Beiträge von linas

    Es war schön mit euch hier zu fiebern. Meine Bestellung habe ich storniert und der Händler hat den Wagen schon weiterverkauft. Bestellung März 2022, versprochene Lieferung Dezember 2022, tatsächliche Lieferung soll vor August 2023 erfolgen, aber das ist nicht mehr mein Problem. Mein Verbrenner wurde für nächste 2 Jahre geflickt, vielleicht kaufe ich in 2024 billig Model Y oder oder in 2025 oder auch nicht. Kia kaufe ich nach diesem Abenteuer nicht mehr.


    Kurze Lieferzeiten und günstigen Strom wünsche ich an den Wartenden.

    Ich habe meinen Verbrenner vor 5 Jahren gekauft. Damals kostete Škoda Octavia EU Re-Import 25k, aktuell 35k. Einfach wow!


    Bezüglich der Wartezeit brauche ich mindestens 19 Monate, dann sollte 2. Welle der Kündigungen im Betrieb vorbei sein und ich werde wissen, ob ich nicht arbeitssuchend bin. Eventuell sucht jemand einen Elektroingenieur in/um München hier?

    Ich weiss, dass es nicht trivial ist :D Es gibt genügend Kameras in der Fertigung bei meinem Arbeitgeber. Viele "triviale" Sachen funktionieren unter nahezu Idealbedingungen (konstante Temperatur+sehr sehr sauber) nicht. Tesla wird diese Funktionen mit dem Slogan vision only nie ohne Zusatzhardware implementieren können. Punkt 3 Deiner Liste ist genau weiße Wand im Parkaus bei der Arbeit.


    Noch die Kirsche auf der Torte: Tesla filmt permanent den Innenraum des Fahrzeugs. Eine echte Kamera, nicht so ein Time-Of-Flight Ding wie bei allen Anderen, sondern echte Kamera über den Spiegel! Also ich will nicht ein Reality Show Teilnehmer sein.


    Will ich ein Produkt einer Firma, die bewusst die Käufer verarscht?.. Ich glaube nicht. Die Lieferverzögerungen von Kia sind nicht nett, aber ich sehe keine niedrige, halb kriminelle Motive.

    Die Leute vergessen gerne, dass Tesla von gestern nicht gleiches Auto, was heute zu kaufen, ist. Plötzlich fehlen wichtige Sachen und dann die fanboys schreien sowas: "Da es in Zukunft dann per Update eh kommt." Abstandserkennung mit 2 Kameras ist doch am Ende trivial: Pixel gruppieren, Gruppenmittelwert bilden. Dann die Gruppenmittelwerte von der Kamera 1 suchen auf dem Bild der Kamera 2, Abstand zwischen Pixel ausrechnen, in das Ergebnis in Zentimeter, Meter, was auch immer anhand der Eigenschaften der Optik ausrechnen. Das ist fast das Standardthema für ein Praktikum in jedem Ingenieurstudium. Funktioniert trotzdem Monate nach Ankündigung nicht...


    Bezüglich Kia... ich wäre froh wenn mein EV6 Ende September kommt, dann sind auch meine Sommerreifen verschlissen und wieder Inspektion fällig. Und vielleicht die Zinsen ein wenig gesunken. 6-8% sind persönlich für mich fürs Auto zu viel.

    Sowas muss auch nicht sein. Tesla hat halt schon so seine Vorzüge. Man sollte schon offen und objektiv bleiben.

    Model Y ist schön gross, mit so einem Wagen könnte ich Kinderwagen nicht mehr auseinanderbauen müssen. Aber ohne Ultraschallsensoren geht es bei mir gar nicht. Sowohl in der privaten Garage mit komischem Winkel, als auch in dem alten Parkhaus meines Arbeitgebers. Aber 47.870€ für den sofort vorhandenen Wagen in rot sieht verdammt gut aus.


    Kia Händler kann nicht mehr sagen, was mit meiner damals besprochenen Finanzierung passiert. Also 3% Zinsen sind vorbei. Dann muss ich wohl EV6 mit 6% finanzieren, nicht schön.

    Du vergisst, Kia hat 22 Modelle mit Unterschiedlichen Antrieben (Heizofen, Hybrid und ein reines BEV) im Programm!

    Da es noch Kunden geben soll, die lieber mit einem rollendem Heizofen, oder als Übergang maximal einen Hybrid, bestellen, wollen die alle auch gebaut werden!


    BYD bietet 3 Modelle (ATTO, HAN und TANG) und Tesla 4 (S3XY) PKW Modelle (den Rest lasse ich mal außen vor) an und die nutzen alle eine Plattform

    Kia ist ein Teil von Hyundai Motor Group. Die fertigen ganze Menge von unterschiedlichen Autos. Und wie die Statistik es zeigt, EV6 ist nicht die höchste Priorität. Ioniq 5 steht hier gefühlt an jeder 2. Kreuzung. Fast so oft wie Tesla Model 3.

    Alle regen sich auf, dass Kia nichts weiss und nichts im Griff hat. Falsch! Clevere Manager von Hyundai wissen alles und planen Jahre im Voraus. Jetzige Lage ist bekannt und wird so durch Hyundai Motor Group akzeptiert. Die Fertigungstrassen sind ausgelastet, die Fahrer von EV6 vermutlich sind auch glücklich. Die Wartenden sind na ja... einfach ein Begleitschaden.


    Vor 13 Monate bin ich Enyaq Probe gefahren. Der Verkäufer hat ganz genau gewusst, dass meine Konfiguration zwischen 16 und 20 Monate braucht. Mit kostenpflichtigen Felgen wäre es 3 Monate schneller gegangen, ohne AHK noch 2 Monate schneller. Der Verkäufer hatte so eine tolle Broschüre bei sich, dort war ganz gut erklärt, welche Sonderausstattung wie viel Wartezeit mit sich mitbringt. Bestimmt hat auch Kia solche Information, leider nicht für jeden zugänglich.


    Mir wäre die Lieferung wieder Ende September am liebsten, vielleicht wird das Gröbste beruflich dann vorbei sein. Plus wieder eine Inspektion für den Verbrenner, plus Sommerräder komplett verschlissen.

    Jedes Mal hat der erste Brief des Anwalts sofort die Probleme gelöst. Kosten damals 200-300€ je nach Bereich. Ok, einmal gab es hartnäckige Betrüger, es kam zum Gericht, aber das war nicht mehr ein alltäglicher Fall. Kosten heute - keine Ahnung, aber eine Rechtsschutzversicherung scheint nützlich zu sein. Auf meine Briefe wurde immer wirklich mit übelstem bullshit geantwortet, da ich selbst gar nichts tun kann.