Beiträge von JaBu

    Somit ist die Rechnung von KIA aufgegangen und du hast 1600€ für Sitze ausgegeben, die du gar nicht wolltest. =O

    Letztlich, ja.

    Da meine Frau und ich aber einen Größenunterschied von 30cm haben, ist es sicherlich nett, die Sitze über die Memory-Funktion vor dem Einsteigen verstellen zu können und im Sommer ist die Belüftung sicherlich auch nett.

    Ok, sinnfrei war der falsche Ausdruck, natürlich hat dieses kombienieren von Paketen Sinn, nämlich Gewinnmaximierung.

    Daß man verschiedene Ausstattungen zu einem Paket zusammenfast, macht natürlich die Produktionslogistik einfacher, was ja auch gut ist, weil es die Kosten senkt.

    Macht man allerdings Pakete voneinander abhängig, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, wie hier das P2 und P3, dann dient das ausschliesslich dazu, dem Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Die Marketingstrategen bei KIA haben das sicher genau durchgerechnet, und in den meisten Fällen geht diese Rechnung wahrscheinlich auch auf. Bei uns beiden ist der Schuß für KIA allerdings nach hinten los gegangen. :P

    Tsja Sepp, mich hat Kia dann doch noch bekommen. Habe letzte Woche noch um P2 und P3 ergänzt... Die P3-Features fand ich dann doch zu spannend und habe mir dann Geschichten (größerer Parkrempler durch 360Grad-Kamera vermieden, im toten Winkel jemand übersehen und dadurch Unfall vermieden, etc.) drum herum kreiert, die es mir erlaubt haben, die Pakete noch zu ergänzen. ;)

    Hab bei mir auch umbestellt, p6 und p7 dazu, war klare Aussage daß dies keine Veränderung der LZ nach sich zieht. Ob das so war ist natürlich nicht zu sagen, aber zumindest kommt der Wagen wenn alles klappt 1 Woche später als die LZ, die im Vertrag steht, das war zum Zeitraum meiner Bestellung genau 1 Jahr

    Wie groß war denn der Abstand zwischen Bestellung und Anpassung?

    Eine Frage in die Runde:

    Habt ihr nachträgliche Anpassungen an der Konfiguration vorgenommen? Es geht um die Hinzunahme von Ausstattungspaketen.

    Mir wurde gesagt, dass dies mit einer Stornierung und Neubestellung (und einem "hinten anstellen") umgesetzt wird.

    Ist dem so? Ich vertraue da meinem Händler - er war bisher wirklich sehr nett, aber es wäre doch sehr schade, einen Monat Wartezeit wieder zu verlieren.

    Sicherlich ist die Paket-Logik in der Organisation und Planung einfacher, jedoch widerspreche ich dahingehend, dass eine künstliche Koppelung von P2 und P3 relevant Kosten einspart. Da die Fahrzeuge individuell konfiguriert werden und in anderen Märkten die Pakete entkoppelt bzw. auch anders zusammengestellt sind, ist es eine reine Pricing-Entscheidung durch Kia, welche durchaus kritisiert werden darf. Ich arbeite im Pricing und kenne mich entsprechend dort aus. Das ist alles legitim, aber gut finden, muss ich es nicht.


    Sicherlich macht Kia dadurch mehr Geld in Summe, aber Sepp und ich hätten den Preis für P3 gezahlt, jedoch nicht P2 und dadurch keinerlei Mehrumsatz generiert.

    Da ich die gleiche Kritik geäußert habe, erlaube eine Antwort.


    Doch, ich verstehe das. Aber ich sehe dir keine technischen Abhängigkeiten und in anderen Märkten ist diese Verknüpfung nicht vorhanden. Aus meiner Sicht ist es daher eine ganz letzte Entscheidung aus Pricing-Sicht.

    Ich hatte auch lange überlegt, ob ich es als relevant empfinde oder nicht.

    Grund war primär aber eigentlich, dass ich gerne P3 gehabt hätte.


    Letztlich habe ich beides nicht genommen, denn den Preis für P2 empfand ich als nicht gerechtfertigt, wäre eine Massagefunktion integriert wäre es vielleicht nochmal anders gewesen, aber so nicht.


    Die künstliche Verknüpfung zwischen P2 und P3 empfinde ich als Blödsinn. Die 1000€ für P3 hätte ich gezahlt, aber keine 2600€...