Beiträge von Volker

Ich wollte schon länger mal fragen: was ist dieser ominöse „Ladeziegel“?

Hab' mal eine Anfrage an die Rieder Stickerei gemailt mit dem Link zum BaseCap! Mit Hinweis auf evtl. Urheberrechte.

Nicht wundern, der Typ ist etwas wunderlich, die gelieferten Arbeiten waren bisher aber prima. Und er mag es, statt angemailt angerufen zu werden :)

Solche Caps kann man auch einfach hier machen lassen. Ein Foto genügt, dann kann eine Stickerei was entwerfen.

Rieder Stickerei

Hier hab ich schon Sachen machen lassen.

Stickereien gibt es natürlich auch woanders. Caps haben die i.d.R. in diversen Farben, der Rest ist Design am Computer.

Natürlich muss das Auto da sein, sonst kann man es nicht vermessen, um die Dimensionen zu ermitteln und um das ganze später eintragen zu lassen, braucht man es auch.

Die bereits bestehenden Gutachten haben alle relevanten Daten für die Prüfung, auch wenn das Fahrzeug nicht aufgeführt ist.

Dazu muss man auch niemanden dort kennen... es ist deren Job. Man braucht nur einen Prüfer mit entsprechender Qualifikation.

Ich habe sowas schon mehrfach beim Tüv oder GTÜ machen lassen

Dann sind deine Erfahrungen besser als meine. TÜV will sich gar nicht damit befassen, GTÜ gibt nicht mal einen Gesprächstermin. Unter diesen Voraussetzungen eine so große Investition zu riskieren, muss dann jeder selbst entscheiden. Ich hab es jetzt so gelöst: im Keller liegen passende Winterreifen parat, die kommen auf die Originalräder. Danach wird es sicher bis zum Frühjahr passende Räderangebote geben. Soviel Zeit muss sein, nach der ewigen Warterei, die wir eh haben 😉 Aber vielleicht war ich ja sogar damit zu voreilig? Die Auslieferung ist ja eh eine Überraschung.

Ach, was müssen wir leiden. Leid in so vielen Threads hier, am schmerzhaftesten sind die Einträge um die Lieferzeiten. Ich musste zuletzt wieder an Tazio Nuvolari denken. Ein Italienischer Rennfahrer, längst vergangene Zeiten. Auf seinem Rennwagen stand aufgemalt am Kotflügel, so hieß damals noch zurecht dieses Bauteil, dieser Spruch, ich zitiere es gerne:

„Donne e Motori, Gioie e Dolori“

Frauen und Motoren, Freuden und Schmerzen.

Gilt offenbar auch für Elektro-Motoren.

Diese Sätze stehen bei allen Kombinationen mit geringerer ET als Serie drin. Dem muss man keine Beachtung schenken... einfach messen was passt, kaufen und ab zum Prüfer.

…..so einfach sieht das der TÜV hier bei uns nicht. Der empfiehlt klar: abwarten, bis das Auto da ist, warten, bis Felgen mit ABE bzw. Gutachten da sind. Also wer da nicht einen netten Prüfer kennt, sollte warten.

Uiuiui….mein Reifenhändler hat die letzten Jahre fast zu jeder Saison um 5€ aufgeschlagen und hat zuletzt 85€ für auswuchten, umstecken und einlagern verlangt, also pro Jahr 170€, bei zwei Autos 340€ mit Steigerungspotenzial….hab ich jetzt nicht mehr mitgemacht. Reifen lagere ich jetzt wieder selber ein. Eine freie Werkstatt hier um die Ecke nimmt 23€ für den Räderwechsel, ausgewuchtet wird nur wenn nötig. Einlagern kostet dort ab etwa 40€ je nach Reifenbreite. Also 135€? Never!

Sowas dreistes habe ich zum Glück noch nicht erlebt ^^

Ich denke eher, diese Dreistigkeiten sind die Regel, in vielen Branchen. Ein Besitzer einer freien Werkstatt hier sagte neulich, er ist froh, nicht mehr im Autoverkauf zu sein. Da müsste man ein ******* sein (ich zitiere das mal nicht :) ) und das will er nicht. Aktuell ist irgendwie eine toll-dreiste Zeit.