Hier noch ein Fundstück aus Instagram, für die Freunde der Farbe Blau….
Beiträge von Volker
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Das dürfte dann eher an den eingestellten Filtern liegen oder?
alle Häkchen sind dran
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Ja BMS sollte es sein. Die werden dir ein normales Update eines 22er EV6 verkaufen wollen.
Das heisst du bringst dein Wagen vorbei, sie lassen ihn stehen, machen nichts, dir versichern das Update gemacht wurde und zahlen musst = 150 Euro verdient ohne was zu machen.
Ich muss gar nichts zahlen, es soll ein Update sein, kein (kostenpflichtiges) Upgrade und ich bekomme für den Tag ein Ersatzauto. Inzwischen hab ich nochmal am Navi probiert, ich bekomme gar nicht alle Lader entlang der Strecke angezeigt, vielleicht ist das das Problem.
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Das ergibt keinen Sinn. Alle MY2023 haben das notwendige Update schon für die Vorkonditionierung. Den GT gibt es nur als MY2023.
Antwort vom Autohaus, leider für mich nur kryptisch…aber vermutlich weiß der Kollege selber nicht, was ihm die Techniker da weitergegeben haben, vielleicht kann das ja jemand hier im Forum übersetzen, oder ich frage mal ChatGPT:
Es sind folgende updates. Für das ICM für das BCM und die AVN Einheit.
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Das ergibt keinen Sinn. Alle MY2023 haben das notwendige Update schon für die Vorkonditionierung. Den GT gibt es nur als MY2023.
Wie ich bereits schrub: ich weiß noch gar nicht, welches Update das genau ist, warte auf Antwort von der Werkstatt und ja, klar, der GT hat das grundsätzlich an Bord.
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Ich kann mal schauen ob ich am Samstag ein Video mache, wie ich eine Ladestation zum Vorkonditionieren auswähle und worauf ich dabei achte. Das macht das Erklären leichter als Bilder. Zusätzlich gibt es ja auch noch die schriftliche Anleitung von mir.
Das wäre echt klasse! Vom Händler habe ich jetzt einen Termin für ein Software-Update bekommen, nachdem ich auch dort nochmal nachgehakt habe wegen der Vorkonditionierung. Allerdings erst am 8./9.3. Mal sehen, wie dann die Temperaturen sind. Bisher habe ich keine Info, um welches Update genau es sich handelt.
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KF
Ich bin grad in Kühtai, Austria auf 2000m und fahre am Samstag zurück. Bis zur Autobahn geht es meist abwärts, weshalb ich vermutlich auf 90% laden werde.
Was würde passieren wenn ich auf 100% lade und bei der Talfahrt rekuperiere? Was macht er mit dem Energieüberschuss?
Habe ich dann im Tal 110% (wohl eher nicht).
Bin auf eure kreativen Antworten gespannt.
Skigrüsse
P@man
Das ist dann halt Mathematik….wenn du fünf Äpfel hast und isst davon sieben auf, dann musst du zwei nachkaufen, damit du keine mehr hast….
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Ich kann deinen Frust verstehen Volker. Ich habe jetzt mittlerweile 88 geladen und nutze für fast 90% der Fälle die Vorkonditierung, weil ich nur an öffentlichen Ladestationen laden kann und überwiegend an HPCs lade.
Gerade am Anfang hatte ich häufiger das Problem, dass die Vorkonditionierung nicht funktioniert hat.
Das liegt daran, dass Kia sehr viele verschiedene Bedingungen eingebaut hat, die für den Start erforderlich sind, kommuniziert wurden jedoch nur ein Teil davon.
Besonders ungünstig ist, dass Kia keinen Hinweis gibt, ob die Vorkonditionierung aktiviert wurde oder nicht. Erst wenn die Vorkonditionierung beginnt, erscheint die Schneeflocke oder beim MY23 die Spirale.
Damit du rechtzeitig weißt, ob die Vorkonditionierung richtig eingestellt worden ist, kannst du ein paar Faustregeln anwenden.
1. Die Batterietemperatur ist in den meisten Fälle wenn das Auto einige Stunden gestanden hat gleich der Außentemperatur.
2. Pro 10 Minuten wärmt die Vorkonditionierung die kälteste Zelle um 3 Grad auf.
3. Kia versucht die Vorkonditionierungsvorgang so abzupassen, dass du genau bei der Ankunft vom Lader 20 Grad in der Batterie mindestens hast.
Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass ich vermute, dass Kia auch die Ladeleistung des Zielladers mit berücksichtigt und abhängig von dessen Ladeleistung die Batterie gar nicht oder nur weniger auflädt. Das ist mir in einigen Fällen seit dem Dezember-Update aufgefallen. Bekannt ist es sicherlich bei der Fahrt zum AC-Lader, aber ich habe z.B. einen HPC mit nur 120kW Ladeleistung und hier wird die Batterie häufig nur auf 15-17 Grad vorgewärmt, während das bei 300kW-Lader anders ist, hier erreiche ich meist 20-21 Grad.
(Diese geringere Temperatur reicht, um die vollen 120kW zu erhalten, am 300kW-Lader würde man nur 130kW erhalten..)
Zudem habe ich beobachtet, dass die Temperatur im Kühlkreislauf nicht linear steigt. In manchen Fällen habe ich schon über 40 Grad dort gehabt, in anderen kaum über 30 Grad. Über diese Temperatur wird der Aufheizprozess gesteuert.
Kia scheint hier die Grenze bei 50-200kW bei den HPC-Ladern zu ziehen, man sieht das ganz gut in der neuen Filteransicht:
Das kann bedeuten, unter 50kW wird nicht aufgeheizt, die 11kW AC gehen ohne warme Batterie, habe ich schon bei -1 Grad getestet, von 50-199kW wird auf 15-17 Grad geheizt, darüber dann auf 20 Grad.
Wenn du also vorkonditionieren möchtest, solltest du auf jeden Fall im Filter deines Navigationssystems die DC und HPC-Lader sowie alle Ladeanbieter auswählen.
Des Weiteren macht der Tipp Sinn, dass du den Lader als Ziel im Navi auswählst und diesen Lader dann über Ladestationen am Ziel auswählst. Ich tippte meist auch noch auf das "I" um ganz sicher zu gehen, dass ich den Lader und keine Adresse auswähle und wähle dann als Ziel speichern aus.
Das Speichern als bevorzugte Ladestation ist kein Garant dafür, dass die Vorkonditionierung startet, ist diese Station nicht über den Filter auswählbar, wird sie zwar unter bevorzugte Ladestation angezeigt vom System aber nur als Adresse und nicht als Ladestation erkannt!
Nun musst du möglichst früh wissen, ob die Vorkonditionierung ausgelöst wurde oder nicht.
Dazu musst du einfach etwas Kopfrechnen.
Wenn dir das Navi sagt, dass du 30min zum Lader brauchst, wird die Vorkonditionierung sofort starten, wenn du weniger als 11 Grad in der Batterie hast.
Mein frühster Beginn der Vorkonditionierung war bei einer Anfahrt von 65min zum Lader und einer Batterietemperatur von 1 Grad.
Startet also die Vorkonditionierung nicht rechtzeitig nach der Daumenregel, dann hilft nicht, abzuwarten, sondern dann solltest du folgendes tun:
1. Reset des Infotainments über den Knopf
2. Auswahl eines anderen HPCs, der dichter an deiner Position liegt.
3. Prüfung der Onlineverbindung von deinem Fahrzeug
Noch ein weiterer Tipp:
Wenn du den Wunschlader nicht im Navi findest, wähle einen anderen Lader den du über den Filter im Navi findest aus, der mindestens die gleiche Ladeleistung hat und im besten Fall dichter an deiner aktuellen Position ist. So startest du die Vorkonditionierung so schnell wie möglich mit voller Kraft.
Zum Schluss noch mal alle Bedingungen für die Vorkonditionierung:
Damit die Vorkonditionierung startet muss folgendes erfüllt sein:
1. Batteriekonditionierungsmodus in der Navigationseinheit aktivieren
2. DC Fast Charger als Ziel in der Navigationseinheit (nur im Auto, nicht via App möglich) eingestellt.
Hierbei ist immer das nächste Ziel bzw. Zwischenziel relevant. (D.h. wenn ich einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Lader einlege startet die Vorkonditionierung erst nachdem das Zwischenziel erreicht wurde und der Lader das nächste Ziel ist).
3. Der DC-/HPC-Lader muss auch im Filter der Navigationseinheit unter Ladestationen eingestellt und bei einer Suche sichtbar sein, sonst wird der Lader nur als Adresse und nicht als Ladestation erkannt. Dies kann vor allem passieren, wenn man eine Ladestation als "bevorzugte Ladestation" gespeichert hat, die eigentlich bei dem fehlenden Filter nicht in der Liste der möglichen Ladestationen angezeigt werden würde, aber über die bevorzugten Ladestionen auswählbar ist.
