Beiträge von xbow42

    Vielleicht nimmt sich der Problematik ein Zubehörlieferant an,der einen Nachrüstsatz anbietet und das Schaltsignal von der Spiegelheizung nutzt. Heizpads für Mopedgriffe gibt's auch sehr dunn. Sowas in der Art zum einkleben in die Griffmulde. Wenn ich richtig recherchiert habe, bietet Tesla im Winterpaket die Griffe mit Luft von der Klimaanlage bepustet an.

    … ja ich weiß, das ist alles blöd. Man hat den Ärger und muss hin und herfahren.

    Aber wenn man den Ausfall der 12v reproduzieren kann und dann halt über Nacht beim Händler hinstellt und am nächsten Tag ist leer, dann muss der Händler doch reagieren oder?

    Mir wurde ein Protokoll gezeigt, bei dem das Auto nach abschließen und einer Wartezeit bis alle Steuergeräte schlafen der Ruhestrom gemessen wurde. "Alles im grünen Bereich" ... den Kia definiert hat🤟

    Ich hab irgendwo im anderen Forum gelesen, dass beim GT mit Modus "Normal" + Reku 1 dem Snowmode sehr nahe kommt.

    Zum Test fehlt mir das passende Auto und der Schnee.

    Steht sicher irgendwo im Handbuch(Warnfiebel) dass man abschließen muss, aber nicht der Grund warum es sinnvoll ist. Ich mache es immer.

    Als das Auto bei der Wildschadenreparatur unverschlossen in der Werkstatt stand, bekam ich die Warnung dass nicht abgeschlossen ist und nach ein paar Tagen die Battriewarnung in der App.

    Auf Nachfrage haben sie die Batterie dann nachgeladen, am Ladegerät gelassen und abgeschlossen.


    Bei der letzten Reparatur hat die Werkstatt den Wagen in den offline-Modus geschaltet...

    koaschten ja das hast du recht, leider fehlte mir danach der Platz um die Sicherung noch einzuzeichnen :P

    S. Update muss zum (Betriebs)Stromkreis auch noch den Strom der Relayspulen verkraftet werden. Aber das auszurechnen überlasse ich Jemanden, der das gelernt hat. Oder man probiert es einfach aus und wechselt ggf die Sicherung.

    Das teuerste ist doch das ProtecKey-Modul+Schlüssel. eigentlich benötigt man je Stromkreis nur ein zusätzliches Relais und einen Sicherungsadapter somit wird's deutlich günstiger als weitere Komplettsets. Dass der Hersteller natürliche letzteres empfiehlt sollte klar sein. ;)

    Ich hab mich Mal an einer Skizze probiert. Anschluss weiterer Stromkreise/Adapter und CanBusleitungen sind nicht eingezeichnet um es übersichtlich zu halten. Berichtigt mich bitte falls was nicht stimmt. Verwendung auf eigene Gefahr!


    EDIT: hab gerade festgestellt, dass der ProTcKey seine Betriebsspannung aus dem zu steuernden Stromkeis über den Adapter bezieht. Somit ist die angepinnte Schaltung nicht so umzustetzen. :(

    ev6-proteckey.png

    update:

    ev6-proteckey-update.png