Beiträge von ResiEV6

    Danke für deinen Hinweis, ich bin ja froh das es Leute gibt die hier "aufpassen" ;)


    Mathiasb79 hatte den Aiways vor nicht mal 20 Stunden in seinem Beitrag erwähnt, ausserdem geht es unter anderem um "Chinesen" als Alternative, ich wiederum habe unter anderem Ihm und auch dem Rest der Horde geantwortet, lesen statt überfliegen hilft manchmal :/


    Ausserdem habe ich die Befüchtung das es bei einigen "Chinesen" ähnlich läuft, drum meine genaueren Ausführungen.

    @Mathiasb79 und den Rest der Horde


    Mit dem Aiways U5 (U6) wäre ich sagen wir mal sehr sehr vorsichtig !


    Wir hatten einen und haben den wieder verkauft, an dem Karren hat nichts so funktioniert wie es sollte.


    Die mussten wegen "Armut" ihren Hauptsitz in Shanghai schliessen, der Service und die Ersatzteilversorgung sind katastrophal, bestehende Probleme werden grundsätzlich mal mit unsinnigen Argumenten wegdiskutiert, falls man vom Service in München überhaupt mal jemanden ans Telefon bekommt oder nach Wochen eine Antwort auf eine E-Mail bekommt kriegt man nur "dumme Ausreden" zu hören oder zu lesen, ATU würde sich beim technischen Service sehr bemühen, die werden aber von der Aiways Zentale in München meist nur "ausgebremst" usw.


    Der U6 war schon vor 2 Jahren als "großer Wurf" angekündigt und lässt immer noch auf sich warten, wenn die Autos gefertigt sind wird bereits die Rechnung gestellt und man erwartet das man sie sofort bezahlt, im Gegenzug lässt man dann den Kunden Monate lang auf die Auslieferung warten obwohl die bereits bei Ankunft in Deutschland auf den Kunden zugelassen werden.


    Die AC Ladung pendelt ständig zwischen halber und voller Leistung wegen thermischen Problemen, die DC Ladung kann bei Kälte auf unter 30 kW einbrechen da die nicht mal ein vernüftiges Thermomangement haben, Vorkonditionierung ist ein Fremdwort für die, da stehst du dann bei Kälte 3 mal so lange vor dem Schnellader und bohrst vor langer Weile in der Nase, das einzige was hilft ist den Akku 50 km zuvor mit hoher Geschwindigkeit "warm zu fahren" :(


    Kurz eine technische Krücke die alles an Bord hat aber rein gar nichts ausgereift ist, zu allem bereit zu absolut NICHTS zu gebrauchen, Finger weg, bevor ich mir sowas nochmal antue warte ich lieber noch mal 2 Jahre auf den Kia :D


    Da wir dringenst ein E-Auto mit Anhängerkupplung gebraucht haben, haben wir uns als Ersatz im April einen Ssangyong Korando E-Motion (neuerdings KG-Mobility) gekauft und sind mit dem schon fast 6.000 km unterwegs gewesen, bei dem funktioniert alles mindestens so gut wie in den technischen Daten angegeben, zwar keine Rekordwerte bei Ladung Verbrauch usw. aber das was versprochen wird, wird mehr als eingehalten, ich bin damit höchst zufrieden und der bleibt als unser 3tes E-Auto, das wir eigentlich erst nächstes Jahr anschaffen wollten.


    Wer nach einem Zweitwagen oder einer Alternative/Übergangslösung wegen NICHTLIEFERUNG der KIA's aussschau hält sollte sich den mal ansehen, es sind auch viele Vorführer und Neuwagen erhätlich.


    Wir haben einen Vorführer genommen, der Ssangyonghändler hat die volle Förderung aus 2022 plus die bereits gelaufenen Kilometer von Neupreis abgezogen, 15.000 Euro billiger wie der Listenpreis mit 10 Monaten und 8.000 km Laufleistung da kann man nicht meckern.


    Anhängerkupplung wurde für den Preis noch zusätzlich nachgerüstet der hat 1500 kg Anhängelast und kommt damit auch spielend zurecht !


