Beiträge von Volker

    Ich hab jetzt endlich mal spät abends, man könnte sagen: nachts, eine freie Autobahn gehabt und konnte das andere Ende der Skala ergründen. Ich weiß jetzt, dass bei 265km/h sanft der Begrenzer einsetzt und bei 267 Schluss ist. Gleichzeitig hüpft die Verbrauchsanzeige frohgemut in schwindelerregende Höhen :)

    Aber zu autobahnfreien Zeiten schlafe ich ja normalerweise …

    So, gerade das Auto aus der ersten Inspektion geholt. 560 Euro plus 29 Euro für den Leihwagen. „Kostenlos“ geputzt, innen und außen und Navi-Update aufgespielt. Und Mobilitätsgarantie „kostenlos verlängert“, die hängt wohl auch daran, dass ein KIA-Händler und kein Freier Händler das macht.

    Das erste Tränchen ist auch schon als Reaktion da, na ja, viel Geld, aber der Mercedes, den ich vorher hatte, hat bei der letzten Inspektion vor vier Jahren auch schon fast 400 gekostet. Zu den Werkstattkosten generell siehe auch andere Themen hier.

    so ganz einfache Rechnungen funktionieren nie…wär zu schön

    Nochmal etwas Insiderwissen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Versicherungsbeiträge nochmal stark steigen, was über den Schadenbedarf begründet wird, konkret ein paar Beispiele:

    - bei Unfällen, die ein Gutachten durch einen Sachverständigen nach sich ziehen, haftet der Gutachter für das, was er da reinschreibt. Daher werden selbst unbeschädigte Batterien als beschädigt deklariert, „weil man ja nicht reinschauen kann.“

    - Abschleppunternehmen schaffen Tanks an, nach Unfällen werden E-Autos lieber mal „vorsichtshalber“ geflutet, was für ein Irrsinn

    - Abschleppunternehmen lassen um beschädigte E-Autos herum mehr Platz und verlangen dafür Geld

    Das ist eine ICCU genau erklärt von Gemini:


    Die ICCU, kurz für Integrated Charging Control Unit, ist eine wichtige Komponente in modernen Elektrofahrzeugen.Sie übernimmt mehrere Aufgaben im Zusammenhang mit dem Ladevorgang:

    Steuerung des Ladevorgangs: Die ICCU steuert den Ladevorgang vom Stromnetz bis zur Batterie. Sie kommuniziert mit dem Ladegerät, der Batterie und dem Bordnetzmanagement, um sicherzustellen, dass der Ladevorgang sicher und effizient abläuft.

    Überwachung der Ladevorgangs: Die ICCU überwacht wichtige Parameter des Ladevorgangs, wie z. B. Stromstärke,Spannung und Temperatur. Sie schaltet den Ladevorgang bei Bedarf ab, um die Batterie und das Fahrzeug zu schützen.

    Kommunikation mit dem Fahrer: Die ICCU informiert den Fahrer über den Status des Ladevorgangs, z. B. über die verbleibende Ladezeit und den Ladezustand der Batterie. Dies kann über die Instrumententafel oder ein Display im Fahrzeug erfolgen.

    Zusätzliche Funktionen: Die ICCU kann je nach Fahrzeugmodell weitere Funktionen haben, z. B. die Möglichkeit, den Ladevorgang per App zu steuern oder die Einstellung der maximalen Ladeleistung.

    Die ICCU ist daher ein wichtiges Bauteil für den sicheren und komfortablen Ladevorgang eines Elektrofahrzeugs.

    Probleme mit der ICCU können zu verschiedenen Fehlern führen, z. B.:

    • Der Ladevorgang startet nicht.
    • Der Ladevorgang wird unterbrochen.
    • Die Batterie wird nicht vollständig geladen.
    • Die Anzeige des Ladezustands der Batterie ist falsch.

    Wenn Sie Probleme mit dem Ladevorgang Ihres Elektrofahrzeugs haben, sollten Sie die ICCU in einer Werkstatt überprüfen lassen.

    Hier sind einige zusätzliche Informationen zur ICCU:

    • Die ICCU ist in der Regel im Bordnetz des Fahrzeugs installiert.
    • Sie ist mit dem Ladeanschluss, der Batterie und dem Bordnetzmanagement verbunden.
    • Die ICCU wird von der Elektronik des Fahrzeugs gesteuert.
    • In einigen Fällen kann die ICCU auch als Teil des On-Board-Chargers (OBC) integriert sein.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.