Das ging schon vor dem Update bei MJ22 und sollte bei MJ23 bei allen 4 Fenstern funktionieren.
Beiträge von xbow42
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Na irgendwie hab ich Hoffung
, dass in Frankfurt auch Programmierer von KIA sitzen, die für die EU-Software zuständig sind, als Firmenwagen auch einen EV6 zugewiesen bekommen haben, denen auch ein paar Sachen passiert sind und sich deshalb hier im Forum rumtreiben.
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Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen, die ich nicht so erwartet habe.
Im Auto ist die geplante Vorklimatisierung Mo-Fr 6:40Uhr hinterlegt. Durch spontanes WE-Auswärtsladen(Parkgebühren sparen) brauchte das Auto zu Hause nicht an's Ladekabel.
Heute morgen fiel mir erst 6:35Uhr ein, das Auto manuell vorzuklimatisieren.
App Meldungen in etwa:
[Erfolgreich! Vorklimatisierung gestartet]
[Alarm! Vorklimatisierung wird in 5 min beendet.]
Gut heute war es recht mild (6°C), aber wenn es kälter wäre hätte die Vorklimatisierung bis zum EV-Knopf drücken oder bis max. 15 min durchlaufen können um das Auto zu entfrosten. Da es eine Alarmmeldung gab, dürfte es keine vorzeitige Beendigung auf Grund der Temperatur gewesen sein, sondern die eingestellte Abfahrtzeit.
Als ich 6:45Uhr das Auto gestartet habe, startete die Klimaanlage mit den Einstellungen der Vorklimatisierung(+Scheibenpuster) und nicht mit den Werten(Klimaautomaik) vor dem Abstellen.
Ist das bei euch auch so?
Update-Wünsche
- geplante Vorklimatisierung auch ohne Kabel, wenn SOC > 20%, sonst [Warnung! Vorklimatisierung unterbunden, niedriger SOC (x%) ].
- manuelle Vorklimatisierung immer 15 min außer vorzeitiger Abbruch durch Benutzer( EV-Knopf drücken/App).
- EV-Knopf drücken/einschalten: Wenn die Vorklimatisierung normal beendet wurde oder vorher mindestens 10 min gelaufen ist, stellt die Klimaanlage auf die vorher verwendeten Einstellungen zurück. Komfortfunktion(Lenkrad-/Sitzheizer&lüfter) dürfen natürlich entsprechend den Umweltbedingungen und Setupeinstellungen laufen.
- Allgemein bessere Kommunikation von KIA, wie sie die Schaltbedingungen der Klimaanlage / Vorkonditionierung definiert haben.
- Knopf manuelle Vorkonditionierung.
- Haustiermodus: (erweiterter Standmodus) bei dem man die Tür außen abschließen kann, automatisch Licht aus & mit EV-Knopf drücken wieder an,
- Waschanlagenmodus: AutoHold aus, Spiegel einklappen, Wischer aus, offene Luken Warnung -> mit [OK] bestätigen für Schließen/Verriegeln.
- MJ22 Hintere Insassenerkennung: Wenn zwischen dem öffnen&schließen der hinteren Türen auf den beiden äußeren Sitzen kein Drucksensor und auch der Ultraschallsensor(ROA) nicht ausgelöst hat sitzt in der Mitte auch keiner ... der noch Puls hat.
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Bei MJ23 hast du den Sensor im mittleren Sitz. Kia hat gemerkt, dass es Mist war da keinen Sensor einzubauen, wie auch beim Einklemmschutz der hinteren Fenster nachgerüstet haben.
Ich hab nur einen Wagenheber und auch nur soweit gehoben bis die Räder ca. 5cm vom Boden waren.
Kann also durchaus sein, dass es einen größeren Neigungswinkel braucht um die Alarmanlage zu triggern.
Ok dann teste es Mal und berichte.
sorry ist gerade ziemlich gemischt, kommen wir zum Thema zurück.
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taxan4711 welches Modelljahr hast du beim 22er fehlt hinten in der Mitte der Sitzsensor. Wenn du Insassenalarm an hast und hinten würde die Tür geöffnet geht der EV6 davon aus dass dort jemand sitzt.
Wenn ich beim abgeschlossen EV den Räderwechsel mache kommt kein Alarm. Daher denke ich aufladen oder Achse aufsatteln und weg isser😪
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Ja der Glaube soll ja angeblich Berge versetzen oder Wasser zu Wein machen
ich weiß das da kein Ultraschllgeber verbaut ist, habe heute nämlich die Fenster offen gelassen und nach einigen Minuten in die offenen Fenster gefasst. Ich bin da auch fast reingeklettert und es passierte was? Gar nichts. Wenn ich das bei meiner G-Klasse mache kann ich nicht mal den kleinen Finger durch das geöffnete Fenster stecken und schon heult das Ding los. Also sollte das mit der Ultraschall Überwachung jetzt geklärt sein. Ob vielleicht die Sitzsensoren mit dran hängen musst Du die Werkstatt fragen das wäre eine Möglichkeit warum die bei Dir ausgelöst hat.
Ultraschallsensor ist also nur hinten aktiv, sobald man ROA in Menü aktiviert hat.
Du hast sicher recht, dass die Sensoren der Sitze genutzt werden. Bei MJ22 kann da ja auch trixen wenn man sich hinten auf den mittleren Sitz schwingt ohne bei den äußen aufzuditschen
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Alle EV6 haben eine Alarmanlage, nur beim EV6-Basis ist zusätzlich P1-Air-Paket nötig um den "sensorgesteuerten Insassenalarm" zu erwerben alle anderen Varianten haben die erweiterte Alarmanlage mit drin.
https://www.kia.com/content/dam/kia2/in/en/content/ev6-manual/topics/chapter5_4_7.html
10 Minuten darf man sich noch im Auto bewegen
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Servus,
Was für Lösungen, ... Die Plastikhaken in unseren Kofferräumen wirken ja leider nicht so vertrauenswürdig...
Oder gibt's da was ganz anderes? Über Links und Erfahrungen würde ich mich freuen!
Ich hab die original Gummiwanne und eine Kletttasche vom Lidl(für Spanngurte und Putzzeug)an der Rücklehne. Die Plastikhaken sind super stabil, allerdings hat das Befestigungsteil eine Sollbruchstelle. Als ich Mal eine Gasfeuertonne verzurrt hatte, ist mir eine Ösenbefestigung rausgerissen. Hab's etwas übertrieben mit dem Spanngurt🙈