Hm, was steckt im Kostenvergleich alles drin? Also wenn ein gut ausgestatteter EV6 sagen wir 60.000€ kostet und eine PV mit Wallbox nochmal 15.000€….ich rechne mal nicht groß rum mit Förderung oder so. Dann gebe ich - sofern ich die Möglichkeit habe, eine PV zu installieren - 75.000€ aus, das kostet ein Passat oder C-Klasse oder 5er doch auch. Der braucht aber regelmäßig seinen Ausflug zur Tanke. 12-15tkm pro Jahr schaffe ich mit der PV.
Selbst wenn ich Strom kaufe, der geht hier grad auf etwas über 40 Cent hoch. Wenn ich den EV6 flott fahre, sagen wir 25kwh pro 100km verbrauche, dann kosten die 10€, wenn ich richtig rechne. Für 10€ bekomme ich 5 Liter Diesel. Mein 5er mit 313 PS Diesel lag um die 7 Liter, der Passat mit 240 PS bei über 8, der Benz als Benziner bei um die 8 bei 258 PS. Und ich bin ein recht sparsamer Fahrer, viele brauchen mit diesen Autos mehr, sagte auch die Mercedes-App, die eine Einordnung in der Flotte zeigte. Plus Steuer, keine THG Prämie….höhere Wartungskosten.
Ich sehe da auch in 2023 kein Problem.
Aber letztlich sind diese Diskussionen müßig. Als wir uns eine Solaranlage für Warmwasser auf das Dach schrauben ließen, haben auch viele gesagt, die Kosten, das lohnt sich nicht. Das gleiche Gedöns bei der PV. Dieses Jahr lief bei uns von Mai bis September null Gas durch die Leitung. Wir haben trotzdem warm geduscht. Jeder muss oder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten tun, was geht und dann dazu stehen. Wer nicht überzeugt ist, kann es ja lassen. Machen ist wie Wollen, nur krasser.