Beiträge von xbow42

    • Panne am 15.01.25, Sachstand 21.01.25

    .... Mobilitätsgarantie ... Kraftfahrt-Bundesamt ...anwalt ... Leihfahrzeug ...

    Darüber hinaus die Mittelung meines Kia-Händlers: Sie werden künftig nur noch Wartungsarbeiten an Kia-Fahrzeugen durchführen, Garantiearbeiten lehnen Sie ab. Ich kann es verstehen.

    Ich frage mich ob das rechtens und in aller Interesse KIA/AH/Kunde ist?

    Kannst du dir das bitte von den AH schriftlich geben lassen und bei KIA-D anfragen, wie sie gedenken den Händlern künftig den Arbeitsaufwand für Garantieleistungen so zu bezahlen damit die Händler damit wirtschaften können(und nicht auf dem Rücken des Kunden über erhöhte Inspektionskosten wieder einsammeln müssen) und die Kunden nicht auf der Strecke bleiben ... sich künftig nach anderen Marken umschauen.

    OT: Ich hab einen Garantiefalltermin bzgl. der geplanten Vorklimatisierung für an Anfang April bekommen(3,5Monate vorher vereinbart), wo es hoffentlich wieder so warm ist, dass man die nicht mehr braucht. Die Fehlersuche wird da nicht gerade vereinfacht. Wüsste nicht, dass das AH ein Kühlhaus mit Wallbox hat. Vielleicht muss man sich jetzt monatlich eine freien Slot in der Werkstatt buchen, denn man dann ggf bei nichtbedarf ein paar Tage vorher wieder freigibt.

    1zu1 Lautsprechertausch garantiert noch nicht, dass der FL-Lautspercher auch im VFL funktioniert. Liegt aber nache, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat neue CAN-Bus-Befehle für die gleiche Sache zu erfinden.


    Kann man eigentlich mit dem CarScanner auch CAN-Bus-Befehle auslesen? Wenn ja könnte man ja mal einen FL-Besitzer bitten den Rückwärtsgang einzulegen und auszulesen für den VFL-Vergleich. Vergleich beider nebeneinander stehender Autos ist vermutlich sinnvoller, weil genug Traffic von anderen Sensoren mit auf dem Bus läuft die die Suche erschweren.

    Hast du die Vorklimatisierung über die App gestartet oder nur programmiert?

    Ist die Vorklimatisierung bis zum Schluss durchgelaufen oder hast du sie im Auto abgebrochen?....

    Dachte ich hätte es verständlich geschieben.

    Geplante Klimatisierung hat nicht gestartet, darum manuell über die App das 10min-Klimatisieren gestartet.

    "*Auto über Beifahrertürsensor aufgeschlossen, ... , Ladekabel ab, Vorklimatisierung lief noch." auch beim "Bremse + EV-Knopf" drücken.

    schon zig mal gemacht ohne Zombi hervorzurufen.(1)

    Übrigends was mir noch einfällt, die LEDs am Ladeport gingen erst an, als ich es geschafft hatte das App-Klimatisieren zu starten.


    Heute morgen "Geplante Klimatisierung=nix", 2min nach geplanter Zeit "App-Klimatisieren-Versuch1=ON". Im Batteryguard konnte ich 40min vor der geplanten Klimatisierung einen heftigen Spannungseinbruch sehen. Als App-Klimatisieren lief ist die Spannung auf 14,7V hochgegangen.

    Es hat erst hinten am Ladeport Surrgeräusche gemacht, dann Sprang die Klimatisierung an, also durde sich auch dem Netzstom bedient.


    (1)heute auch kein Zombi.

    Sorry wenn alles etwas OffTopic ist, aber wieviel Mintuten früher sprint bei euch die Klimaanlage an bei "Geplante Klimatisierung" an bei den aktuellen Temperaturen -2/2°C?

    Hab gerade mal auf 2. Abfahrtzeit: Heute 14:00Uhr gestellt und gehe 15min vorher zum Auto, vielleicht funktioniert es bei einer anderen Zeit heute besser. Hab für Kia auch den Job übernommen und auf Winterzeit umgestellt. ^^

    Vielleicht ist der Zombie das ERSTE Anzeichen, dass die ICCU künftig abraucht? Aber nur geraten. Bisher, toitoitoi, habe ich noch keinen Zombie gehabt, bzw nur in Teilen und daran war meine Frau schuld 😅

    mal mal nicht den Teufel an die Wand.

