Beiträge von mmmmwwww

    Hast Du den Stecker erst einmal in den Ladeport hinein- bzw etwas hochgedrückt? Mitunter soll es da ja Probleme geben und die Ladung gar nicht erst beginnen wenn man das nicht macht.

    Ja, den Trick kenne ich und habe ich ausprobiert. Hat aber nicht geholfen.

    >Aus Neugierde könntest du bei Gelegenheit die Problemlader besuchen und berichten, ob das Problem temporär war.


    Ja klar. Da bin ich sicher mal wieder in den nächsten Wochen.


    Möglicherweise war der Grund aber banal: Ich hatte die Ladebegrenzung auf 50% stehen, weil ich den letzten DC-Ladevorgang nicht anders abbrechen konnte.


    Ich bin aber nicht sicher, ob das alle Phänomene erklärt, die ich beobachtet hatte. Z.B. warum der Aldi-Lader den Ladevorgang gestartet hat. Der EnBW-Lader wollte nicht starten. Verriegelt wurde in keinem Fall. Alle beteiligten Ladesäulen waren von Alpitronic.

    Welcher Ladenetz Betreiber ? Gleiche App/Account bei beiden Versuchen ? Gleicher Ladepark (aber andere Säule) ? Gab es andere verzweifelte Gesichter an anderen Säulen?

    Gruß, Pixie

    Nein, keine verzweifelten Anderen.


    Das eine war ein 150 kW Aldi Lader mit 2xDC und 1xAC. Ich war allein. Danach kam ein Model S und hat problemlos DC geladen. Mit ec-Karte direkt Aldi.


    Das andere war ein 150 kW Pfalzwerke Lader mit 2xDC. Dort hat parallel noch jemand geladen. Mit Northe-App.


    Wie gesagt, der Ladevorgang ist gestartet. Aber es kam kein Strom. Alles sehr mysteriös.

    Hallo zusammen,


    mein EV6 RWD 77 kWh MJ 2022 hat sich heute an zwei verschiedenen Schnellladern geweigert DC zu laden. AC ging. Ein ICCU-Update habe ich erhalten vor einigen Monaten.


    Der DC-Ladevorgang hat zwar begonnen, aber es wurde keine Leistung von der Ladestation bereit gestellt bzw. vom Auto angefordert.


    Sind das die Symptome einer kaputten ICCU? Soll ich mal 12V trennen?


    Viele Grüße ... Markus