Beiträge von C_u_R

    Nach Umplanung der Ladestopps erscheint am unteren Rand des Fahrerdisplays ein entsprechender Hinweis. Den kann man allerdings leicht übersehen, da relativ unscheinbar und nur sehr kurz eingeblendet. Eine Bestätigung wird nicht eingefordert, das würde ich mir auch wünschen.

    Ja, hab ich auch des öfteren gesehen (da wurde aber nichts umgeplant).

    Aber ich möcht bitte doch gerne per Pop-Up darüber informiert werden und das auch bestätigen müsen. :(

    Ist doch bei jedem Navi so, sofern eine schnellere Route gefunden wurde, die auch bestätigt werden muss.

    So, ich hab jetzt auch mal die Ladeplanung testen können.

    Bin von OÖ an der Grenze zu DE nach Dortmund gefahren


    Auf der Hinfahrt hab ich die A3 genommen. Die wurde mir als aktuell schnellste Route bei Maps angezeigt, ca. 680 km. Das KIA Navi ist auch so gefahren.

    Hatte nur IONITY im Filter ausgewählt. Wegen der 29 ct ;)

    Wäre sich mit 2 Stops ausgegangen. Aber so 180 km vor Dortmund war nen Vollsperrung der AB. Also hab ich durch den Umweg noch einen dritten Ladestop einlegen müssen. Wäre wohl mit Drittanbietern nicht nötig gewesen, da ich doch schon beim 1. Stop mit 37% SoC halten musste. Die nächste IONITY wär nur mit Schleichfahrt möglich gewesen, und das ist nicht mein Ding.

    Aber egal, war meine Entscheidung und die Ladeplanung hat super funktioniert.

    Maps hat mir 8 Std. 9 min angezeigt, war in ziemlich genau 9 Std. am Ziel.


    Bei der Rückfahrt hab ich noch EnBW, Allego und Shell ReCharge in den Filter aufgenommen. Maps und auch das Navi haben sich über München entschieden.

    Die erste Säule war gut getimt vom Navi, hab eine EnBW angefahren und auf 90% SoC geladen.

    Der zweite Stop sollte dann in 293 km ne IONITY sein. Klasse, hab ich gedacht. Also meine Fahrweise etwas angepasst und den Tempomat auf 145 km/h eingestellt.

    Wär sich locker ausgegangen. Aber so 90 km vor dem Halt, hat das Navi OHNE Bestätigung auf ne ShellReCharge in 29 km umgeplant.

    Also das geht für mich gar nicht. Wenn umgeplant wird, möchte ich darum informiert werden und diese auch bestätigen. Es hat sich ja nicht mal die Routenführung durch eine eventuell schnellere Route geändert.

    Also hab ich per Hand wieder die IONITY als Zwischenstop eingefügen müssen und die Shell entfernt. Die Ladesäule hab ich mit 11% SoC erreicht. Ich weiß also nicht warum die aus der Ladeplanung entfernt wurde.


    Mein Resume:


    Durch die integrierte Ladeplanung bleibt keiner liegen. Einsteiger fühlen sich wohler, aber da ist noch gehörig viel Luft nach oben.

    Also ich werde weiter wie gehabt, bei ca. 120 km Restreichweite, wir vor der Ladeplanung, nach geeigneten Säulen per Hand über KIA Live suchen. Ist sogar mehr Arbeit wie vorher, da man ja die geplante Säule entfernen muss. :(

    Hoffe das wird im Dezember-Update behoben.

    @cimoto

    Jaja, ihr Jungspunde wisst ja eh alles besser!

    Und mich als Meckerer zu titulieren, zeugt ja von deinem Unwissen hier im Forum.


    Dann erklär mir bitte, warum es in den Hyundai Modellen geht?


    PS: nö, lass lieber, habe keine Lust auf so eine Diskussion.

    Hast du beim ev6 doch auch oder was meinst du? Bei mir schaltet das automatisch um, je nach Helligkeit - sogar mit Dimmung.

    So, jetzt sicher zum 1.000 mal!


    Dann fährst du mit dem hellen Display! Das ist mir aber zu grell und gefällt mir zum Interieur überhaupt nicht.

    Eine helle Navi Ansicht gibt es im dunklen Dispay nicht, und auch keine Tag/Nacht Umschaltung.

    Da bist du weiter, als ich, denn bei mir passt der Schlüssel einfach nicht rein, um die Steckdose zu entriegeln, egal, wie herum ich ihn drehe. Gewalt will ich aber auch nicht anwenden.

    Kennt jemand das Problem?

    Du musst den Schlüssel nur ganz wenig reinstecken. Der passt nicht ganz rein.

    Hab mich da auch etwas gespielt.

    Garafon ,

    warum kommen immer wieder neue User, nur um hier rumzumotzen :(


    Ich denke du hast dir das falsche Auto gekauft, und/oder dich vorher nicht gut informiert . Ich wusste vor der Bestellung, dass es kein OTA , keine Ladeplanung, kein gutes Soundsystem inkl. schlechtem DAB Empfang, kein Wireless AA gibt. Aber ich hab's mir trozdem gekauft, weil für mich die Vorteile überwogen haben, und jammer jetzt nicht rum.

    Und siehe da, es kamen per Update die OTA Funktion, Vorkonditionierung des Akkus und ne Ladeplanung (die im Dezember noch besser werden soll). Bin soweit mehr als zufrieden.


    Und bezüglich der Telefonfunktion. Diese funtioniert wie bei jedem anderen Wagen den ich hatte. Smartphone paren, Kontakte und/oder auch Musik freigeben und schon läuft das. Bekomme bei nem Anruf ein Fenster im Zentralbildschirm und kann, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, den Anruf mittels Touch oder über die Telefontaste am Lenkrad annehmen.


    Also bitte einfach etwas kürzer treten. Danke.