    Das soll keine (Anti-)Werbung werden nur ein Hinweis für Leute die dringend ein Auto brauchen, der ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, der Aiways hingegen ist aber mit grosser Vorsicht zu geniessen ;)


    Gruß


    Reinhard

    Juhu, es bewegt sich was !


    Gerade eben kam der Anruf vom Händler das eine E-Nummer vorhanden ist, laut Aussage vom Händler rechnet er mit der Auslieferung AB ENDE MAI was für mich schon sehr optimistisch klingt, obwohl angeblich auch eine VIN mit Status Rot da sein soll, so glaube ich noch nicht ganz daran.


    Ich persönlich rechne nicht vor Juli/August damit, wenn er füher kommt auch gut.


    Bestellt hatten wir am 07.03.2022


    Die Ironie an der Geschichte, vor ein paar Wochen hatte ich nachgefragt da war noch gar nichts in Sicht, da wir dringenst ein E-Auto mit AHK brauchten hatte ich mir ja einen SSangYong Korando E-Motion als Voführer angeschaut, probegefahren und wenige Tage später gekauft und abgeholt (mit dem wir bisher sehr zufrieden sind), wenn ich mit KIA zufrieden gewesen wäre, wovon ich nun stark ausgehe, wär dafür ein Niro vorgesehen gewesen - dieses Zusatzgeschäft ist nun für unseren Händler vorbei ?(


    Ich hatte ja geschrieben das ein drittes E-Auto (ebenfalls mit AHK) bis sätestens 2024 sowieso geplant gewesen wäre, drum habe ich den Kauf nun vorgezogen und Zack schon ist der EV6 auch angekündigt - wahrscheinlich Zufall ;)


    Egal somit ist dann meine persönliche Energiewende früher als geplant noch in diesem Jahr abgeschlossen und es gibt dann keine Verbenner mehr in unserem Haushalt.


    Gruß an alle Wartenden und für die die nicht dringend handeln müssen, durchhalten ist das Motto, leider.


    Reinhard

    C_u_R


    Ja das stimmt, er sieht so gar nicht wie ein Elektroauto aus ABER wie du meinem Text mit Sicherheit entnommen hast soll uns der als "Haus- und Hofhure" dienen, wer ihn zum Arbeiten braucht soll ihn nehmen und dazu erfüllt er nahezu alles.


    Ein SUV-Coupe sieht natürlich wesentlich eleganter aus man verliert aber viel vom möglichen Stauraum durch das schräg abfallende Heck, gerade bei sperrigen Gegenständen ist das wichtig.


    Die Lackierung ich habe mich bewusst für weiss einfach entschieden, bei einem Arbeitstier bleiben Schrammen nicht aus, die kann man bei einfachen Lacken mit der Spraydose ausbessern ohne das man im Vorbeigehen was erkennt.


    Kein Schiebedach, keine elektrische Heckklappe, das Zeug geht oft vorzeitig kaputt oder hat Betriebsstörungen, so atte ich in de Vergangenheit schon zwei BMW die durch undichte Schiebeddächer einen Folgeschaden an der Karosserie hatten weil unbemerkt da irgendwo Wasser reingelaufen ist und so weiter und so fort.


    Der soll, nein der muss laufen und man muss mit ihm Transportieren und einen Hänger ziehen können und er läuft wenn der EV6 mal endlich da ist lediglich etwa 7.000 bis allerhöchstens 10.000 im Jahr manchmal auch etwas längere Fahrten drum bedingt Langstreckentauglich und uch das kann er, alles andere ist in dem Fall Beiwerk das man mitnehmen kann aber nicht muss, und der MUSS vor allem bezahlbar sein, ein Fahrzeug für 70.000 bei dem ich im Vorfeld schon weiss das mit ihm nicht gerade schonend umgegangen wird wäre hoffnungslos überzogen und auch schade dafür wenn dann hinterher Schrammen oder Beulen dran sind weil mal ein Malheur passiert ist und so weiter und so fort, ich könnte hier noch ne Weile weitermachen.


