Beiträge von MacToto

    @JUE4: jop, das Diagramm kenn' ich, aber 4-5 Minuten wollen wir 200kW und nicht 65kW, das ist ja nur ein Drittel der versprochen Ladeleistung !


    Wenn Du weiter im Diagramm schaust, dann siehst Du, daß erst nach rund 15 Minuten etwas mehr als 100kW erreicht werden und wenig später geht's grad noch auf etwas über 130 kW bevor dann wieder komplett abfällt....


    Die durchschnittliche Ladeleistung sollte beim KIA EV6 (im Idealfall) bei rund 178kW liegen....ich will wir obigen Durchschnitt gar nicht ausrechnen, aber der ist sicher nicht einmal bei der Hälfte.....


    ....was sich wieder mit meinen Praxis-Durchschnittsladeleistungen von 80-90 kW....deckt... (bei 0-5°C Außentemp. und vorher immer brav Autobahn mit 130km/h wo erlaubt)....


    ....dass schafft mein alter Jaguar i-PACE auch wenn im im Stoff gebe ;)


    LG

    Thomas

    @JUE4: wenn's nur 5-6 Minuten wären, wär's schön: wir reden dann schon eher von 15 Minuten und mehr, und das ist eindeutig zu lang...


    optilmal wäre: Akku-Vorkonditionierung nach Routenplanung (wie bei Tesla) oder ggf. auch per Hand (Menüpunkt oder Hardware-Button)


    Was aber leider gänzlich fehlt, ist eine Akku-Temp. Anzeige von Werk aus (hat bislang glaub ich eh noch kein Hersteller).


    Damit könnte man den Ladevorgang schon rechtzeitig grob einschätzen.....


    LG

    Thomas

    Fernklimatisierung mit Ladekabel angesteckt: ging's bislang nicht, vor allem wenn Ladevorgang gestartet wurde.


    Hab den Spieß umgedreht: zuerst die Fernklima starten (auch wenn nur kalte Luft herauskommt: dürfte nur die Wärmepumpe starten, zieht auch nur 0,6 - 0,9 kW) und DANN den Ladevorgang starten.


    Und siehe da: nach 3x 10 Minuten (2x nochmals starten, weil die trotzdem nur 10 Min. läuft) hat es ca. 18 °C mehr als vorher im Auto 8o (bei mir von 6°C auf ca. 24°C)


    ...dabei werden ca. 3 kW für die Heizung genommen....der Rest von den 11kW landet im Akku, welcher dabei "verständlicherweise" nicht erwärmt wird.


    Morgen Früh folgt noch einmal der Test (bei ca. -1°C), ob denn das auch so nachvollziehbar nochmals funktioniert. Dann wäre das zumindest ein kleiner Workaround.


    LG

    Thomas

    Laden an 11kW geht natürlich, wird auch bei Minusgraden funktionieren, aber eben ohne Akku-Vorwärmung....


    ...ich denke der Grund der Frage von 'fliegerfahrer' war, ob es denn möglich wäre den Akku soweit am 11kW Lader vorzuheizen, daß man anschließend auch nach etwas längerer Fahrstrecke mit gut vorgewärmten Akku am

    Hyper-Charger ankommt und dort dann die maximale Ladeleistung erhält, oder liege ich da falsch?


    Problem: Schafft es der Kia EV6 auch während der Fahrt den Akku auf Temperatur zu halten ohne permanten mit Vollstrom unterwegs zu sein ?


    LG

    Thomas

    aber auch mein bestellter Mercedes EQS 580 4matic ist nicht gänzlich vom "Coldgate" <X befreit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Thomas

    An der Wallbox geht nach meinem letzten Test vor einer halben Stunde bei ca. 1°C Außentemperatur nicht. Nach einer halben Stunde laden mit 11kw hat sich der Akku von 3 auf 3,5°C erwärmt (SoC von 80 auf 86%).

    Von der Akku-Heizung war nichts zu hören (im Vgl. zum Laden beim DC Schnellader).

    Beim DC Lader nimmt er sich auch mal gerne 5kW für die Akku-Heizung.

    Hatte ich gestern beim 50kW Lader Anfangs 41kW stehen und ab Akku-Wohlfühltemp. 15°C ging's dann auf 46kW wobei es dann aber auch schon blieb. Mehr war nicht drinn (auch mit Akku-Temp 25°C nicht).

    Der Akku hatte gestern Abend auch so ca. 3°C und brauchte mit den 5kW Heizleistung ca. 30 Minuten bis er die 15°C geknackt hatte, und noch weitere 10 Minuten bis über 20°C erreicht waren.

    Tja, das können andere Hersteller offensichtlich besser - zumindest ein paar ;) - siehe Audi e-Tron etc, ....

    Ob sich das alleine mit Software regeln läßt: bis zu einem gewissen Grad sicher, aber wenn die Heizleistung für den Akku generell zu schwach ist bzw. der Kreislauf/das Durchlaufen der Zellen nicht optimal, dann wird's schwierig....


    LG

    Thomas