Beiträge von ThHuEV6

Eben ist eine Rückruf Aktion reingeflattert.

Nov. 2022

„Bei abgestelltem Fahrzeug in der Schaltposition P könnte es unter Umständen zu einem vorübergehenden Lösen des Parkmechanismus kommen. Hierdurch erhöht sich das Wegrollen des Fahrzeugs. Als Gegenmaßnahme ist es erforderlich, die Software der elektrischen Schaltkontrolleinheit (SCU) zu aktualisieren.“

Einstufung als ernste Gefahr bis hin zur Stilllegung.

Na dann… :/

Ich hab das nun mal ausführlich ausprobiert in der Stufe 0. Tatsächlich wird nach einer Weile (wenn das "Säuberungsprogramm" abgespult ist) tatsächlich minimalst rekuperiert, wenn man der Tachoanzeige trauen darf. Ich muss das mit Carscanner nochmal genauer ansehen, die Tachoanzeige kann auch spinnen - wäre nicht der erste Bug, den wir finden 😉

Definitiv ist die Bremswirkung dieser Rekuperation nahezu null, man spürt davon absolut nichts und der EV6 rollt einfach nur langsam aus - genau wie ein Verbrenner, den man auskuppelt/Gang raus nimmt.

Das er etwas rekuperiert sieht man im Energie Management. Das sind so um die 2 kWh. Bei der Masse ist das nicht spürbar. Ich denke, dass die Anzeige passt, bin aber auf Deine Kontrolle gespannt.

Das Rollen (Segeln) nutze ich fast nur, außer in Ortschaften.

Evtl. OT:

Wenn ich mir hier und über alle Forenbeiträge so die Fragen und Antworten anschaue, fischen wir oft im trüben und versuchen abzuleiten, warum was ist. Irgendwie ist das nicht ganz so produktiv und zielführend. Ganz sicher ist es aber besser, als nichts.

Eigentlich müsste es einen für Deutschland zuständigen technischen KIA Ansprechpartner geben, dem man eine Frage nahebringen und wo man eine gescheite Antwort bekommen kann. Ich sehe ein Autohaus da nicht als geeignet an, weil es dort wesentlich von arbeitenden Menschen abhängt und wie stark Sie sich damit identifizieren.

So weit, so gut. Das wäre etwas aus unserer Anwendersicht.

Jetzt kommt die Sichtweise von KIA.

Ein Weltkonzern, der nicht nur EV6 entwickelt und verkauft. Da ist Deutschland erst einmal nur ein Teil vom Ganzen. Da ist die EV6 Gemeinde noch einmal ein Teil, vom Deutschlandteil. Und selbst dieser EV6 Teil betrifft bisher wieviel in DE verkaufte EV6?

Sagen wir mal, es wurden 20.000 EV6 bisher verkauft und es gibt Zulieferer (o. KIA selbstgeschaffen) produktionsbedingt ein Problem oder man hat schlicht und ergreifend nicht an etwas gedacht. Alle Anwender nutzen auch nicht alle Funktionen gleich. Dann macht es natürlich einen Unterschied für KIA, wenn es ein Problem gibt, 20.000x verpflichtend Abhilfe zu schaffen oder nur 20x Abhilfe zu schaffen, für die Fahrer:innen ;) welche nicht locker lassen. KIA hat in meinen Augen gar kein wirtschaftliches Interesse.

Wie könnte man das einfangen? Naja, eigentlich über die Masse und die Öffentlichkeit. Wenn wir also z.B. ein KIA EV6 Treffen über öffentliche Medien etablieren würden, wo sagen wir mal 1.500 EV6 Fahrer kommen, könnte man offiziell auf KIA zugehen und einen Technikspezialisten anfordern, um sich Austauschen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine ganz andere Tragweite hätte und KIA dazu gebracht wird, mehr Licht ins Dunkle zu bringen. Würde KIA nicht darauf eingehen, hätte das negative Schlagzeilen zur Folge und k.A., ob negative Schlagzeilen das sind, was KIA möchte.

Was natürlich auch sein kann, dass KIA es einfach benutzerunfreundlich umgesetzt hat, zur Temperaturbalance die Frontdüsen zu benutzen, weil es dem Fahrer einfach zu frisch entgegenkommt.

Würde statt des Fahrers eine Puppe da sitzen, wäre alles cool. Aber es ist nun einmal so, dass wir in unserem Einzugsgebiet die rechte Hand am Lenkrad haben und kühl ausströmende Luft als unangenehm wahrgenommen werden kann. Vielleicht hätte man andere Düsen dafür hernehmen sollen oder es ist tatsächlich etwas im EV6 nicht in Ordnung.

Wurde mit dem Update auch die Heizungssteuerung verbessert? Meiner wurde irgendwann im Sommer 22 gebaut, und hat das Problem das bei kühlerer Außentemp geheizt wird, aber nachdem scheinbar die Solltemperatur erreicht wird, strömt er kalte Luft ein, die ANzeige springt von Heat auf A/C um. Möglicherweise kühlt er sogar mit der Klima den Inneraum, obwohl ein zurückfahren der Heizleistung auf 0W ausreichend wäre (Differenz Außentemperatur zur Soll-Innen ca. 5-10°).

Also mein Ioniq Facelift macht sowas definitiv nicht, da springt während der Heizperiode niemals A/C und er beginnt mit dem Klimakompressor zu kühlen.

Exakt das gleiche bei mir. Schalte dann auf manuell, in dem ich einfach Driver Only und die Lüfterdrehzahl auf ein Minimum einstelle. Sonst, keine Lösung.