    Da steht Optik und überzogene Technik einfach hinten an und das und mehr hat dieses Auto alles, also gab es nichts zum überlegen ;)


    Es ist übrigens bisher unser schönstes Arbeitstier, ich hatte da schon viele die wesentlich hässlicher waren, sich unter den Umständen über irgendwas beschweren was er noch an Schnickschnack haben sollte oder wie der vielleicht aussehen sollte wäre das berühmte Jammern auf hohem Niveau :D


    Gruß


    Reinhard

    So Leute wir haben es getan.


    Nein, wir haben den EV6 nicht storniert aber da es bisher nach über 13 Monaten keinerlei Lebenszeichen gibt haben wir uns nach unserem 3ten E-Auto umgesehen und den Kauf praktisch vorgezogen, hatte ja erwähnt das ich dringenst eine AHK mit mindestens 1,2 Tonnen brauche als Schmerzgrenze, 1,5 Tonnen wäre mein Ziel


    Dazu habe ich zunächst nach einer Liste gesucht um zu erfahren was überhaupt erhältlich ist, eine vernünftige Auflistung findet man hier :


    Elektroautos mit Anhängerkupplung
    Elektroautos mit Anhängerkupplung werden mehr. Es gibt aber große Unterschiede.
    www.adac.de


    Den Aiways hatten wir ja schon, nach über 1 Jahr Hinhaltung (im nächsten Monat kommt die AHK) eben keine AHK, ausserdem hatte mich bereits die Nachricht erreicht das der eine grottenschlechte Traktionkontrolle hat, ich bin auch selber mit nur 200 kg Nutzlast hinten drin mehrmals hängen geblieben und musste ausladen um mich "befreien" zu können, also für mich nicht zu gebrauchen, vor allem hatte der viele technische Probleme und hat sie immer noch !


    Drum gingen meine Gedanken Richtung Allrad, schon bei der Bestellung des EV6 der aber leider nicht geliefert wird.


    Smart Brabus (Probefahrt noch ausstehend) und Volvo XC40 bzw C40 (inkl. Probefahrt) hatten wir uns küzlich angeschaut liegen aber in einer Preisklasse die nur interessant wären wenn wir vom EV6 abspringen, wir wollen aber den EV6, da er die Optimalbesetzung wäre und auf kurze Zeit 120.000 oder mehr für zwei Allradler ausgeben, ich bin NICHT Krösus und bei uns wächst es auch nicht einfach so auf den Bäumen ;)


    Dann stolperte ich über einen Aussenseiter der SSangYong Korando E-Motion in Weiss und Vollausstattung (Titanium) :!: :?:


    Ja ich weiss, die waren schon zweimal Pleite und ausserdem und sowieso, die letzte Insolvenz ist abgeschlossen, KG Mobility hält mittlerweile 61 % und es geht weiter die haben bereits 4 neue BEV Modelle vorgestellt alle sollen mit beachtlicher Anhängelast und Allrad verfügbar sein und noch in diesem Jahr auf dem Markt erscheinen (da wäre bestimmt auch ein vollwertiger Ersatz für den EV6 dabei) und die SSangYong waren und sind definitiv besser als ihr Ruf in Sachen Allrad und Anhängelast waren die schon immer vorne mit dabei, die haben im letzten Quartal 2022 erstmalig seit 2016 wieder Gewinn gemacht, was unter anderem am Korando E-Motion liegt (nicht in Deutschland aber auf dem Weltmarkt), aber auch in Deutschland steigen die Zulassungen an.


    Kurzum wir sind da hingefahren und haben uns den sofort verfügbaren Vorführer angeschaut, alles durchgetestet, eine Stunde probegefahren, die Assistenten funktionieren tadellos, das ständige Gepiepse lässt sich im Ton verändern, lauter oder leise stellen oder auch ganz abschalten ohne die Assistenten zu deaktivieren, er fährt sich super leise und bequem und ist noch straff genug um auch mal richtig Gas zu geben, kurz ich bin begeistert, es gibt leider (noch) keine App vorklimatisieren ist also nicht aber Wärmepumpe standard, sowohl Ladeleistung als auch der (Ziel)Ladestand lässt sich im Auto leicht vorpogrammieren, das ist mir wegen der Akkugesundheit wichtig und vieles wird über Schalter betätigt, das standige "gewische auf dem Bildschirm" während der Fahrt weil man schnell was ein- oder ausschalten möchte, a la Tesla, geht mir bei vielen BEV's einfach tierisch auf die Nüsse, es gibt nichts einfacheres als einen Schalter, es sei denn die Sprachsteuerung würde mal richtig funktionieren das wäre natürlich besser.


