Wie angekündigt war mein EV6 in der letzten Woche wegen der Heizungsproblematik beim Händler. Als ich ihn abgegeben habe, war der Fehler zum Glück nicht zu verleugnen. Heizung auf 27°, aus den Lüftungsschlitzen kam die ungeheizte Außenluft (5°).
Der Händler hat daraufhin mit KIA telefoniert. So wie man mir berichtet hat, war der Fehler bei KIA wohl schon bekannt, jedenfalls habe ich die Auskunft erhalten, man würde mit Hochdruck daran arbeiten.
Also habe ich den Wagen erstmal unverrichteter Dinge zurückbekommen und warte jetzt auf irgendein Update, denn es scheint ja wohl ein Software-Fehler zu sein.
Bis dahin versuche ich, die Klimaanlage möglichst gar nicht zu bedienen, denn ich habe den Eindruck, dass die Heizung häufig ausfällt, wenn man irgendetwas verstellt.
Dabei hilft übrigens, die doppelt belegte Bedienleiste dauerhaft auf Infotainment zu stellen. Das geht, indem man lange auf die Wechseltaste drückt, dann kann man wählen, welche Belegung die Grundeinstellung sein soll, auf die die Anzeige dann nach kurzer Zeit immer automatisch zurückspringt. Dann verstellt man nämlich nicht ständig die Temperatur, wenn man die Musik lauter oder leiser stellen will
Hoffentlich kann KIA den Fehler bald abstellen!