Beiträge von Volker

    Nun kann man, wie hier geschehen, tausend Vermutungen anstellen, warum die Ladesäulen hergeben, was sie hergeben und eben nicht mehr als das. Die Werbeversprechen mit 18 Minuten von 10 auf 80 passen halt nur unter idealen Bedingungen. Meine Erfahrung ist bisher: egal welche Situation, am Ende muss ich etwa 30 Minuten einplanen für die Pipipause, dann ist der Wagen wieder ausreichend geladen und ich bin körperlich und mental entspannt. Das ist in Ordnung.

    Ich kann da nicht viel zu sagen außer, du weißt in welchem SoC Rahmen der EV6 schnell lädt. lass ABRP planen, In der Regel kommst du auch noch "eine Säule weiter" wenn du sagst mit 10-15% SoC laden. Außer du bist so ein 150+kmh in den Urlaub Fahrer. ;)


    Ich hab vor einiger Zeit mal mit dem "SoC an Säule" und Geschwindigkeiten die gefahren werden sollen gespielt. Mit diesem Resultat.


    edit: Volker wie sind wir eigentlich beide beim gleichen Avatar gelandet? :D Was setzt du als Reisegeschwindigkeit an?

    Na der Avatar….ist doch klar! Wenn man schon das bestellte Auto als Werbefoto präsentiert bekommt :)


    Ich fahre fast dauernd in Eco, da hat der GT die gleiche Performance wie mein C300 oder der BMW 535D vorher, also ein ganz entspanntes Fahren, auf der Autobahn meist 120-130, wann ist schon mal mehr drin bei der Verkehrsdichte hier. Der Verbrauch hat sich bei um die 22kwh eingependelt, sollte im Sommer also sogar noch niedriger aussehen. Die Fahrt von zu Hause nach Heidenheim ist je nach freier Streckenalternative um die 250km, es reicht also nicht mit einer Ladung hin und zurück. Da aber ja Ionity recht günstig ist, gibt es eine Pipipause hin und eine zurück.

    Nach meinen Dienstreiseerfahrungen in den ersten zwei Wochen, die ich das Auto habe, plane ich ja schon hier anders, also ich nutze Schnelllader entlang der Autobahn, ich suche nicht vorrangig nach anderen Ladepunkten in Städten. Das war recht frustrierend, wenn zum Beispiel 3 Punkte angezeigt werden, nur zwei tatsächlich da sind und eine ist von einem Benziner belegt, während an der zweiten geladen wird. Je weiter südlich man kommt, wird das Netz dünner. Südtirol dürfte kein Problem sein. Und ich suche mittlerweile gezielt nach Hotels mit Ladepunkten. Wobei man genau fragen muss. Mein aktuelles Hotel in der Nähe von Heidenheim hat zwar eine schöne Säule mit zwei Ladepunkten, aber die sind seit Monaten nur vorhanden, aber nicht in Betrieb. Ich überlege, ob ich doch noch einen Juice-Booster anschaffe mit ein paar Adaptern, you never know. Ich habe aber festgestellt, dass es besser und deutlich entspannter ist, rechtzeitig an der Autobahn nachzuladen und dafür eine kurze Pause zu machen. Total entspannt, was ja mit dem lautlosen Gleiten schon beginnt, komme ich an, während ich früher, weil es ja der Tank hergibt, viel zu lange Strecken durchgedonnert bin. Entschleunigt auf der Überholspur :)

    Irgendjemand hatte nach der Anhängelast beim GT gefragt, ich weiß nicht, ob das dann schon jemand gepostet hat: beim GT gebremst 1800kg, ungebremst 750kg stehen in den Papieren.

    Ich habe die Brock B41 bei Giacuzzo gekauft, habe sie schön in Goldmetallic (Porschefarbton glaub ich war das) pulvern lassen. Das wird richtig gut mit dem roten Lack. Sobald die Sommerreifen drauf sind, gibt es Fotos.

    Da würde ich mal den Vertrag lesen. Mein Händler sagte, was in der Bestellung steht, das gilt. Und so war das auch. Notfalls Verbraucherschutz oder Juristen fragen.