Warum sollte ich mich mit Eventualitäten unter Druck setzen lassen?
Ich verwende die App ChargingTime, die läuft unter Apple Carplay, wobei alle relevanten Ladesäulen entsprechend vorher ausgewähltem Filter in Echtzeit auf dem Bildschirm mitlaufen, und in der Premiumversion sogar in Echtzeit die Belegung anzeigen.
Somit kann ich Anhand des aktuellen Verbrauchs und der damit angezeigten Restreichweite sofort im Display einen Ladepunkt in einer von mir definierten Entfernung = Restreichweite minus „mein gewünschter Puffer“ auswählen. Und das ohne, vorvFahrtantritt nach eventuell erreichbaren Punkten suchen zu müssen, die stark beeinflussbar sind, wie wir lesen konnten (Wind, wtter, Stau, Umleitungen…).
Per Klick wird der von mir ausgewählte Ladepunkte in Apple Karten als nächstes Zwischenziel übernommen.
Das ist doch genial, und im Prinzip ähnlich dem Verbrenner. Wird mein Sprit knapp, lasse ich mir im Navi die nächsten erreichbaren Tanksäulen entlag meiner Route anzeigen. Da plane ich doch auch nicht vorher, wo ich unterwegs tanken werde.
Die operative Einplanung nach gegebener Sitaution ist hier die Philosophie, und keine nach irgendwelchen fiktiven Parametern vorgegebene Vorplanung.