Beiträge von ThHuEV6

Meine Erfahrung mit FreshMile ist eher schlecht. Die Karte wurde bei 2x Versuchen 2x nicht akzeptiert. (Hessen, Brandenburg)

Ladesäulen Betreiber und FreshMile schieben sich den Ball hin und her. Der Ladesäulenbetreiber meint, FreshMile hat die neuen Roaming Bedingungen noch nicht akzeptiert. FreshMile meint, man wisse von nichts.

Am Ende habe ich mir das Guthaben wieder auszahlen lassen. 🤷‍♂️ Außer Spesen nichts gewesen.

Schau dir Posting 34 hier an, CABCOM hat es bereits umgesetzt, durfte es bei ihm anschauen, ist beeindruckend, wäre eine Überlegung wert bei der Realisierung des Vorhabens bei mir mit seiner kompetenten und freundlichen Unterstützung eine Video darüber zu machen. Der Punkt ist einfach rechtlicher steuerlicher Natur in Deutschland offenbar betreffend Rückspeisung ins Heimnetz / Speicher. Wir in der Schweiz sind davon nicht betroffen.

Ok, schaue ich mir an. Danke

Gibt es in der Schweiz THG Prämie und wenn ja, wie hoch ist die?

Genau das ist mein Verständnis zum Sachverhalt. Ich gehöre bald zur ersten Gruppe, sobald mein E3DC Kraftwerk da ist und die genannte Einspeiselösung (V2L in dem Fall die Batterie des Kraftwerks) bei mir realisiert ist.

Mich würde einmal die Realisierung der Umsetzung interessieren. Vielleicht hast Du einen Link zum Hersteller oder YouTube o.a.

Es erkenne bisher 4 mögliche Wege.

1.) Ein Teil der EV6 Fahrer speist vom EV6 in den Wechselrichter ein und lädt zusätzlich im Haus verbaute Stromspeicher, sowie angeschlossene Verbraucher. Habe ich das korrekt wiedergegeben?

2.) Ein Teil der EV6 Fahrer versorgt nur vom Hausnetz abgekoppelte Verbraucher im Haus in einem eigenen EV6 Stromkreis.

3.) Und ein Teil der EV6 Fahrer (ich) versorge nur vom Hausnetz abgekoppelte Verbraucher im Haus in einem eigenen EV6 Stromkreis und kann diese über einen Redundant Switch auf die Hausversorgung umschalten.

4.) Sowie ein Teil der EV6 Fahrer das gar nicht nutzt. ;)

ThHuEV6

Meines Wissens darfst du kein Inselnetz aufbauen ohne vom Versorgungsnetz zu trennen? Sonnen macht es so, E3DC macht es so, warum sollte AlphaESS es nicht machen (müssen)?

Ich rede nicht von der "USV Steckdose" sondern von der generellen "Stromausfall, wir liefern auf allen 3 Phasen Saft".

Nur noch einmal der Vollständigkeit halber. Die Alpha-ESS Backup Box trennt bei Netzausfall das Haus mit PV Anlage und Stromspeicher vom öffentlichen Netz. Da gibt es keine Einspeisung, was ja auch nicht zulässig wäre.

Sry das war für ThHuEV6 gedacht.

https://www.alpha-ess.de/image…erhandbuch_SMILE5_V20.pdf

Es gibt einen USV Ausgang (Notstrom Last) für einen eigenen Stromkreis, ja, aber wir redeten von Inselbetrieb, alle drei Phasen für alles was am Hausanschluss hängt. Und dafür hast du definitiv ein Trennen vom Netz mit entsprechender "stromlosen" Zeit. Und was aus der öffentlich einsehbaren Doku nicht klar wird... wie sich der Notstrom Last Ausgang verhält wenn der WR auf Insel umschaltet mit einer BackupBox/Plus in Kombination.

Den USV Ausgang (Notstrom Last) nutze ich aktuell nicht. Eine Backup Box ist vorhanden.