Beiträge von ResiEV6

    Ich muss hier Andrei recht geben nehmt bitte wenn möglich die 32 Ampere Ausführungen, die haben 6mm² Drähte drin statt 2,5 mm², auch die Kontaktfläche an den Crimpstellen der Anschlüsse sind hier wesentlich grösser, genau die sind neben der Kontakten selbst hauptsächlich die " Schwachstellen" bezüglich Erwärmung, Verlust und somit auch der Langlebigkeit.


    Ich habe aussschliesslich 6 mm2 bzw. 32 Ampere Versionen an unseren Wallboxen und Verbindungskabeln (ausser Notladeziegeln natürlich), die Verluste durch kleinere Querschnitte muss man ja auch bezahlen das wird oft unterschätzt (rechnerisch bis zu 3 Prozent mehr Verluste je nach Stromstärke) und kann sich über die Jahre richtig aufsummieren !


    Gruß Reinhard

    Hi


    Wir haben auch dieses "rauhe Pfeifen" bei etwa 100 km/h und es ist nicht immer da und manchmal leiser/lauter, hört sich an wie wenn man ein Rohr in den Wind hält 🤷‍♀️ uns es kommt von vorne rechts aus der Gegend etwa Motorraum Innenseite Radkasten.


    Hat meiner Meinung devinitiv mit dem Alltad zu tun ob dieser zugeschaltet ist oder nicht und evtl. auch mit der Klappe in der Front ob die offen oder zu ist es ändert sich jedenfalls ständig etwas ?


    Es ist nach 14.000 km weder schlimmer noch besser geworden und wir hören das schon gar nicht mehr, man nimmt sowas in einem E-Auto am Anfang viel schlimmer wahr da ja die allgemeine Geräuschkulisse von einem Verbrenner fehlt da hört man dann jedes Geräusch raus !


    Ich habe schon mit unserem Händler gesprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen das wir das einfach mal ignorieren, es ist wahrscheinlich wirklich nur ein Windgeräusch das sich mit leichten Vibrationen bei zugeschaltetem Allrad "aufschaukelt" anders kann ich mir das nicht erklären, wenn es ein mechanisches Problem wäre wäre es ja immer da und nicht ständig wechselnd.


    Ich mach mir da jedenfalls keine Sorgen mehr, bei unserer ZOE ist da auch ein ähnliches Geräusch das hat mit der Stellung der Klappen der Lüftung und/oder mit der Wärmepumpe zu tun, selbst unser Korando E-Motion hat seine eigenen Geräusche die man sich am Anfang zunächst nicht erklären kann, ist vielleicht "die persönliche Note" eines Elektroautos 😉


    Die Wärmepumpe als Verursacher kann ich bei unserem ausschliessen denn wir haben keine 😉🤪😂


    Gruß Reinhard

    Hi war lange nicht mehr im Forum aus perönlichen, gesundheitlichen Gründen und hab im Moment auch ziemlich viel Schei... am Hals, und schwups schon ist fast ein Jahr rum.


    Da wir mittlerweile unseren EV6 seit über 7 Monaten haben uns äusserst zufrieden damit sind möchte ich hier nochmal das Thema Treffen Schweiz oder vielleicht allgemein Treffen aufgreifen.


    Hat den noch wer Interesse für ein derartiges Treffen ich wäre für sowas immer zu haben, der Winter neigt sich ja schön langsam seinem Ende zu man bräuchte ja auch eine gewisse "Planungsphase" dafür ?!


    Vielleicht geht ja was zusammen.


    Gruß Reinhard

    Nachtrag passend zum Thema


    Der Korando ist im Moment vorrübergehend stillgelegt, gerade eben festgestellt er sperrt nicht mehr auf also vermute ich 12 Volt Batterie unter 10 Volt, werde Nachmittags mal messen.


    War vor zwei Wochen mehrfach am bereits stillgelegten Auto und hab das Navi upgedatet, dabei hat er sich offensichtlich nicht mehr richtig in den Ruhezustand versetzt, der Hochvoltakku hatte über 90 % an dem kann es jedenfalls nicht liegen.


    Man sieht es haben fast alle Schwierigkeiten wegen der 12 Volt Batterie, wäre jetzt Winter und 20 Grad Minus hätte die 12 Volt Batterie wahrscheinlich schon einen Schaden weg und müsste in Folge demnächst getauscht werden.


    Der Korando hat auch (noch) keine App ( in Korea gibt es die aber schon und wird in Europa auch noch kommen ) somit auch keine Chance ein Warnmeldung oder Stausabfrage auf das Handy zu kriegen, es ist der erste Störfall mit der 12 Volt Batterie nach 70.000 km rein elektrisch nach 3 Jahren verteilt auf 4 verschiedene Elektroautos, damit kann ich leben kommt ja bei Verbenner in etwa in der gleichen Häufigkeit vor !


    Gruß, ich berichte weiter


    Reinhard

    Moin


    Vorsicht bei den Ladeadaptern mit Spannungsanzeige, unbedingt die Bewertungen anschauen !


    Ich hatte, vor einiger Zeit schon, welche bei Ebay bestellt die funktionieren auch tadellos nur die Spannungsanzeige zeigt immer 12,5 Volt an egal ob 10 Volt oder 15 Volt anliegen, man meint dann mit der 12 Volt Batterie wäre alles in Ordnung, das ist natürlich dann zur Überwachung der 12 Volt Batterie NICHT geeignet im Gegenteil man wird nur in die Irre geführt !


