Beiträge von xbow42

...teils mit einer Steinschlagschutzfolie auszustatten.

Teilweise folieren hab ich verworfen. Habe da bedenken, dass sich die Flächen mit/ohne Folie durch Witterungs-/Waschanlageneinfüsse irgendwann so stark unterscheiden dass es Mist aussieht.

Keramicversiegelung auf Folie hab ich noch nicht gehört, aber eben nach googlen scheint man das dazu buchen zu können. Selber machen würde ich das nicht, wegen evtl. Unverträglichkeiten. Könnte mir auch vorstellen, dass bei Teilfolierung die Reflextion der beiden Flächen auch unterschiedlich ist.

Bisher hab ich erst mal nur Versiegelung für Scheiben/Scheinwerfer/Kameras besorgt. Das traue ich mir auch selbst zu.

- Holzroller / MiFa-Fahrrad mit und ohne Stützräder

- KR50

- MZ TS 150

- Skoda S100 von meinen Eltern übernommen, 16 Jahre alt

- Golf 1 - erster "Westwagen",nach kurzer Zeit durchgefaulte Türen und Schweller. Da war das Skodablech 3x so dick , abgehakt als Lehrgeld

- Honda Civic 75PS super leichte Rennsemmel für die Zeit, Sicherheit war leider nicht so dolle

- Susuki GSX600F

- Opel Astra 1.6 100PS (1. Neuwagen) bischen viel Ölverbrauch der Einspritzer. Da hab ich noch Spoiler, Soundsystem nachgerüstet. Aus dem Alter bin ich raus, aber am EV6 gefällt's mir trotzdem 8)

- Honda CBR600F

- Skoda Felicia hatte wenig Kilometer runter, guter Preis aus der Verwandschaft übernommen

- Skoda Fabia Kombi 1.6 Diesel (2. Neuwagen) gutes Auto leider etwas schwach über die Berge für unseren Intercamp 355LB

- Volvo V60 2.0L Diesel, war nicht neu aber bestes Auto. Vom neueren Facelift die hochkant Lüftungsdüsen gefallen mit nicht, somit auch der Polestar nicht.

Vor 1-2 Jahren hatte ich mich schon mal umgesehen was der elektrische Nachfolger werden könnte. E-Niro hätte mir auch gefallen aber kein Zugfahrzeug für den WoWa. Als PHEV wollte ich ihn nicht, weil ich keinen Sinn darin sehe eine ungenutze Antiebsart spazieren zu fahren. 80km Pendelstrecke gehen damit auch nicht rein elektrisch. Das wäre nur als Backup bei der Urlaubsfahrt interessant. Sollte es im Urlaub mit dem WoWa noch zu nervig werden wegen der vielen Ladestopps, können wir immer noch an den Ceed meiner Frau eine AHK nachrüsten. Für uns gehört die Fahrt mit zum entspannten Urlaub also wird das mit dem EV6 schon passen...denke ich.

Am Volvo hat die Standheizung kein "Connect" Modul, ich muss immer daran denken den Timer im Auto für den nächsten Morgen zu aktivieren. Eisfrei ist nie das Problem, zum Abfahrzeitpunkt erschlägt einen die Hitzewelle förmlich beim Tür öffnen. Energieverschwendung pur. Bin gespannt wie sich in dieser Disziplin der EV6 schlägt.

ich würde sagen das hängt nicht nur vom Juicebooster ab, sondern auch von der Größe des Frunks RWD ca. 50L AWD um die 20L?

Das massive JB-Kabel braucht schon einen gewissen Biegeradius. Könnte mir vorstellen dass es in einem Turnbeutel zusammengerollt locker in den 50L-Frunk passt.

Um es auszutesten muss ich noch etwas warten ;)

...im nicht sichtbaren Bereich. Schön ist so ein Loch natürlich nicht, aber kein Beinbruch.

Danke für die Info, hört sich gut an.

Mein jetziges Auto hat ein Abdeckteil welches in das Zapfenloch festkrallt und den Ausschnitt im Stoßfänger abdeckt. Nicht Schick weil nicht in Wagenfarbe aber zweckmäßig.

