Beiträge von Volker

    Naja, mein GT sagt, 25kWh/100km im Bordcomputer für die letzten 10.000km ... aber an Wallbox und HPC hat er sich bisher 30.x kWh/100km gegönnt laut meinen Spritmonitor.de Aufzeichnungen. Da sind dann so Zusatzverbräuche wie morgens ab Oktober Vorheizen etc mit drin... und das sind dann halt 20% mehr als der Bordcomputer sagt, die ich aber auch bezahlen muss.

    Dieses Vorheizen musste ich bei der Standheizung meiner früheren Verbrenner auch bezahlen. Ist halt Komfort. Kaltes Auto, kein Komfort, bibbern. Kann man so machen.

    da bin ich genau der meinung

    auf der DEUTSCHE autobahn , immer so jeden 200KM (tagsüber) anstecken, pinkeln, kurz email check und weiter.. (10-85%)

    in AT /NL gehen sich 250 KM locker aus von Schouwenduiveland nach Düren ist meisten meine erste strecken, das sind uber Belgie 230KM., über Eindhoven 15 Km mehr. (besseres belag daher bevorzuge ich diese strecke)

    Testberichte geben ja auch nur den Verbrauch ohne Ladeverluste wider, sonst könnte man ja nie die Effizienz des Autos vergleichen. Ladeverluste sind an jedem Ladegerät anders. Und jedesmal den Taschenrechner bemühen? Wobei das ja auch nicht wirklich passt, soll ich jedesmal vom Ladestand her die Füllmenge errechnen? Man kann es auch übertreiben. Wobei….wenn ich wieder meine BMW S1000R volltanke halte ich mal einen Fühler hin, wieviel Sprit beim Tanken verdunstet. Das kann ich bei der Verbrauchsrechnung abziehen…😈 dann sind es noch 4,89 statt 4,9 Liter auf 100km. Dort beobachte ich Vergleichbares, andere Fahrer behaupten, dass man 8 Liter braucht, wenn man „artgerecht“ fährt. Das sind dann aber leider auch die, die mit dem Hubschrauber abgeholt werden. Wer´s braucht.

    schaust du im auto oder am handy ?

    Immer im Auto, und Ladeverluste lasse ich außen vor, die kann ich am Ende eh nur schätzen, was im Auto angezeigt wird ist für mich relevant. Im Sommer im Nahverkehr bin ich dann bei 17 und über alles bei knapp 20tkm sind wir bei 21. Also egal wie man es dreht und wendet, ich bin noch nie so preiswert gefahren. Schon gar nicht bei der Leistung, die immer ansatzlos da ist. Selbst bei 30…Strom kostet aktuell 36 Cent hier. Da könnte ich vielleicht einen kleinen Verbrenner damit unterhalten. Auf der Autobahn, ich wiederhole mich, mal alle 200km anhalten entspannt nicht nur die Blase. Gerade vor ein paar Tagen hat mir wieder einer was vorgejammert, dass tolle Motoren, die 1000km am Stück schaffen, leider nicht weiterentwickelt wurden….ja gut, ich kenne seine Blase nicht 🤣

    Also ich staune immer wieder…ich hatte noch nie einen höheren Verbrauch als 25, mit zwei eBikes auf der AHK auf der Autobahn. Heute waren es minus sechs Grad draußen. Ca. 140km gefahren, 60% Landstraße, 10 innerorts, den Rest Autobahn, normaler Verkehr mit den üblichen Hindernissen, 24 kw/h. Hängt ihr ständig im GT-Modus drängelnd hinter LKWs? 😳 bei dem Verkehr kann man doch nirgends „Gas“ geben. Aber selbst wenn ich auf der Autobahn mal freie Fahrt genießen kann, ist ja meist nicht lang….was macht ihr???

    Tolle Arbeit, sehr hilfreich, danke!

    Für mich heißt das, als Rentner mit seltenen längeren Strecken und Wallbox zu Hause mit PV: ADAC-Ladekarte reicht.

    Ja, da hab ich auch ein aktuelles Beispiel. Ein 86jähriger Herr hat mir mit seiner Stoßstange leicht den Radlauf und Kotflügel geschrammt. Die Kratzer hab ich erstmal poliert, aber leider ist der Lack durch. Also da scheidet wie hier an der Spoilerlippe der Lackdoktor aus, da darf der Lack nicht durch sein. Also zum Lackierer. Der Dellendoc meinte, ich soll mal mit 1.200 Euro rechnen, was schon kein Schnapper ist, aber die Lackierwerkstatt hat gleich ein Armageddon draus gemacht und einen Gutachter geholt, weil beilackiert werden muss. Das muss man gutachterlich untermauern. Der kommt zusätzlich zu 650 Euro GA-Kosten auf 2.750 Euro mit MWST bei einem Stundensatz der Werkstatt von - Achtung, festhalten - knapp 270 Euro. 270! Weil es ja ein Versicherungsschaden ist. Und die, sagt der Anwalt, den ich nehmen musste, weil der alte Opa den Streifschuss leugnet, müssen ja, weil systembedingt böse, abkassiert werden. Ich pointiere das nur ein wenig, nur ein wenig. Und dann kommt die Frage nach der Kasko ins Spiel und da ist bei mir endgültig Schluss, wegen sowas den SFR verbrennen, niemals.

    Kurzum, inzwischen langen ALLE nur noch zu wie die Weltmeister, egal was du kaufst oder an Dienstleistung brauchst. Nach mir die Sintflut.


    Wenn ich diese Erfahrung auf den Streifschuss an der Spoilerlippe übertrage, dann ist das beim Lackierer auch vierstellig, weil alles zerlegt wird.