    Ich hab jetzt schon eine paar Monate eine neue ICCU und am 14.01. leit langem mal wider einen Zombi.


    Morgens hat die geplante Vorklimatisierung nicht funktioniert(Kabel dran Wallbox an 2°C). Ich war 10min vor Abfahrt draußen das einzige was lief war Pipi vom Hund.

    Manuelle Vorklimatisierung gestartet( 3x, 3 Fehlermeldungen)...der zweite bzw dritte Versuch hat entgegen der Fehlermeldung aber doch funktioniert. Es kamen auch noch 2 Meldungen in Abstand von 2min "[Alarm] Klimatisierung in 5min fertig" o.ä.


    *Auto über Beifahrertürsensor aufgeschlossen, Hund hinten rechts in die Box gesetzt, Ladekabel ab, Vorklimatisierung lief noch.

    *eingestiegen, Bremse + EV-Knopf -> Zombi: Wegfahrsperresymbol, Klimaanlage volle Pulle(Lüfterstufe 8, Led Front-/Heckscheibe/Umluft/Heat/AC/sync)an, kein Ready.

    *Ab dem Versuch auf D zuschalten leuchtete N auf.

    * Ein paar Versuche ausschalten, mit Schlüssel und Zweitschlüssel den ich nachgeholt habe auf den EV-Knopf ein/ausschalten-> kein Fahrbetrieb, hinzu kam noch die rote 12VBatt-LED. Batteryguard und CarScanner zeigten 12,7V also ok wurde aber bei "Zündung an" nicht geladen.

    * Auto ausschalten nicht mehr möglich. Die Hoffung über Infotainmentreset was zu machen Fehlanzeige.

    *da das Auto an war konnte ich es natürlich auch nicht von außen abschließen.

    *Batterietrennschalter off/on brachte die Wiederbelebung der Bordsysteme.


    ...hat mich ca. eine halbe Stunde und wieder viel Nerven gekostet.


    Geplante Vorklimatisierung ist im Auto gespeichert, hätte funktionieren müssen. Remoteklimatisierung kann an der bescheidenen eSim Konnektivität zum KIa-Server liegen. d1-netz ist hier gut,das was Kia verwendet hier leider nicht.

    Am WE werde ich mal ein paar Abfahrtzeiten einstellen und testen.


    Hoffe, dass ich erst mal von den Zombis und ICCU-Ausfällen verschont werde.

    Könnte man da selbst was vorschalten, was den Akku besser/schlauer lädt? :/

    Wenn die Garantie abgelaufen ist oder es einem egal dass ggf ein Unfallgutachter die Manipulation entdeckt, in dessen Folge die Versicherung nicht zahlt...

    Es gehört zu einer sicherheitsrelevanten Baugruppe. Im Handbuch steht auch sinngemäß "Manipulation nicht erlaubt, suchen Sie die Werkstatt auf wenn die LED ein Störung meldet. "

    ... Die VIN ist ja für jeden ersichtlich, im Auto angebracht. Hat man den App Zugang weiß man auch die VIN und den Standort.

    Bei mir ist der Firmenparkausweis vor die VIN hinter der Frontscheibe gerutscht. Es gibt keinen Grund die VIN für alle sichtbar zu halten.

    Im Unfall " fliegt" es wenn - nach VORNE zur Scheibe. ( Massenträgheit )

    Vorgabe für mich war, eben nicht zu Bohren oder zu Kleben damit dem guten EV nichts passiert.

    So basiert es jetzt zu 100% auf Reibung und zumindest beim Beschleunigen (AWD) oder Kurven fahren ist es bombenfest.

    Materialkosten etwa 1,50 Euro .....

    Ich hab das mal 'ne Physik-Quizfrage: Du wirst beim Unfall von hinten und/oder seitlich mit hoher Differenzgeschwindigkeit angeschoben. In welcher Richtung (relativ zum Innenraum) bewegt sich das Smartphone? x/y/z°

    Zusatzfragen:

    Was ist schneller Smartphone oder Airbag? 1/2

    Wird das Smartphone von Airbag zusätzlich beschleunigt? ja/nein/vielleicht.


    Für mich ist das keine gangbare Tuningmaßnahme obwohl ich nur den lamen RWD habe und gerne Stileis esse.