Beiträge von Volker

    wie ist es mit der Passgenauigkeit? Das kommt ja einfach über das Originalteil?

    Du musst nicht gleich so aggressiv werden, Takeshi. Darfst dich sogar gerne entschuldigen.

    Ich sehe das vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Verwerfungen und da macht es einen Unterschied, ob ich bei einem Südkoreaner kaufe, oder eben bei einem Chinesen.

    Ich befürchte die Bafa wird in der Lage sein jedes Fahrzeug anhand der Fin ihrer Liste zuzuordnen. Eine "Doppelzuordnung" anhand abweichender Rechnungen werden die nicht zulassen. Da könnte dir Kia ja ganz blöd gesagt auch nen E-Golf auf der Rechnung ausweisen. Ich wäre da vorsichtig weil die ja sogar ankündigen, dass man Falschangaben nicht mehr korrigieren könne und Anträge dann abgelehnt werden.

    Die Rechnung entspricht exakt der Bestellung und KIA Frankfurt sagt, genau so muss es sein.

    Das klingt irgendwie recht negativ, aber meiner Meinung nach ist das vielleicht wirklich der notwendige Tritt in den Hintern all derer etablierten Bersteller, die der Meinung sind, ihre Kunden so behandeln zu können, wie das offenbar weißgott ja nicht nur Kia tut. Ich sage schon lange, dass ich mir einen massiv wachsenden Markt wünsche, weil nur das zu einer natürlichen Auslese führt. Man stelle sich vor, z. B. dieser hübsche 001 und drei, vier andere China-Alternativen wäre heute schon bestell- und innerhalb von 12 Monaten lieferbar. Die Zahl derer, die sich aus diesem elenden Geeiere bei Kia und all den anderen liefer- und kommunikationsunfähigen Herstellern ausklinken würde, würde eben diese zum Handeln zwingen. Es wie in allen anderen Bereichen des freien Markts - Konkurrenz ist das beste, was dem Kunden passieren kann.

    Irgendwie ist das wie AfD wählen, um es den etablierten Parteien zu zeigen…sorry für den Vergleich

    Gerade mal nachgesehen, das ist wirklich ein sehr sehr schönes Auto.

    Aber diese ganzen Marken von denen man noch nie gehört hat… puh, das wäre für mich ein immenses Hindernis

    und es ist ein Chinese….wollt ihr euch noch stärker von den Chinesen abhängig machen? Frankenstein-Effekt lässt grüßen. Wir züchten uns das Monster, das uns dann frisst. Toll.

    Da soll nochmal einer sagen, KIA kümmert sich nicht um uns :)

    Gerade hat eine Hotline im Auftrag von KIA angerufen, um sich zu erkundigen, ob mit der Fahrzeugübergabe alles gut gelaufen sei….na ja, hätte ich schon gern gehabt, aber bisher ist er ja nur zugelassen und keiner weiß, wo er sich gerade versteckt, der rote GT.

    „Ach, hat man m ir schon wieder einen zu früh rübergeschoben, das tut mir leid“….jo, mir auch.

    Danke für deine Antwort.

    Da hätte ich mich nicht drauf eingelassen, außer der Händler übernimmt die 1K Differenz. Ich denke, bei meiner Auslieferung wird es auch "Konflikte" zwischen dem Händler und mir geben. Ich bin auf alle Fälle nicht bereit, auch nur 1 € durch "Unvermögen" des Händlers zu verlieren. In Verzug gesetzt ist er bereits seit heute. Ansonsten kann sich mein Anwalt damit beschäftigen....

    Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: KIA sieht das anders, als eure Händler, die nachträglich abweichend von der Bestellung die Rechnung als GT ausstellen. Vielleicht hätten sich die Händler da mal besser vorher nochmal mit KIA in Verbindung gesetzt?

    Meine Rechnung wurde wie die Bestellung ausgestellt, nachdem ich bei KIA angerufen hatte. Also EV6 plus GT-Paket, wie bestellt.

    Naja ich finde gerade für die Rückbank wenn man so wie ich kleine Kids hat die Idee mit Bezügen mehr als gerechtfertigt.

    Ansonsten dauert es gefühlt 30min bis man sich Putzarbeit in der Relation 1:2 aufgebrummt hat (30min Fahrt = 60 reinigen / Flecken loswerden).

    Und nein, die sind in einem Alter wo sie kontinuierlich und ohne Pause irgendwas essen.

    Also back to topic: Empfehlungen für die Rückbank?

    :saint: bisher kam ich mit Kindern und Kindeskindern auch ohne aus😉 nur die Kleine von einem Kollegen hat mal auf die Rückbank 🤮, Stoff….ging aber weg.

    ja, die illegalen Tempi in der Schweiz….teuer, sehr teuer. Ich war mal der Meinung, auf Schweizer Landstraßen gilt 90. Ich hätte nochmal nachschauen sollen :) denn es war teuer, sich an die 90 zu halten.


    Zum Lenkrad: ich habe eine ganze Reihe von Fahrsicherheits- und Fahrertrainings besucht. Was sich mir unwiderruflich eingeprägt hat, ist: das Lenkrad mit beiden Händen greifen, manchmal nennt man das die Viertel-vor-Drei-Haltung. Mit ein paar Fingerchen halten und der Meinung sein, das sei sicher, nun, mit Verlaub, das ist Käse, und in dem Fall kein Schweizer Käse, sondern eine verbreitete Auffassung. Und damit bekommen das Lenkrad und der Lenkassistent dann eben auch nicht die geforderte Rückmeldung.

    Das ist eine temporäre Änderung bei KIA, um für möglichst viele Besteller die BAFA zu retten. KIA sagt, danach dauert es i.d.R. Eine Woche, bis das Auto da ist, aber jetzt über die Feiertage…wird es sicher etwas länger. Ich warte auch.