Beiträge von Student

    Längere Strecken plane ich kurz vorher mit der Kia-Charge App unter "Route". Dabei filtere ich so dass nur Ionity-Stationen angezeigt werden.

    Entsprechend mache ich das dann auch auf der Fahrt im Auto. Das funktioniert für mich prima, ich hatte bisher nie das Gefühl der Strom könnte nicht reichen oder das wäre irgendwie kompliziert.

    Mit nur 10% oder gar weniger an der Ladesäule anzukommen ist aber auch nicht mein Ziel. Das kann auch bei der besten Routenplanung durch einen Stau, starken Gegenwind oder eine Umleitung mal ganz schnell eng werden.

    Ist die Routenplanung dann dynamisch und reagiert auf Änderungen wie z.B. Staus, defekte Ladesäulen oder geänderte Geschwindigkeit?

    Das ist keine Lösung.

    Es gibt zu viele Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen:

    - Topographie

    - Wetter,

    - Temperatur

    - Stau

    - Beladung

    Und dies alles multipliziert mit den unterschiedlichen Abständen zwischen den Ladestationen, Verfügbarkeit der Ladesäulen und Unkenntnis der Umgebung in der man fährt.

    Ich möchte wie um Tesla nicht nachdenken und in der Urlaubsfahrt einfach gesagt bekommen wo und wie lange ich da zu laden habe um möglichst schnell ans Ziel zu kommen.


    Auto muss eine optimale Route mir berechnen. Ich kann die Route durch mein Verhalten dann selbst anpassen durch längere oder unvorhergesehene Pausen.

    Die Belegung der Ladesäulen wird im ABRP so simpel und platzsparend angezeigt und zwar immer für den nächsten Stopp, sodass man nichts weiter erfinden muss.

    Bei Kia hingegen muss man tausende Knöpfe bedienen, sodass die Infos nicht selbsterklärend für alle zu finden sind.

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    Es gibt sogar Leute, die Bücher in Papierform lesen. Wir sehen mal davon ab, dass es sich bei der AMS um eine Zeitschrift und keine Zeitung handelt ;)


    Bücher, wie Harry Potter, kann man natürlich in Papierform lesen, Nachrichten aber nicht.

    AMS habe vor 6-7 Jahren aufgehört zu lesen. Da habe ich verstanden, dass die gedruckten Infos eine bis vier Wochen alt sind.

    Hallo.

    Ich verabschiede mich auch. Sehr schade, aber meine Geduld war am Ende. Habe storniert bei AA. Keine Auskunft, kein Status, nichts.

    Jetzt ist es ein Model Y geworden. Vor einer Woche bestellt, gestern den Brief bekommen.

    Nie wieder Kia. Sehr traurig.

    Das sehr ernüchternd. Du hast ein ganzes Jahr umsonst gewartet.


    Ich würde gern auch vom Vertrag zurückzutreten, aber anscheinend muss ich genauso wie du erst ein Jahr warten.

    Ich werde nie wieder ein Auto mit solchen Lieferzeit en bestellen.

    In einem Jahr kann alles mögliche passieren und du bist an so ein Vertrag gebunden.

    Ja es ist recht früh. Mich hätte es aber auch nicht gewundert, wenn das Auto bereits zur Produktion eingeplant wäre - nach den positiven Meldungen in letzter Zeit und da Student seinen EV6 fast nackig bestellt hat.

    Wenn ich durch die Bestellliste scrolle hat fast jeder mehr Pakete ausgewählt.

    Das war auch mein Plan. Ich wollte keine Extras haben, die die Auslieferung verzögern könnten.


    12 Monate sind schlimm genug.

    Nach 2 Jahren gehört das Auto zum alten Eisen und müsste neu bewertet werden, da die Konkurrenz nicht schläft.

    Ich habe gestern beim Autohaus Arena, wo ich bestellt habe, nach Neuigkeiten gefragt.

    Nach dem der Verkäufer erfahren hat, dass ich "erst" in August bestellt habe, hat er mich fast ausgelacht. Der brächte nicht nach information im System schauen, es ist sowieso noch nichts da.

    Hat auch gesagt, dass bei den Neubestellern heute 16 Monate als unverbindliche Lieferzeit stehen. Ich hatte noch 12.

    Und zur Austritt aus dem Vertrag müsste ich 15% zahlen. Erst nach 12 Monaten kann ich ohne Vertragsstrafe rausgehen.

    Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht und Pump wieder storniert.

    Pump ist zu einfach und konnte nicht an mein tatsächliches Fahrprofil mit 150km/h auf der Autobahn quer durch Deutschland angepasst werden.

    Zudem hat die Verbindung zum Auto nicht geklappt, so dass es keine vernünftige Prognose gab und ich im Blindflug mit einem neuen Auto über die Alpen fahren musste.


    Bei ABRP habe ich via Dongle eine aktuelle Verbindung zum Auto, die fortlaufend die Prognose korrigiert und kann im Vorfeld einstellen, wie ich fahren möchte und was für Sonderfaktoren mit an Bord sind. Zusätzlich sehe ich den Belegungsstatus der angesteuerten HPCs und kann ggfs. umdisponieren, wenn alle belegt sind.

    Ich habe die gleiche Erfahrung mit ABRp gemacht.

    Routenplanung wird permanent aktualisiert, Staus umfahren.

    Ich plane nicht einmal großartig, da der SOC immer aktuell ist.

    Ich buche für einen Monat wenn ich weit reisen muss und dann storniere.


    Kritikpunkt: Darstellung (Google Maps finde ich aufgeräumter) und die Tatsache, dass man die Zielangaben am Smartphone macht.