Beiträge von C_u_R

    Kennt jemand den Vergleich eines Lithiumakkus mit einem Parkhaus? Wenn man es komplett füllen will muss geordet der freie Platz angefahren werden. Wenn jetzt die Geschwindigkeit immer weiter erhöht wird bleibt keine Zeit alle Lücken zu schließen. Es bleiben leere Plätze. Jetzt das Ganze auf die Lithiumionen übertragen kann man sich den Vorgsng gut erklären.

    Ja, diesen Vergleich nimm ich auch immer, wenn ich Leuten die verminderte Ladeleistung > 80% nahebringen muss.

    ABER: Das Parkhaus hat z.B. 1.000 Plätze. Diese werden immer voll, egal ob langsames oder schnelles befüllen. Es dauert halt nur länger.



    OK, letzter Versuch. Man denkt sich das Grafit der Anode als ein Körper mit viel Oberfläche, die Dreidimensional ist. Wenn sich Lithium jetzt auf der freien Oberfläche ablsgern soll, auch innen, dann muss der Weg dorhin frei sein. Verstopf schnell abgelagertes Lithium die Wege nach innen, kann sich weniger Lithium ablagern, die Kapazität schrumpft. Im Gegenteil, das Lithium stapelt sich und bildet Dentride. Diese können im schlimmsten Fall den Separator durchstosssen.

    Genau das nennt man dann Degradation.


    Ich find das einfach belustigend, da ihr denkt mit ein paar weit her geholten Berechnungen etwas ganz Neues gefunden zu haben.

    Wenn das so wäre wie ihr zu denken glaubt, warum hat man darüber noch nichts gelesen oder bei den YT Influenzern gehört?


    Ich hab mich, als ich mich auf die E-Mobilität eingelassen hab, wirklich viel über Batterietechnik und Laden informiert. Bei meinen Recherchen bin ich nie auf eure Therorie gestossen.

    Falls es sowas wirklich geben sollte, liegt das meines Erachtens nicht im kW/h Bereich, wenn überhaupt im kleinsten W/h Bereich.


    Ich find es toll, dass es Leute gibt die sich (wahrscheinlich in den meisten Fällen) mit diesem neuen Thema auseinander setzen. Aber übertreibt es nicht, sondern geniesst einfach die neue Form der Fortbewegung. Das schliesst auch die "Freude am Fahren" mit ein. Und nicht das "Wer verbraucht am wenigsten".


    So das ist jetzt mein Fazit und letzter Beitrag zu diesem Thema. (Werde es aber natürlich weiter verfolgen, falls wer sogar die doppelte Menge reinladen kann :P )

    Habe auch mittlerweile das Mail zur Preisänderung bzw. zur Zustimmung bekommen.

    Bevor ich mich jetzt durch die Warteschlange quäle, kann mir eventuell hier jemand meine Fragen beantworten.


    Auszüge aus der Mail:


    Der Kia Charge Service unterscheidet die folgenden Ladegeschwindigkeiten:

    AC – alternating current (normales Laden)

    DC – direct current (schnelles Laden)

    HPC – high power charging (ultraschnelles Laden) (Anm. HPC wird wohl nachstehend als IONITY tituliert)


    Tarif: Easy

    Grundgebühr 0,00 EUR / Monat

    Ladekosten im Inland

    AC-Laden ab 01.10.23 0,49 EUR,

    Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren.

    Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem

    Ladevorgang.DC-Laden ab 01.10.23 0,59 EUR

    Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren.

    Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem

    Ladevorgang.


    Tarif: Plus

    Grundgebühr 4,99 EUR / Monat

    Ladekosten im Inland

    AC-Laden 

    Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren.

    Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem

    Ladevorgang.

    DC-Laden

    Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren.

    Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem

    Ladevorgang.

    IONITY

    Die Preise können je nach Betreiber der Ladestation variieren.

    Bitte informieren Sie sich über die gültigen Preise vor dem

    Ladevorgang.


    Das ist doch kompletter Bullshit!

    Kann ich ohne Tarif Plus nicht bei den Ionity HPC laden? Wenn ja, was ist der Preis?

    Muss ich bei Tarif Plus jedesmal die Preise an den Ladesäulen checken? Schwachsinn!


    Möchte die Karte nicht verfallen lassen. Kann mich bitte jemand aufklären. Danke im voraus :*

    wer von euch hat denn eine Keramikversiegelung drauf und kann mir sagen ob das normal ist?

    Es muss doch so ein normaler Dreck auch bei einer Versiegelung mit "nur" drüber "kärchern" weggehen oder ist das bei einer Versiegelung nicht mehr gegeben?

    Ich versuchs mal:


    Also ich hab Stahlgrau. Man sieht also nicht "alle" Flecken sofort wie bei Schwarz. Aber man sieht die ohne Glanzspülung genau so.

    Ich kärcher den Wagen ganz normal in der Waschbox mit der Lanze ab, danach auch wie du mit der Glanzspülung abwaschen. Danach hab ich keinerlei Flecken am Auto. Insekten, die mit der Lanze nicht weggehen, wisch ich einfach mit dem Finger ab. Das kannst du ein paar mal machen, aber ne Komplettwäsche ist trotzdem nötig, da sich mit der Zeit Schmutzpartikel an der Oberfläche ansammlen.

    Alle 2- 3 Monate gibts ne Handwäsche mit einem vom Aufbereiter bekommenen Shampoo. Nach dem Trockenwischen mit einem Microfasertuch, sieht der Wagen aus wie nach der Auslieferung.


    Diese Wasserflecken wie bei dir dürften eingentlich nicht sein, da das Wasser ja abperlen sollte.

    So verschieden können Meinungen sein. Meiner hat mir nur ein spezielles Shampoo mitgegeben und nach der Handwäsche nur abtrocknen und ja nichts anderes mehr drauf "schmieren".

    Wird schon passen bei dir. :thumbup: