sich selbst, dass das auch noch positiv ins Gewicht fällt.


    Letztlich muss die Elektronik auch mit allg. Netzschwankungen umgehen können. Netzschwankungen sind Spannung (V) und Frequenz (50Hz).


    Der Umschalter wurde mit typisch 5ms angegeben. Toleranzen lasse ich mal weg. Im europäischen Stromnetz ist eine Frequenztoleranz von Plus/Minus 200 mHz zulässig. ( Wiki )

    50 Hz je 1 Sek = 1.000 ms müssten sein

    0,25 Hz = 250 mHz je 5ms ca.


    Ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt.


    Wie machen das Stromspeicher mit Backup-Box, die das Haus vom Netz trennen und weiter versorgen können, wenn der Strom ausfällt? Irgendwann ist der Strom wieder da und dann?


    Evtl. gibt es Jemand in unseren Reihen, der das genauer bewerten kann.


    VG Tom

    ThHuEV6 ja ich weiß dass normalweise 10ms für "unterbrechungsfreies" umschalten reicht, aber irgendwie trau ich der Sache immer nicht ;) 50Hz -> 20ms Periodendauer, Umschaltung in einer halben Periode sollte für Verbraucher "unsichtbar" sein, und dann sind ja auch noch die Eingangs-Kondensatoren an den Verbrauchern da und... ach du hast einfach recht und ich Zweifel die Physik an :D

    Nein, Du hast ja Recht. Ich hab dem auch nicht getraut. Aber die USV‘s machen keinen Piep. Es klickt nicht einmal kurz, so zur Tarnung. Ich denke, das passt.

    Theoretisch ist das nicht notwendig, weil das für 19“ Racks konstruiert ist. 2x USV‘s, eine an A, die andere an B, am Ausgang die IT Geräte mit nur einem Netzteil (Switche, Sensoren, KVM, usw.) Haben wir lange so im RZ betrieben, bis es ausgemustert wurde.

    Hallo, ich möchte einen anderen Gedanken, ohne das viele umwandeln einbringen.


    In der IT Technik gibt es für Geräte, welche nur ein Netzteil haben, einen Redundant Switch. Dieser Blechkasten hat zwei Eingänge und einen Ausgang.


    An die beiden Eingänge kommt (A.) der Hausstrom und an (B.) das Auto mit dem Adapter.


    (A.) wird vom Stromspeicher und/oder vom Stromnetz versorgt.


    (B.) wird als bevorzugte Strom Quelle eingestellt und kommt vom EV6.


    Will ich wegfahren, beende ich die Stromversorgung (B.) am EV6 und der Redundant Switch schaltet in 5ms um auf den Hausstrom.


    Komme ich wieder und an (B.) liegt wieder vom EV6 Strom an, wartet der Switch eine Weile, ob der wiederkehrende Strom nur ein Versehen ist. Nach 30 Sek. wird auf das Auto (B.) zurückgeschaltet.


    So weit, so gut. Jetzt kommt die Herausforderung an der Sache. Alle Verbraucher, welche damit versorgt werden sollen (bei mir aktuell alles im Keller = 400 Watt), müssen einen eigenen Stromkreis bekommen. Also, die Dosen an der Wand sind ohne weiteres nicht mehr nutzbar, für dieses Procedere. Aber, in der Not frisst der Teufel Fliegen. Mir ist das egal.


    Abgesehen von der Herausforderung des separaten Stromkreises (habe ich mit Kabeltrommeln, mit integriertem LED Licht gleich als Notlicht, umgesetzt), sehe ich folgende Vorteile:


    - nur 1x Wandeln am Adapter am EV6

    - kommen & gehen, wie man möchte

    - sehr schnelles umschalten (5ms)

    - ich muss mich nicht mit dem Wechselrichter beschäftigen

    - es ist ziemlich einfach und kaum störanfällig


    Das läuft jetzt seit 10 Tagen.


    VG Tom


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    Weils Marketing ist und Marketing leider nicht immer der Realität entspricht, leider.

    Natürlich hast du aber voll recht. Als EV6 Besitzer fühlt man sich natürlich verar...., ist so :(

    Ich bin leider auch nicht so glücklich darüber. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, das Hersteller den Kopf hinhalten müssen und dafür natürlich alles tun, dass das Material lang genug überlebt.


    Was ich mir aber in dem Zusammenhang mit dem Akku wünschen würde, sind:


    • mehr Transparenz im Cockpit, warum das gerade so ist, wie es ist
    • und das ich aktiv durch meine Handlungsweise optimalere Rahmenbedingungen für den Akku schaffen kann

    Aktuell ist das für mich eine Blackbox.


    Vor kurzem hatte ich einen Termin und der Strom hat nicht ganz bis zum Ziel gereicht. Von meinem Ladetarif Vertragspartner Bonnet hatte ich einen Code bekommen 50% Rabatt für den nächsten Ladevorgang. Der ist verfallen, weil ich ganz einfach nicht soviel Zeit hatte, bei 65 kWh Laden zu warten.


    Das hätte ich gern vorher gewusst, dann hätte ich mich anders entscheiden können. Da nervt mich eher, nicht zu wissen, was ich erwarten darf. Wenn keine anderen Informationen vorhanden sind, stütze ich mich natürlich auf die vorhandenen Informationen, selbst wenn es Werbung ist.

    Die Erklärung ist super. Ich frage mich nur, warum Kia mit der Ladung von 10% bis 80% in 18 Minuten wirbt.

    Ich kann mir das nur so vorstellen, das man bei einer Werbung nur das Beste unter optimalsten Bedingungen benutzt. Dies würde für die Angabe quasi bedeuten:


    • Das Auto stand vorher nicht weit vom Charger.
    • Der Akku ist in einem günstigen Temperaturbereich.
    • Und bei den ersten 10% aufladen (von 10-20%) wird sich der Akku vermutlich nicht sofort in einen Grenzbereich erwärmen. Das Akku Pack im Boden ist schon eine Masse, das braucht etwas Zeit.
    • Oder was uns als 10% dargestellt wird, ist in Wirklichkeit 20%.

    Andere Ansätze?

    Bedienungsanleitung und Rettungskarte sind doch zwei paar Schuhe ;) Die Rettungskarte ist übrigens schon öfter Thema gewesen, zB:


    Ui, danke! Die Übersicht ist aber ganz schön abgespeckt im Vergleich zur USA Ausführung in englischer Sprache.

    Bekommt man bei Tesla immer ein Ersatzfahrzeug kostenfrei zur Verfügung gestellt?


    Bin da nicht so im Thema, gibt es keine Mobilitätsgarantie bei KIA?