Beiträge von xbow42

    @Seniornerd ich hab das Symbol noch nie im Display gesehen in Verbindung mit den Akkutemperaturen und der reduzierten Motorleistung. Allerdings fahre ich auch nicht so oft Langstecke mit HPC-Laden und hatte die Reduzierung nur 2-3mal wahrgenommen bei der Autobahnauffahrt nach dem Laden. Beim ersten Mal hab ich auch gedacht die Feststellbreme ist noch angezogen.

    Da es zumindest schon mal im Handbuch steht, bleibt zu hoffen dass KIA das miniSymbol und besser zusätzlich für 3 Sek. ein großes rundes Popup mit dem Schildkrötensymbol auch anzeigt.


    Storm hab dein Video gesehen und find es es erschreckend, dass KIA-DE den Fall einfach schließt weil es das AH bei dem der Fall vorgetragen wurde nicht mehr gibt.

    unwahrscheinlich? DC Ladung ist Ladesäule direkt auf Akku. AC Ladung geht über ICCU.


    Wo hast du die Zahl zum um 200kg höheren Batterie Gewicht her? Kann ich knapp glauben. die aktuelle soll ja nur 700kg wiegen... das wäre ~30% mehr Gewicht für nur 7% mehr Kapazität, das würde keiner machen.

    :thumbup: :saint: hoffen wir dass von den FL-Besitzern keine ICCU-Ausfälle mehr gemeldet werden.


    oops, sorry hab das mit der höheren Anhängelast verwechselt. Wenn der neue Akku leichter ist trotz mehr Kapazität passt es ja.

    lt. ev-database hat sich an der Package-Anordnung bei den Batterien nichts geändert, also leichtere Materialien

    FFL: https://ev-database.org/car/14…V6-Long-Range-2WD#battery

    FL: https://ev-database.org/car/30…V6-Long-Range-2WD#battery


    Bei der Recherche fand ich interessant, dass der GT 2dB und der "kleine"re EV9 1dB leiser ist als die EV6-nonGT's. Quelle: https://www.kia.com/de/angebote/motorengeraeuschpegel/

    >"Informationen zum Motorengeräuschpegel sind an einer gut sichtbaren Stelle bei deinem Händler vor Ort verfügbar."

    Hab ich bei meinem Händler nicht drauf geachtet, ab ins Auge gesprungen ist mir da nichts. ^^

    Leider werden dir da bein schauen die Augen tränen. Ich hab meinen tel. gemachten Termin für die zweite Inspektion in Peine storniert. Kostenvoranschlag war ~790€, selbst wenn ich den Pollenfilter selber mache, kommt immer noch ein stattlicher Preis heraus. "unserer Stundensäte habe sich erhöht." Dachte eigentlich. dass dies auch schon bei der ersten Inspektion für >700€ der Fall war. Kundenservice ist gut und nette Leute. Permanent wohl aber zu wenig Mitarbeiter und zu volle Auftragsbücher. Anders kann ich mir nicht erklären warum ich nicht gefragt wurde, warum ich den Termin storniere. Der EV6 ist nicht das erste Auto in der Familie was wir dort gekauft haben.

    Neuer Kostenvoranschlag vom KiaHändler aus MD für weniger als den hablen Preis.

    Einzig eine etwas seltsame Formulierung unter dem Kostenvoranschlag, die ich so noch nicht kannte: "Nicht vorhersehbare Mängel können die zu erwartenden Kosten bis zu 10% höher werden lassen, hiervon erhielt der Kunde Kenntnis." Das bezieht sich sicher nur auf die Mängelfeststellung nicht auf die Beseitigung, oder? Was würde 10% Aufschlag rechtferigen?
    Termin ist gebucht und für die Wartezeit ein Treffen mit der Cousine vereinbart.

    Macken: Heute Morgen bei bestem norddeutschem Wetter hab ich das Intervall der Wischerautomatik auf 4 hochgeregelt weil es zu langsam war. Nach einiger Zeit hat der Regen nachgelassen aber von Automatik keine Spur(kein Hauch eines Gespürs für die sich geänderten Bedingungen). Also dann erst eine Stufe runter, nach ca. 5 weiteren hektischen Wischerschlägen auf kleinste Stufe gestellt -> keine Reaktion auf meine Wunschanforderung. Erst nach deaktivieren und wiedereinschalten der Automatik wurde mit vermindertem Interwall gewischt. Ist das bei euch auch wo, und damit allgemenie KIA(un)logik?


    Problem behoben? Positiv ist mir aufgefallen, dass heute die Fernlichtautomatik super funktioniert hat. Vorher wurde teilweise zu spät abgeblendet bei gerader Land/Bundesstraße mit Gegenverkehr -> öfter mal die Lichthupe . Entweder hat es besser durch die Lichtsteuung bei dem Schietwetter funktioniert oder Kia hat doch heimlich die Funktion per Update verbessert.

    Bei Benutzung der Powerbank ist das KIA+Kabel gut fixiert, was beim Batterietausch nicht unbedingt gegeben ist.

    Also mir wäre es die enge Fummelei und das Risiko nicht wert evtl. mit dem +Pol gegen die Karosserie zu kommen. Da mache ich lieber ein paar Einstellungen neu. Aber kann ja jeder machen wie er mag.

    Vielleicht wird während des Tausch, eine 2. Batterie parallel geschaltet, dann bleibt alles erhalten.

    Da man sowie so das Auto ausschalten muss, fließen kaum größere Ströme.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, alte Batterie 0-10V(evtl sogar mit Kurzschluß), neue 12V+. Dazu die kurzen Anschlusskabel vom EV6. Da muss man schon extrem tricksen damit das Blitzfrei funktioniert.