    Gestern haben wir den Kaufvertrag unterschrieben, der Händler hat uns einen sehr guten Preis gemacht und am Freitag Abend steht der vor unserer Tür, mit 10 Monaten Alter und knapp 8.000 Kilometer und AHK :love:


    Ich habe nun die lang ersehnte AHK mit 1,5 Tonnen, er wird unser Haus- und Hof Auto, quasi unser "Arbeitstier" - wir können nun ganz entspannt auf den EV6 warten und wenn mir die von KIA auch nur im Ansatz mit "komischen Geschäftsgebaren" kommen kann ich jederzeit auch abspringen, ich bin nun nicht mehr vom EV6 abhängig, dann halt nicht und ich kann mich in aller Ruhe um Ersatz kümmern (Smart oder Volvo Allrad als Vorführer) je nach dem was die Zukunft bringt ;)


    Und vor allem ich kann unsere beiden Verbrenner endlich verkaufen ich will ja kein Automuseum eröffnen, solange sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch gute Preise erzielen lassen, das wird auch bald rum sein und dann wären die praktisch nicht mehr viel Wert, im Moment dürften die beiden Fahrzeuge noch um 15.000 bringen, fast die Häfte von dem was der Korando kostet :!:


    Der Korando kann den EV6 mit Sicherheit NICHT ersetzen, aber wer so wie wir einen "Lastenesel mit AHK" neben dem EV6 gebrauchen kann und nach einer Übergangslösung sucht die später vielleicht als Zweitwagen bleiben soll der sollte sich den mal ansehen, der Verbrauch ist übrigens für ein E-Auto dieser Grösse überraschend niedrig, AC Ladung 6,6 kW einphasig etwas mager vor allem benötigt man da eine 22 kW Wallbox, die DC Ladung mit ca. 80 kW bereits Langstreckentauglich.


    Gruß


    Reinhard

    Genau so wie Takeshi es beschreibt ist es.


    In meinem Fall, ich brauche jetzt endlich mal ein E-Auto das mindestens "untere Schmerzgrenze" 1,2 Tonnen ziehen darf und das vor allem auch KANN, hilft ja nix wenn man wie im Fall vom Aiways damit auf "einer kleinen Schneeflocke hängen bleibt" drum hätte es für mich so schnell wie möglich der EV6 AWD werden sollen der wäre, ist und bleibt die "Optimalbesetzung"!


    Gestern nach 5 Monaten mal wieder Nachfrage beim Kia Händler -> und Trara, wie immer nichts, absolut gar nichts nach über 13 Monaten, ich rechne in diesem Jahr nicht mehr mit unserem EV6 !


    Die Lösung : wir kaufen uns für das Auto das wir als letztes erst gegen Ende 2024 ersetzen wollten sofort einen Vorführer, ich drehe zum zweiten mal die Reihenfolge um -> dann können die meinetwegen auch erst im nächsten Jahr den EV6 liefern solange sich am Preis nichts ändert, Förderung na ja die wird dann halt eher klein ausfallen oder meinetwegen ganz weg sein, is mir dann auch egal wusste ich ja vorher schon das dieses Förderdrama nicht ewig so zu geht.


    Ursprünglich hätte ich mir den neuen Niro oder einen gebrauchten der Vorgängerserie, als drittes E-Auto vorgestellt, der darf ja auch zumindest einen kleinen Hänger ziehen, quasi eben auch für die "kleineren Transportaufgaben" da hätte er mir gereicht, dieses Geschäft ist für Kia also auch weg, so "zerstören" die ihren Ruf und somit ihr Geschäft nur selbst.