Das Problem mit der Erkennbarkeit der Ladestation tritt auch ein, wenn es keine Möglichkeit der Onlineroutennavigation gibt, weil z.B. das Auto kein Empfang hat oder wenn das Infotainmentsystem abgestürzt ist und man die Ladestation aus "letzte Ziele" oder "bevorzugte Ladestationen" auswählt.
4. Die HV-Batterie hat weniger als 21 Grad.
5. Der SOC ist 24% oder höher.
(Nicht in der Praxis bestätigt haben sich die folgenden Bedingungen:
- Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur ist größer gleich Fahrtzeit zum Ziel. (Ich kann zuverlässig die Vorkonditionierung 3km und 3 Minuten entfernt vom HPC starten, obwohl in dieser Zeit die Zieltemperatur von 20 Grad längst nicht erreicht werden kann).
- Die verbleibende Entfernung zum Ziel ist größer als die verfügbare Reichweite des Autos gemäß Restreichweitenanzeige (hierfür habe ich nur ein Testergebnis, ggfs. kann das noch jemand anderes bestätigen, aber in meinem Fall hat beim Start der Vorkonditionierung die angezeigte Restreichweite nicht ausgereicht, um das Ziel zu erreichen und die Vorkonditionierung ist trotzdem gestartet)
6. Ist die Vorkonditionierung aktiviert, wird bei jeder Vorklimatisierung des Fahrzeugs, wenn einige der obigen Bedingungen erfüllt sind, die Batterie mit vorkonditioniert. Interessanterweise funktioniert das sogar für Fahrzeuge die keine Vorkonditionierung als Softwareupgrade installiert haben. So kann man aber auf jeden Fall die Starttemperatur der Batterie vor dem Fahrtantritt um ca. 5 Grad pro Vorklimatisierung (15min) erhöhen und eine kurze Anfahrtszeit zur Ladestation ausgleichen.
7. Beim Einschalten der Vorklimatisierung berücksichtigt das System die Ausgangstemperatur und die erwartete Fahrzeit. Als Daumenregel kann man sagen, dass alle 10 Minuten die Batterietemperatur um 3 Grad erhöht werden kann. Wenn die Batterietemperatur z.B. unter 5 Grad liegt, startet die Batterievorkonditionierung 50 Minuten vor dem Erreichen des HPC-Laders. Liegt die Ausgangstemperatur bei 15 Grad, erst ca. 15 Minuten vorher usw. Wir d die Temperatur von 21 Grad vor dem HPC-Lader erreicht geht die Vorkonditionierung aus und startet bei 19 Grad wieder, falls sie vor dem Lader so weit gesunken ist und der SOC noch über 24% liegt (ist bei mir z.B. mal bei einem Stau passiert, der die geplante Anfahrt um 30min verzögert hatte, so dass die Vorkonditionierung viel zu früh gestartet und wieder ausgegangen ist).
Wann schaltet die Vorkonditionierung wieder ab?
1. Wenn der Batterievorkonditionierungsmodus in der Navigationseinheit deaktiviert wird oder wurde.
2. Die Temperatur der HV-Batterie ist größer gleich 21 Grad.
Sinkt während der weiteren Fahrt zur Ladestation die Temperatur auf 19,5 Grad oder kälter, startet die Vorkonditionierung wieder neu, bis sie 21 Grad erreicht usw.
3. Der SOC ist unter 20%
4. Die Navigationsführung wird unterbrochen.
Storm lässt sich das evtl. mit Fotos als Anleitung für uns alle hier erstellen? Die 550seitige „Bedienungs-Anleitung“ von Kia ist ja leider eh nicht für solche Sachen passend…
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Hast du diesen als "Ziel" oder "Ladepunkt" gewählt?
In der Liste, vom Navi, sind nicht alle Ladepunkte vermerkt, dass siehst du, wenn du auf Ladepunkte suchen gehst.
ich muss wohl nochmal üben….ich hab vermutlich noch nicht genau raus, welche Knöpfchen ich drücken muss, um das a ls Ladepunkt zu wählen…ich suche nach Ionity und übernehme das als Ziel….
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wo finde ich das zitierte Januar-Update. Auf der KIA Update Seite ist das neueste vom 07.Dez 2022
das scheint ein Update zu sein, das es für den GT (noch) nicht gibt, so hab ich den Händler verstanden.