Beiträge von C_u_R

    Damit der Update Thread nicht überquillt, mach hier mal einen neuen Thread auf.


    Erstmal bin ich froh, dass Hyundai eine Ladeplanung nachschiebt. Natürlich ist diese nicht Stand der Technik, aber es erleichtert zumindest Neulingen den Umstieg enorm.

    Man gibt das Ziel ein, wählt vielleicht noch seine Ladeanbieter aus, und jeder kommt ohne Angst liegen zu bleiben an sein gewünschtes Ziel.


    Das es noch enormes Verbesserungspotenzial gibt ist klar. Ich zB. möchte gerne meinen SoC am Zielort festlegen können. Wieviel ich wo wie lange laden soll, ist mir im Prinzip egal. Das hat man ja mit der Zeit ja eh schon im Griff. Und für alle anderen, ladet einfach auf 80%, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

    Wie und ob sich die Planung dann verändert, konnte ich noch nicht testen. --> dafür ist ja dieser Thread gedacht.


    So dann mal zu meinen bisherigen Erfahrungen, wenn mans überhaupt so nennen kann. Für einen "realen" Test fehlte mir die Zeit. Hab nur meine weitesten Strecken im Navi nochmals eingegeben, und die Planung hat mir genau die richtigen Ladepunkte vorgeschlagen.


    1. Erfahrungspunkt:


    Wollt ihr sicherstellen, dass ihr mit mind. 30% SoC am Zielort ankommt, gebt einfach ein Zwischenziel in ca. 100 km Entfernung ein. Verschiebt es ans Ende der Liste und schon wird wenn nötig ein weiterer Stop hinzugefügt.

    Bei 50% halt ein weiter entferntes Ziel auswählen.


    So, bin gespannt auf eure Erfahrungen in RL.

    Storm, sorry ich find die leider nicht mehr, dachte ich hätte die gespeichert. Und mach mir jetzt auch ehrlich gesagt nicht mehr die Mühe die zu suchen.

    So gute neutrale Sites findet man halt nur durch viel rumgeklicke und Zeit.


    Weiß nicht wieweit du dich in die Materie eingearbeitet hast. Aber es gibt da sehr differenzierende Werte bezüglich Well-to-Wheel.

    Die gehen von 1,6 - 8,5 kWh. Kommt halt immer drauf an, von welcher "Seite" die Werte ermittelt werden ;)

    Das Joint Research Center der EU-Kommission gibt einen Wert von 2,49 kWh an.


    Auch die Energiedichte geht von 8 - 9,6 kWh auseinander.


    Also alles recht undurchsichtig. Den Wert von 4 kWh hab ich von einer neutralen Seite, die eben die ganzen "Studien" verglichen, bewertet und hinterfragt hat (und wahrscheinlich auch nur den Mittelwert heran gezogen hat)

    Auch der Wert von 12 - 13 kWh ist da mMn stimmig.


    Also ein kleiner sparsamer Diesel mit 4 L/100 km braucht mehr als das doppelte wie der EV6 an Gesamtenergie.

    Der Energieaufwand ein Liter Benzin bis zum Tank zu bekommen 7kWh* (hier sind alle Energieaufwendungen für die Exploration, Förderung, Transporte, Verarbeitung, bis hin zum Strom für die Tankpumpe dabei).

    Ich will das jetzt nicht schönreden, aber darüber gibt es verschiedene Studien bzw. Auslegungen. Hab mit der Recherche viel Zeit verbracht.

    Meiner Ansicht nach ist hier ein Wert von 4 - 4,5 kWh am realistischten.


    Also Energiegehalt + Energieaufwand = 12 - 13 kwh / Liter

    War ja tatsächlich recht hyped auf das Update, aber die abgespeckte Version ist mMn Quatsch...

    Auf so ne Meldung hab ich schon gewartet :D


    Wir sollten froh sein, dass die Ladeplanung überhaupt gekommen ist. Kann ja beim nächsten Update erweitert werden.

    Der IONIQ 5 hat auch nur "unsere" abgespeckte Variante, im Gegensatz zum I6. Da ist der SoC schon drin.


    Und wenn's für dich Quatsch ist, da fährst du halt einfach ohne und planst wie vorher ;)