Beiträge von Volker

So, nun Grün UND eine VIN, aber noch kein Datum, aber der Händler geht davon aus, dass es in 2022 noch geschieht, das Wunder.

10. Stelle ist ein P, also wenn die Infos hier im Forum passen, dann ist das Modelljahr 23, was auch immer dann anders sein mag.

AHK beim Händler für 1091Euro mit Einbau bestellt (ATU nimmt 899Euro, aber ich möchte das Auto lieber fix und fertig beim Händler abholen).

Bei aller liebe zur e-Mobilität, habt ihr auch die Kosten eurer PV Anlage (Anschaffung, Montage, Wartung, etc.) mit eingerechnet?

Wenn ich mir die Angebote, die ich 2018 für eine 10 kVp inkl. 5 kw Speicher und Montage, zzgl. Gerüst, ansehe, lagen die bei 20 - 25.000 Euro. Die sollte man bei den Ladekosten nicht vergessen ;)

Ich habe mich damals gegen eine PV Anlage entschieden.

Ja, die habe ich, siehe anderer Post, einkalkuliert.

Hm, was steckt im Kostenvergleich alles drin? Also wenn ein gut ausgestatteter EV6 sagen wir 60.000€ kostet und eine PV mit Wallbox nochmal 15.000€….ich rechne mal nicht groß rum mit Förderung oder so. Dann gebe ich - sofern ich die Möglichkeit habe, eine PV zu installieren - 75.000€ aus, das kostet ein Passat oder C-Klasse oder 5er doch auch. Der braucht aber regelmäßig seinen Ausflug zur Tanke. 12-15tkm pro Jahr schaffe ich mit der PV.

Selbst wenn ich Strom kaufe, der geht hier grad auf etwas über 40 Cent hoch. Wenn ich den EV6 flott fahre, sagen wir 25kwh pro 100km verbrauche, dann kosten die 10€, wenn ich richtig rechne. Für 10€ bekomme ich 5 Liter Diesel. Mein 5er mit 313 PS Diesel lag um die 7 Liter, der Passat mit 240 PS bei über 8, der Benz als Benziner bei um die 8 bei 258 PS. Und ich bin ein recht sparsamer Fahrer, viele brauchen mit diesen Autos mehr, sagte auch die Mercedes-App, die eine Einordnung in der Flotte zeigte. Plus Steuer, keine THG Prämie….höhere Wartungskosten.

Ich sehe da auch in 2023 kein Problem.

Aber letztlich sind diese Diskussionen müßig. Als wir uns eine Solaranlage für Warmwasser auf das Dach schrauben ließen, haben auch viele gesagt, die Kosten, das lohnt sich nicht. Das gleiche Gedöns bei der PV. Dieses Jahr lief bei uns von Mai bis September null Gas durch die Leitung. Wir haben trotzdem warm geduscht. Jeder muss oder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten tun, was geht und dann dazu stehen. Wer nicht überzeugt ist, kann es ja lassen. Machen ist wie Wollen, nur krasser.

nein das ist LT für Litauen.

Die ersten paar Fahrzeuge sind letzte Woche auf Europäischen-Festland eingetroffen. Und waren zu diesem Zeitpunkt sicher noch auf keinem Autotranporter. Das auf dem Transporter ist wahrscheinlich einer von den Preproduktion-Fahrzeugen für die Test und Homologatin in Europa. Die nächste grössere Menge kommt diese und nächste Woche.

Ich vermute das wir die ersten richtigen Bilder von ihren Besitzer in ca. 14 Tagen sehen werden ;)

dein Wort in Gottes Gehörgang…

Also mal ganz ehrlich:

Jeder zweite Kommentar von dir ist "Mein CLA in 2024 kann das viel besser" oder "mein jetztiger cla kann das jetzt schon viel besser".

Was soll das denn? Du fährst nicht mal ev6 und redest seit MONATEN den EV6 schlecht? Was machst du dann hier im Forum? Geh zu Mercedes und lass uns hier doch in Ruhe glücklich sein?

Sorry admin musste mal raus...

Übrigens: man kann Kommentare von Nervensägen und Trollen auch einfach ausblenden, hab ich in dem Fall längst gemacht :)

Hallo, dann kommen ja noch die Steuer und der Zoll dazu wenn der Wert 150 € übersteigt. Aber das wird, glaube ich, von jeder Dienststelle anders angewendet. Ich habe die Carbonteile bestellt und da wurde keine Einfuhrumsatzsteier fällig. Bei einer anderen Bestellung unter 150 € wollte der UPS-Mann die Steuer kassieren ... :/

https://www.zoll.de/DE/Privatp…netbestellungen_node.html

Bei Aliexpress sind die Kosten schon dabei.

)

Mal ein kurzes Offtopic, weil es um Tesla ging. Ich bin selbst noch keinen Tesla gefahren oder habe Erfahrung damit. Aber vorgestern habe ich mich mit einem befreundeten Werkstattmeister über E-Autos unterhalten und dabei sind wir auf Tesla gekommen und er hat geschimpft wie ein Rohrspatz. Er als Werkstatt konnte für einen Hagelschaden keine Teile bei Tesla bestellen nur der Kunde selbst auf Vorkasse und der musste dann 2 Monate drauf warten.

Ist das wahr?

Wäre für mich dann persönlich ein KO Kriterium für die Marke.

Es gibt noch mehr KO-Kriterien für die Marke. Verarbeitungsqualität, langweiliges Interieur, Preispolitik, und ganz weit vorne: MUSK. Was der reichste Mann der Erde so alles treibt, aktuell mit Twitter zum Beispiel, seine Firma, die Hirnimplantate bauen will….seine politische Haltung, nein Danke.