Ja, da hab ich auch ein aktuelles Beispiel. Ein 86jähriger Herr hat mir mit seiner Stoßstange leicht den Radlauf und Kotflügel geschrammt. Die Kratzer hab ich erstmal poliert, aber leider ist der Lack durch. Also da scheidet wie hier an der Spoilerlippe der Lackdoktor aus, da darf der Lack nicht durch sein. Also zum Lackierer. Der Dellendoc meinte, ich soll mal mit 1.200 Euro rechnen, was schon kein Schnapper ist, aber die Lackierwerkstatt hat gleich ein Armageddon draus gemacht und einen Gutachter geholt, weil beilackiert werden muss. Das muss man gutachterlich untermauern. Der kommt zusätzlich zu 650 Euro GA-Kosten auf 2.750 Euro mit MWST bei einem Stundensatz der Werkstatt von - Achtung, festhalten - knapp 270 Euro. 270! Weil es ja ein Versicherungsschaden ist. Und die, sagt der Anwalt, den ich nehmen musste, weil der alte Opa den Streifschuss leugnet, müssen ja, weil systembedingt böse, abkassiert werden. Ich pointiere das nur ein wenig, nur ein wenig. Und dann kommt die Frage nach der Kasko ins Spiel und da ist bei mir endgültig Schluss, wegen sowas den SFR verbrennen, niemals.
Kurzum, inzwischen langen ALLE nur noch zu wie die Weltmeister, egal was du kaufst oder an Dienstleistung brauchst. Nach mir die Sintflut.
Wenn ich diese Erfahrung auf den Streifschuss an der Spoilerlippe übertrage, dann ist das beim Lackierer auch vierstellig, weil alles zerlegt wird.