    Da die Dinger ansonsten funktioniert haben und ich das erst ettliche Wochen nach dem Kauf festgestellt hatte konnte ich die auch nicht mehr zurückschicken, 3 Stück für 12 Euro ist auch ohne Spannungsanzeige ein guter Preis ;)


    In den Bewertungen hatte ich dann im Nachgang den Hinweis gefunden das die Spannungsanzeige nicht funktioniert, drum bitte genauer anschauen !


    Ansonsten hat EVDriver völlig Recht entweder abschliesen oder wenn man drinnen sitz den "MOTOR LAUFEN LASSEN" (oder Dauerparken einschalten) wenn man den "abstellt" (wäre beim Verbenner die Garagenstellung Zündung aus, Radio Lüftung ect. an) wird auch die Hochvoltbatterie getrennt (vermutlich aus Sicherheitsgründen) und somit KANN KEINE Nachladung der 12 Volt Batterie stattfinden, je nachdem was man alles eingeschaltet hat was an der 12 Volt Strom saugt und wie lang das dauert wird diese schneller oder langsamer leer.


    Das ist übrigens bei der ZOE, beim Korando und auch beim EV6 so, die bringen aber auch dann die Meldung das die 12 Volt Batterie entleert wird !


    Gruß


    Reinhard

    Hi


    Also hier mal das versprochene Bild, die scheinen wohl einen ganzen Schwung in Blau gefertigt zu haben 🤔


    Papiere sind heute auch gekommen hab ne Kopie vom Brief für die Versicherung, zugelassen bzw. die Ummeldung wegen Wunschnummer macht das Autohaus am Montag Vormittag, der Chef wollte sich diesen Service nicht nehmen lassen ich bin mit dem Händler im höchsten Masse zufrieden.20230706_163859.jpg

    20230706_163836.jpg20230706_163820.jpg

    Montag Mittag ist dann Übergabe eine Abnahme/Kontrolle auf Lackschäden oder dergleichen haben wir heute schon erledigt, die Ganzjahresreifen (Hankook, Testsieger) wurden gerade als wir angekommen sind draufgeschraubt drum ist der noch auf der Bühne noch viermal Schlafen dann ist es soweit, ein Gefühl wie als Kind kurz vor Weihnachten🤣


    Gruß


    Reinhard

    Hi meine lieben wartenden, durchhalten es gibt Neuigkeiten.


    Gerade eben hat unser Händler angrufen heute wurde unser blauer GT-Line AWD angeliefert 8)


    AHK ist bereits dran und Ganzjahresreifen werden grade montiert, Papiere sollten ab Montag da sein, und unser Tiger (alle unsere Fahrzeuge bekommen einen Spitznamen :D ) kann somit nächste Woche auf der Strasse rumtigern - ich kann es irgendwie noch gar nicht glauben 8| ;)


    Wir haben dann einen Termin im Autohaus um den ganzen Kram zu klären, weitere Infos und evtl. ein paar Bilder folgen.


    An alle Wartenden - vor allem an die Langzeitwartenden - haltet durch, ich habe das Gefühl das im Moment eine richtige Auslieferungswelle stattfindet, ich hätte vor September nicht mehr damit gerechnet und wurde nun zu meiner Freude ausnahmsweise mal angenehm überrascht - über 16 Monate können trotzdem sehr lang werden.


    Gruß


    Reinhard

    Drum "fast schon normal" zumindest bei KIA.


    Auch wir sind seit 1,5 Jahren mit Überganslösungen unterwegs, der Kia für den wir uns vorher schon entschieden hatten und den wir auch brauchen wegen AHK und Allrad ist immer noch nicht da, in der Tat das ist eigentlich NICHT NORMAL :!:


    Aber wir alle können es nicht ändern und höchstens, so wie wir es getan haben, frühzeitig gegensteuern durch besagte Übergangslösungen.


    Wenn man dann ganz ohne Auto da steht ist das natürlich eine besonders verzwickte Lage :(

    Hi


    Bei uns gibt es Neuigkeiten, gerade eben Telefonat mit dem Händler.


    Nachdem seit mitte April eine E Nummer existiert ist nun auch die VIN vorhanden Status Transport (das ist laut Händler schon einige Tage her der schaut auch nicht jeden Tag ins System) denke da ist der Transfer mit dem Schiff gemeint.


    Somit rechne ich realistisch (und nicht blauäugig) mit einer Auslieferung frühestens im August spätestens Ende Semptember, das wären dann um 19 Monate, schon fast normal.


    Egal hauptsache es bewegt sich was, denen die warten können wünsche ich weiterhin Durchhaltevermögen - irgendwann steht er dann da ;)


    Gruß


    Reinhard

    Hi


    Genauso sehe ich das auch wie meine zwei Vorredner und mein Bericht über Aiways bestätigt das ja.


    MG hatte ich übrigens besichtigt und den Marel R auch probegefahren, denen würde ich ebenfalls noch am Meisten vertrauen auch was Preis Leistung betrifft, gefolgt von NIO aber die haben ihren Preis wie wir ja schon festgestellt hatten.


    Kurz nochmal zu Ssangyong, dann gebe ich wieder Ruhe, ja die hatten finanzielle Probleme aber die gibts schon sehr lange in Deutschland und sie wird es weiterhin geben, und wenn auch unter 200 Händler es besteht wenigstens schon ein Händlernetz - für mich mittlerweile ein ganz wichtiger Punkt.


    Das beste und schönste Auto nützt nichts wenn ich bei Problemen allein da stehe und Probleme gibt es immer und überall ;)


    Gruß


    Reinhard