ich hab noch ca. 3 lfm von der 3M Steinschlagschutzfolie , werde mir das mal anschaun. Hatten ja unser Tesla Model 3 auch damit schützen lassen
LG
Thomas
ich hab noch ca. 3 lfm von der 3M Steinschlagschutzfolie , werde mir das mal anschaun. Hatten ja unser Tesla Model 3 auch damit schützen lassen
LG
Thomas
Hi,
so jetzt eben mal einen lustigen Test gemacht, weil bei mir die Fernklima mit angestecktem Ladekabel ja "nicht" funktioniert hat, sprich bei 100% Ladung war selbige abgeschlossen und die Fernklimaaktivierung hat sich kurz aktiviert und dann sofort das Ladekabel entriegel und
den Klimavorgang abgebrochen.....
.....jetzt bei Ladestand 48% Kabel angesteckt und Ladung gestartet, und siehe da: die Fernklimaaktivierung funktioniert !!!! (allerdings auch nur für die ca. 10 Minuten)
....so dann ins Auto gesetzt und Zündung ein, Klima auf Defrost und 27°C, und in kürzester Zeit schön warm in der Hütte.....
....dann Interesse halber einmal den Ladevorgang via Handy App gestoppt: Defroster KÜHLT !!!
....Ladevorgang via Handy App wieder gestartet: und es wurde relativ schnell wieder WARM !!!
...für morgen Früh hab ich Folgendes geplant: Laden gleich nach dem Aufstehen starten und detto die Fernklima inkl. Defrost, Lenkradheizung, Heckscheiben- und Spiegelheizung auf an
LG
Thomas
Hi,
hab mir am Wochenende mal erlaubt, die Fernklimatisierung ohne 'Defrost', 'Lenkradheizung/Spiegelheizung' und 'Heckscheibenheizung' zu starten, und siehe da springt an, allerdings gefühlt nur mit der Wärmepumpe, sonst wäre das Eis/der Schnee auf dem Auto deutlich schneller geschmolzen. Dann das Ganze über 15mal wiederholt, weil die Fernklima nach ca. 10 Minuten abschaltet. Das hat dann offensichtlich gereicht, um auch nach Abfahrt mit der Klimaautomatik die Temp. konstant zu halten.....
Mein Fazit: der PTC springt irgendwie nur im manuellen Modus sofort an via Fernklima leider nicht.....und somit ist das Ganze zum Defrosten nicht geeignet.
Bin schon gespannt auch den Werkstattbesuch am Freitag Früh...werde denen jedenfalls meine Erfahrungen mitteilen....mal schaun was die auf die Reihe bringen
LG
Thomas
also zur Not bin jetzt die letzten Tage mit manueller Klima gefahren....Automatik geht leider nicht....
Beim Wegfahren alles max. Temp 27°C und Frontscheibe, dann nach einigen Kilometern Temp. reduziert
und Luftverteilung auf Füße und Frontscheibe...das geht so halbwegs....zumindest bin ich nicht erfroren
LG
Thomas
auch nicht schlecht:
hat zwar an der Stelle nicht gestimmt, aber bei der Abfahrt schon (ist aber Firmengelände).
Hatte mein ex 530xe BMW auch schon...aber hilfreich !
LG
Thomas
hier nochmals ein kleiner Test im Stand mit manueller Klimaeinstellung max. 27°C, Gebläse 7, Luftstrom über Hauptdüsen und Fußraum.....
...geht anfangs bis auf ca. 5 kW rauf und dann langsam runter bis auf ca. 0,5 kW und pendelt dann irgendwo zwischen 0,5 und 1,5 kW...
DIe Abweichung zur eingestellten Temperatur ist teils schon erheblich bzw. wird diese überhaupt nicht erreicht.
Wir haben zZt gerade 2°C Außentemp. .... die nächsten Tage soll es doch wieder der Minusbereich sein, da werde ich weiter testen.....
....gefühlt würde ich sagen: die Wärmepumpe schafft gerade einmal 20°C Temp. Unterschied zur Außentemperatur. Das würde dann
heißen bei -10°C draußen max. 10° C drinnen -> Das geht definitiv nicht.
Naja, vielleicht hilft ja das Software-Update nächste Woche etwas.
LG
Thomas
....also mein EV6 geht nächste Woche Freitag zum Händler bzw. Werkstatt: Ich will NICHT im Auto erfrieren
...hab mittlerweile alle Klima-Einstellungen durch inkl. Vorklimatisierung....
...das scheint eine gröbere größere Baustelle zu sein....
...keine Ahnung ob Software- und/oder Hardware-Bug...aber so etwas sollte nicht zur Auslieferung gelangen! Schade.
LG
Thomas
Dem kann ich nur zustimmen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Meine ersten Erfahrungen beim Schnelladen sind eher bescheiden. Mitte November ca. 5° C und Akku grundsätzlich auf Betriebstemperatur bei Ionity Ladestation im Durchschnitt ca. 87 kW / h,
das ist sehr, sehr weit von den propagierten durchschnittlichen 170 kW / h entfernt. Ladefenster war von ca. 6% bis 87 % beim ersten und 13% bis 82% bei zweiten Mal Laden.
Ich hab noch das nette Batterie-Temp. Anzeige-Teil aus Kanada vom Hyundai Kona EV. Das werde ich jetzt einmal im KIA EV6 testen. Ggf. muss die Software angepasst werden.
LG
Thomas
Sorry,
Tronity.io kannst Du mittlerweile komplett "heindln", bestenfalls noch der aktuelle SoC brauchbar, dafür aber dann weit zu teuer:
das sagt glaub ich alles, schade, hat sich im Vergleich zum Hyundai Kona EV 2021 nichts gebessert.
Werde wieder meinen Jaguar i-Pace dort eintragen, weil der ziemlich vernünftige Werte liefert....
LG
Thomas
Hi,
also die automatische Geschwindigkeitsanpassung des HDA (highway driving assistant) funktioniert zwar schon irgendwie, aber mit Betonung auf
irgendwie: wird zB eine 100er Beschränkung erkannt, bremst das System zwar schon herunten bzw. besser verringert die Geschwindigkeit, allerdings
erst NACH dem Schild, und ist es meines Erachtens schon zu spät, vor allem, wenn dort gleich ein Radar-Kasten steht
Beim Beschleunigen bei erkannten höheren Limits ist's besser. Es wird erst ab dem Schild Gas gegeben.
Leider sind viele Fehlerkennungen dabei: So zB bei 130km/h ohne ersichtlichen Grund ein Abbremsen auf 80 km/h ohne dass irgend auch ein entsprechendes
Schild zu sehen wäre (bestenfalls als Mini-Logo auf einem überholtem LKW)....
...also definitiv noch ausbaufähig das Ganze......
LG
Thomas