Wenn das Auto da und AHK dran ist, werde ich mal versuchen ein passendes Abdeckteil zu entwerfen und vom 3D-Drucker purzeln lassen.

ist eigentlich ganz einfach 230V * eingestellte Ampere * 3Phasen = Leistung mit der dein Auto geladen wird.

Bsp. 230*16*3 -> ca 11kW :)

32A-Einstellung deutet eher auf eine 22kW-Box hin. ggf. hat dein Elektriker die Box gedrosselt wegen der Förderung.?

Moin,

für die WBFörderung bin ich leider etwas spät dran darum tendiere ich auch erst mal zu einer ähnlichen Lösung wie es EV6Sbg gemacht hat.

Juicebooster hab ich schon mal am schwarzen Freitag geholt. Strom- und Netzwerkkabel ist auch schon mal schnell vor der Frostperode verbuddelt. Wenn ich die Ladekiste aufgebaut habe suche ich nach einem Elektriker zum anklemmen und anmelden.

Wie sieht das bei euch aus? Ich hab gelesen dass wenn man mehr als 6000kw/Jahr verbraucht will der Energieversorger einen Smartmeter haben.

Das Problem bei uns ist dass wir zusammen mit unserem Nachbarn einen kleinen Zählerkasten vorn an der Grundstücksgrenze haben. In den passt evtl. kein zusätzlicher Smartmeter rein. Unser Nachbar nutzt sein Häuschen aber nur sehr wenig, da habe ich keine Chance ihn an den Kosten für einen größeren Kasten zu beteiligen.

Wie sieht das bei euch aus mit Anmeldung und ggf. zusätzliche Vorarbeiten/Kosten?

Gruß Micha

Moin,

bei der Probefahrt hatte ich natürlich keinen Anhängerbetrieb getestet weil ich davon aus ging, dass die Leistung des Fahrzeugs allemal ausreicht um unseren kleine Wohnwagen und den "Grünzeuganhänger" zu ziehen, mehr "nachstromen" ist ja klar. Irgendwie ist es mir nicht in den Sinn gekommen, dass es ein Problem geben könnte mit AHK vs. Assistentsystemen. Umstieg von Volvo V60 Diesel auf EV6 scheint ok, zumal Volvo/Polestar keine schnittige E-Autos anbietet die nach guten cw-Werten aussehen. Aber in Foren zu lesen, dass Hyundai und KIA-Kunden scheinbar jahrelang damit zufrieden waren, dass die AHK "komisch" zu benutzen ist schockiert mich sehr. Auf Ionic5-Hacks wie Vollbremsung, JEDESMAL Menügetippse und Gepiepse kann ich gerne verzichten. Ich bin für jeden Hinweis dankbar um meinem Händler sagen zu können was er an/einbauen soll. Ich hab 1250€ Händlerzubehör für die AHK auf der Bestellung stehen und erwarte dass die Anhängsel auch vom Auto erkannt werden und alltagsgerecht funktionieren.

Ich hoffe dass allen Kunden der E-GMP-Plattform die jetzt auch eine Behelfs-AHK-Lösung angeboten bekommen, eine kostenlose Nachbesserung bekommen.

Ich möchte nur ein Auto für den Alltag/den Urlaub was einen Anhänger ziehen kann. Das sollte keine Rakentenwissenschaft sein. Ein Gefährt was mit zig kg-Kerosinverbrauch die Stratosphäre durchhämmert um ein paar Stunden Spass zu haben, ist ja nicht das Bedürfnis der Allgemeniheit.. Chip-Krise hin oder her, KIA seid euen Kunden gebenüber fair und nehmt euch in diesem Fall nicht den eAuto-Pionier als Vorbild. (Tipp: 3/Y, es lang nicht am Smartphone)

Ich kann damit einige Zeit umgehen, wenn was nicht gleich funktioniert, aber kommuniziert bitte mit euren Kunden und bessert nach.

yes we CAN...Bus since 1983 powerd by(c)bosch

Micha