Beiträge von Volker

    (was Storm ja schon länger predigt mit dem Lader nähe Ziel suchen ;) )

    ….das Problem ist, dass überhaupt zwischen Ziel und Lader unterschieden wird. Wenn ein Lader Ziel oder Zwischenziel ist, dann muss die Vorkonditionierung das als Ladewunsch erkennen, zum Picknick wird ja keiner hinfahren….und es müssen eben auch alle Lader erscheinen, die ein Häkchen haben. Wenn ich einen Lader als Ziel habe, aber einen Lader eines andern Anbieters als POI in der Nähe wählen muss, das ist doch absurd. Da ist ganz einfach bei den Programmierern vieles schiefgelaufen.

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder: heute ist es mir erstmals gelungen, die Vorkonditionierung zu starten. Es hat sich herausgestellt, dass man bei der Raststätte Bruchsal West zwar Ionity als Ziel auswählen kann, aber eben nicht als Ladesäule. Diesmal habe ich Ionity als Ziel aus der Liste der letzten Ziele ausgewählt, dann nach POI, Ladepunkt in der Nähe des Ziels gesucht und Ionity kam nicht, aber der ENBW-Lader. Den habe ich ausgewählt, und siehe da: die Heizspirale taucht auf. Allerdings erst, nachdem ich die ENBW auf der Gegenfahrbahn, also Bruchsal Ost, genommen habe, die andere bekam den Hinweis „zu nah am Ziel“. Die Suche nach Ladern entlang der Route zur Raststätte zeigte ebenfalls keine Ionity, obwohl ich ALLE Anbieter angehakt habe. Hätte ich mir in einem meiner IT-Projekte solch eine UX/UI erlaubt….das wäre eng geworden. Und ich hätte mich dafür geschämt. Mal sehen, ob das Update Besserung bringt.

    Da würde ich dann eher schauen ob an den Sehenswürdigkeiten bei entsprechender Aufenthaltszeit eventuell ne 11kW oder sogar 50kW Säule in der Nähe ist und das in die Reiseplanung mit aufnehmen. ;)

    Genau das war heute beim Ausflug nach Frankfurt die beste Lösung. Kunstausstellung in der Schirn, direkt ins Parkhaus Römer, reihenweise Ladesäulen im 1. UG, nach dem Stadtrundgang war der Akku wieder bei 80.

    Liebe Mitleidenden,

    ich möchte die Nabendeckel der original 19" Felgen durch "Schickere" ersetzen 😋.

    Natürlich nur für den Fall, das ich sie auch irgendwann mal bekomme, ............die Felgen 😥.

    Hat "zufällig" jemand den Nabendurchmesser parat ??

    Es scheint dort die verschiedensten Varianten zu geben............

    bei den 21ern sind sie nicht rund…schau erst mal, ansonsten findest du bei Amazon mit der Suche nach Nabendeckeln recht viel.

    Grundsätzlich bin ich bei dir, es ist jedoch so, dass die Vorkonditionierung zumindest für diesen Winter quasi gelaufen ist. Es ist jetzt Ende Februar, wir werden noch vielleicht 6 Wochen lausige Temperaturen haben und dann sollte uns auch schon wieder der Frühling wachküssen. Das sollte den lieben Entwicklern und Ingenieure ein halbes Jahr Zeit geben, um die "Customer centricity", die Vorkonditionierung aber auch die Ladesäulenansteuerung neugestalten zu können. Ich bin in der glücklichen Situation, da ich ein Selbstlader bin und somit in 80% meines Fahrprofils nicht auf Schnelllader und entsprechend auch nicht auf Vorkonditionierung angewiesen bin. Ich finde jedoch die Usability nicht berauschend, wenn ich sie mal brauche. Wir sollten jedoch froh sein, wird überhaupt ein Upgrade angeboten, ich sehe noch immer die fassungslosen Gesichter, als ich mit meinem EV6 im Herbst an eine HPC gefahren bin und Fahrer von deutschen und amerikanischen Stromern ungläubig geschaut haben, wie ich mit 250+ kW geladen habe... Tja, wer richtig evaluiert, der gewinnt...

    ja, schnelles Laden unterwegs ist bei mir auch selten, aber wenn, dann muss das flutschen…zu Hause ist mir das wumpe, die Nacht ist lang…

    Die Einträge hier zur Vorkonditionierung der Batterie zeigen sehr gut, dass die Technik die zumutbare Komplexitätsgrenze überschritten hat, dass auch kein Ingenieur mehr „einfach“ beherrscht und umsetzen kann, dass Customer Centricity nur ein blödes Schlagwort ist und die Händler können es in Ermangelung eigener Kenntnisse auch nicht erklären.

    Ich habe auch welche mit ganz dünnem Rahmen im Auge, wo das Nummernschild dann nur reingeklemmt wird. Derzeit bei Amazon für 19€ verfügbar, inkl. einiger "Dämpfer" gegen das klappern des Blechs.


    Frage: hast Du die jeweils mit 4 Schrauben festgemacht?? Oder reichen die 2 vorhandenen Löcher an der Stelle aus? Sind die eigentlich ab Werk vorhanden, oder bohrt die der Händler? Ich würde dort einen schweizer Käse vermeiden wollen.


    Hintergrund: bei unserem vorherigen Mini wird das vordere Schild ja auf dem Stoßfänger montiert und dort hatte sich der Händler sehr ausgelassen :( Habe ich erst gesehen, als ich den Träger tauschen musste.

    das sind dann die Rahmen, die ich auch habe, bisher alles super. Die hat der Händler dann für mich montiert, mit wievielen Schrauben, das weiß ich daher nicht. Ich vermute mal eher mit 4.

    Ich hab auch Wert auf Werbefreiheit gelegt und mir ganz dünne Rahmen besorgt, passt wunderbar. Einige hier nutzen noch andere Lösungen, mit Klett zum Beispiel. Werbeaufkleber habe ich auch abgelehnt, die pappt der Händler links und rechts und hinten hin, nicht bei meinem Auto.