Berichte. Wir sind auch gespannt.
Ich berichte auch mal, alles wieder gut, mein GT ist wieder zu Hause. Nicht dass es eine Schande gewesen wäre, mit dem BMW iX40 als Ersatzauto unterwegs zu sein, aber ich fühle mich in meinem GT einfach wohler. Schöner ist er auch, und schneller und überhaupt.
Die Werkstatt hat die 12 Volt Batterie getauscht und eine Software aufgespielt, die das Batteriemanagement verbessert und verhindert, dass sie zu sehr entladen wird. Da muss ich mal nachforschen, ob das einen ursächlichen Zusammenhang haben kann, dass also eine Batterie, wenn die Spannung zu sehr abfällt, einen Zellschluss bekommen kann, was nämlich der Defekt war.
Die Werkstatt sagt, da gäbe es keine Häufungen dieses Defekts. Das Softwareupdate sei aber seit einiger Zeit verfügbar. Warum werden Kunden da nicht einfach angeschrieben? Kunden, das sind diese Leute, die Geld ausgeben, die doch immer im Mittelpunkt stehen sollen (dieses Customer Centricity Dings), König sein sollen und so weiter, die eMail-Adressen, physische Adressen und Telefone haben, sodass man sie zu solchen Dingen informieren kann, könnte, sollte, müsste.
Wie würde ich die Abwicklung des Problems bewerten? Nun, die Geschäftsprozesse sind ein Elend. Man darf nicht überbrücken und selber in der Werkstatt vorfahren, wenn man ein Ersatzauto will. Dafür kommt dann zwei Mal der ADAC, einmal, aus Annweiler, um den Fehler festzustellen, ein weiteres Mal, um das Auto zu holen. Dafür ist ein weiterer Anruf bei der Assistance nötig. Es gibt auch eine neue Fallnummer. Holen hieß in dem Fall, dass der LKW aus Zweibrücken kam, dann das Auto nach Neustadt/Weinstraße brachte. Da es Wochenende war, musste mich meine Tochter nach Landau zu AVIS bringen, sonst wäre das Ersatzauto gebracht worden. AVIS Landau ist sehr empfehlenswert, sehr nett, tolles Upgrade vom regulären Polo. Die Assistance selber, na ja, wie jede Assistance, man sollte Fremdsprachen beherrschen…und das Buchstabieralphabet. Und die Reparatur könnte einfacher und billiger und ohne den ganzen Abschlepp-Schnickschnack auch bei mir unter dem Carport erfolgen, wenn ein Techniker mit passender Batterie und Notebook käme, es war ja schon geklärt, was defekt ist. Aber ja, da waren sicher die Kollegen von McKinsey am Werk, oder andere dieses Kalibers, die Standardprozesse gestaltet haben.
Alles in allem: gut gelaufen, etwas Stress, Freitag defekt, Montag fertig, kann man von daher so lassen.
Off Topic, ich habe beim Händler den EV9 angeschaut, GT-Line. Innen eine Plastikwüste (die seltsam riecht), die den VWs in nichts nachsteht. Nein danke.