Beiträge von Volker

    Ich hab den hier:

    € 12,95 39% Rabatt | Luxus Auto Schlüssel etui Abdeckung echtes Leder Schlüssel anhänger Zubehör für kia ev6 seltos k5 sorento mq4 7 Knopf Schlüssel anhänger Halter Shell

    € 12,95 39% Rabatt | Luxus Auto Schlüssel etui Abdeckung echtes Leder Schlüssel anhänger Zubehör für kia ev6 seltos k5 sorento mq4 7 Knopf Schlüssel anhänger Halter Shell
    € 12,95 39% Rabatt | Luxus Auto Schlüssel etui Abdeckung echtes Leder Schlüssel anhänger Zubehör für kia ev6 seltos k5 sorento mq4 7 Knopf Schlüssel anhänger…
    a.aliexpress.com

    Bisher super.

    Nutzt du die Pro-Version? Gold oder Silber? Ich hadere etwas, weil ich nur noch selten weite Strecken fahre, aber im Urlaub wäre das hilfreich.

    oder anders formuliert 6A pro 230V Phase als Minimum nach der Spezifikation des Ladestandards. Also 6A *230 V = 1380W einphasig und 3 * 6A * 230V = 4140W dreiphasig .


    Volker wie ist der SMA EV Charger konfiguriert? 22kW? 11kW? 11kW mit 32A Absicherung so dass er statt 3.6 auch bis 7.4kW einphasig laden könnte? Mit dem Softwareupdate 1.02.23.R ist das Laden mit bis zu 7,4 kW einphasig auch bei Begrenzung des SMA EV Charger auf 11 kW möglich, sofern die elektrotechnische Installation (z.B. Leitungsquerschnitte, Absicherung) das zulässt. Maßgeblich ist dabei die Absicherung des Stromkreises für den SMA EV Charger (vgl. Parameter „AC-Strom Begrenzung“).


    Das wäre für deine 5kWp Solar Installation interessant weil zwischen der Umschaltung 1p 3.6kW (16A) zu 3p 4.2kw (6A) ja schon gut 10% der nominal Leistung deiner Anlage liegen und der EV6 kann meine ich mehr als 3.6kW einphasig laden, somit könntest du ohne Phasen-Umschaltung laden und mehr PV Strom in den Akku bekommen.

    dann gebe ich die Infos - herzlichen Dank dafür - an meinen Elektroinstallateur weiter.

    So, seit gestern läuft unsere neue PV auf dem Carport und die ersten kw Überschuss sind im Akku des EV6 angekommen.

    Wir haben da alles von SMA, die PV hat 5 kw Peak. Was halt so auf ein Carport passt. Beim Überschussladen regelt jetzt alles die Kombi aus SMA Tripower Wechselrichter, Sunny Homemanager und der Wallbox. Das geht nun die ganze Zeit hin und her, je nach Gewölk.

    Nun habe ich eine Frage, auf die ich hier im Thread keine Antwort gefunden habe.

    Der EV6 hat eine maximale Ladeleistung von 11kw (schade, die Wallbox könnte 22), aber gibt es eigentlich auch eine MINIMALE Ladeleistung?

    In der Regel heißt "Solarglas", dass die Scheibe behandelt wurde um UV und/oder Infrarot zu blockieren. Dies kann zu Problemen Geräten führen die funken wollen oder GPS Signal empfangen. Mein Dashcam im Golf 7 hat zum Beispiel kein GPS Signal bekommen obwohl sie in der gepunkteten Fläche am Spiegel montiert war.

    Die Frage ist halt, wie wurde sie behandelt. Stören tut i.d.R. eine Metallbeschichtung. In der Betriebsanleitung und auch sonst bei KIA finde ich nichts. Oft sehen die Hersteller dann für z.B. Mautboxen Aussparungen vor, die nicht beschichtet sind, meist gepunktete Flächen, hat der EV6 aber nicht. Anfrage an Händler und KIA läuft…aber ich dachte, vielleicht hat hier jemand konkrete Erfahrungen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Mautboxen?

    ADAC Mautbox ▻ PKW Mautbox bestellen
    Mautservice für PKW ▻ Bestellen Sie unsere Mautbox für 4 Länder in Europa & sparen Sie Zeit und Aufwand an den Mautstationen ☟ Jetzt informieren & kaufen!
    www.adac-mautbox.de

    Gepunktete Flächen gibt es soweit ich das sehe beim EV6 an der Frontscheibe nicht, aber ist die irgendwie beschichtet? Was bedeutet in dem Zusammenhang das Solarglas?

    Ich bin ja echt vom Verbrauch begeistert... hab im Mittel gerade 20KWh (auch mit voller Beschl.).

    Innerorts sind 16KWh auch ohne Probleme möglich :)

    Vielleicht tragen die Winterreifen mit Index B ein wenig dazu bei.

    Ich denke in der Realität ist die Differenz zwischen AWD mit 20" und GT deutlich geringer als auf dem Papier. Gesittete Fahrweise vorausgesetzt ^^

    Das kann ich so bestätigen. Bin auch sehr positiv überrascht. Selbst wenn ich mal schnell fahre, gestern ein längeres Stück Autobahn mit 180-210, sind es am Ende einer 180km-Strecke mit ansonsten dichterem Verkehr mit 120-130 und ein Teil Landstraße und Stadt im Mittel 24 gewesen.

    Sorry Volker, aber bei der Musik verpennt man ja den Abholtermin. Kann man nur hoffen, dass der Händler von einem anderen LWZ genervt/geweckt wird und mal in der Hof guckt.."oops, da is ja einer" und flux den Kunden anruft. ^^

    Das ist halt diese Melancholie :) allerdings wäre ersatzweise „wish you were here“ von Pink Floyd eine passende Erkennungsmelodie für Kia-Kunden.

    Wenigstens gibt es Künstler, die etwas für uns tun, Mitgefühl äußern.

    Gestern waren wir bei Mr M´s Jazzclub in Baden-Baden, da ist u.a. Ida Sand mit ihrem Song „Waiting“ aufgetreten:


    Hey how does it feel

    Having this deal

    Does it appeal?

    You keep binding your time

    Like a bottle of wine

    Just give me a sign
    Oh you just say when

    But until then

    I will be here

    Waiting for you
    I played my part

    Right from the start

    Still we’re apart

    Now I play the fool

    Yet you’re so cruel

    By keeping your cool
    Still the words you don’t say

    Stands in my way

    Yet I am here
    Waiting for you

    Oh you just say when

    But until then

    I will be here

    Waiting for you


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft es ja….