Beiträge von xbow42

Ich denke die meisten Reifenwechselbuden mach sich nicht die Mühe die Anzugsdrehmomente für jedes Fahrzeug herauszusuchen. Da gibt's warscheinlich nur die Unterscheidung ob Stahl oder Alufelge a'la "haben wir immer schon so gemacht".

Wäre ja sinnvoll, wenn es auf dem Reifendruckaufkleber an der B-Säule mit draufstehen würde.

Oder besser ein Aufkleber wo man selbst Nm für SR und WR eintragen kann.

Hallo es ist ein Bootstrailer Baujahr 2017 mit abnehmbarer Lichleiste, was mich noch stutzig macht ist das im Menue niergends der Trailermodus erscheint um ihn zu aktivieren. Ich muss mal schauen ob überhaupt eine Sicherung vorhanden ist, nicht das dir fehlt weil das Fahrzeug ja nachtraeglich beim Händler angebaut wurde.

in Menü "EV" auf den linken Seite nach unten scrollen, da sollte der Menüpunkt auftauchen. AHK wir immer nachträglich montriert, alle Fahrzeuge sind dafür (hard- & softwareseitig) vorbereitet.

:/

zu 1.: ja, bei Einigen wurde auch schon der defekte Sub getauscht. Mit entsprechender Musik und hinten das Ohr im Kofferaum sollte man schon feststellen könnne ob der funktioniert. Lass den mal in der Werkstatt überprüfen.

zu 2.: Kann ich mir nicht vorstellen,da die Empfangsprobleme nicht nur bei EV6's mit P6 da sind.

zu 3.: bin ich raus, da darf wer anderes.

In der Werkstatt wurde ich wegen der Empfangsprobleme abgewimmelt, nach dem Motto "liegt am Sender, dafür können wir/KIA nichts", komisch in unserem Ceed funktioniert's.

Weiß jemand wo die Antenne(n) verbaut sind und wie/welche man die ggf. gegen eine Bessere tauschen kann?

OlafSt hat ja was angedeutet #link

Was mir noch aufgefallen ist, auf meiner Pendelstrecke zw. Hannover und Braunschweig wechselt mein Lieblingssender Radio21 die Frequenz bzw. den Stream. Was auch ok ist, aber es gibt eine relativ lange Zeit (~10sek+ bei ca 100km/h), in der sich beides überlagert. Habt ihr so etwas auch?

Mal abgesehen davon, dass es lästig ist, hatte ich am Samstag auf den Wertstoffhof auch ein peinliches Erlebnis. Angekommen , Auto aus, mit abladen begonnen. Als vor dem Sperrrmüllcontainer frei wurde hat schon ein Mitarbeiter hecktische Bewegungen zum Vorrücken gegeben. Hab mich von der Hecktik anstecken lassen, schnell in's Auto und wohl zu schnell am Gangwahlhebel gedreht - rien ne va plus. :cursing:

Mitarbeiter guckt mir erwartungsvoll an. Als gemerkt hat, dass es nicht an meinem Unwillen liegt, hat ein mit einer komischen Geste nur abgewunken. War mir in dem Monemt auch lieber, als wenn er noch einen Spruch gemacht hätte.

Hallo Lighty,

da du ja viel PV-Überschussladen willst, wird auch "zukunftsicher" eine 11KW-WB ausreichen. Es sei denn du rüstest noch PV nach und musst das (neue)Auto schnell mit 22kW voll bekommen.

Den Aufpreis für ein 6mm² würde ich aber in kauf nehmen, denn wenn doch mal aufgerüstet werden soll ist das ein nicht zu unterschätzender Posten.

"Zeitschaltuhr" wäre ich vorsichtig, nur wenn es über ein Schütz geschaltet wird ist es sicher. Von irgend welchen Zwischensteckerlösungen kann ich nur abraten.

Effektiv ist es auch erst, wenn du den tatsächlichen PV-Überschuss in's Auto schiebst. Von daher ist eine smarte Regelgung in deinem Fall mit dem Wattpilot sinnvoll.

Dem EV einfach per Zeitschaltur den Strom wegziehen halte ich auf Dauer auch nicht für gut. Da sollte besser immer vorher der Ladevorgang(vom Auto oder der WB-Kommunikationsleitung) gestoppt werden.

Ggf. kannst du die Kosten etwas minimieren wenn du das Kabel schon mal selbst einziehst.?

VG