    Ich habe drei sofort verfügbare Angebote zur Auswahl, die endgültige Entscheidung fällt Morgen und werde dann umgehend am Montag den Kauf abwickeln, wenn alles in trockenen Tüchern ist teile ich hier mit welche Alternativen es für mich gegeben hätte und warum es dann genau der eine geworden ist, wie gesagt wir sind noch am tüfteln.


    Gruß


    Reinhard

    Ja auch da gebe ich dir Recht.


    Die tatsache das im KIA oder auch bei den anderen die Batterie überhaupt leer wird muss einen Softwarefehler oder besser gesagt einen Ablauffehler als Ursache haben, ich denke wenn mehrere ungünstige Umstände zusammenfallen und in diesem Moment die Software meint sie braucht aus der Hochvoltbatterie nicht zu laden dann passiert das, wahrscheinlich kennen die den genauen Grund selber auch noch nicht !


    Reinhard

    carverandi


    Ich weiss was du meinst die Geschichte mit der Lithiumplattierung Zitat :


    Das Aufladen von LiFePO4-Batterien bei Minusgraden kann zu einer Lithiumplattierung führen, einem gefährlichen Phänomen, das zu Kurzschlüssen führen kann.


    Das KANN also unter 0 Grad auftreten und KANN (im Extremfall) zu einem Kurzschluß in einer der Zellen führen, es ist aber nicht so das bei minus 1 Grad und einem realtiv geringen Anfangsladestrom die gleich in die Luft fliegt so wie das immer dargestellt wird.


    Um diesen Effekt zu verhindern ist ein eigenes BMS in der LiFePo4 Batterie zwingend erforderlich (das glaube ich hatte ich erwähnt) das den Ladestrom bei einer Zellentemperatur (nicht Umgebungstemperatur) von unter 0 Grad begrenzt oder unter Umständen gar nicht zu lässt, man DARF also nicht irgendeine x-beliebige LiFePo4 für 20 Euro bestellt bei Alibaba einbauen, das auf keinem Fall da sind wir uns einig !


    Dieser Effekt Lithiumplattierung steigt umso weiter im Minusbereich und/oder umso höher der Ladestrom in diesem Minusbereich ist.


    Damit keine Schäden entstehen und dieser Effekt nicht auftitt ist eben ein eigenens BMS erfoderlich und zwar ein gutes, kein gebasteltes.


    Ich kann dir folgenden Versuch dazu anbieten, ich bau diese 6 Ah Batterie aus dem Aufsitzmäher aus, entlade die auf 30 %, leg die 2 Tage in den Gefrierschrank bei 18 Grand Minus und schliesse die dann an 14,8 Volt an das Labornetzgerät an und messe gleichzeitig den Ladestrom und ob der nach einiger Zeit langsam steigt oder wie auch immer und werde den dann mit einem Lastwiderstand auch belasten also das einschalten des Autos simulieren, selbst wenn es mir das Ding um die Ohren hauen würde, was mit Sicherheit nicht passieren wird, ist es mir diesen erneuten Versuch wert :P


    Kann ein paar Tage dauern bis das Ergebnis kommt, diesesmal werde ich das ganze Dokumentieren und Bilder machen.


    Bin selber ein bisschen gespannt was wie passiert ;) , ich glaube aber ich kenne das Ergebnis bereits !


    Übrigens haben Bleiakkus auch Probleme bei Minusgraden, die haben halt dann so gut wie keine Leistung mehr, die Spannung bricht ein, sind ebenfalls "unwillig" bei der Ladestromaufnahme, haben zusätzlich eine erhöhte Eigenentladung (die sowieso schon vielfach höher ist) und im Fall wenn sie leer oder fast leer sind haben die dann halt einen Schaden auch bei oder gerade bei Nichtbenutzung weg der dann oft erst später zum plötzlichen und endgültigen Sterben der Batterie führt, wie man ja in diesem Thread nachlesen kann.


    Gruß


    Reinhard

    Ja der Bloch weiss alles, ein richtiger Übermensch ja fast schon ein Gott :D


    Deswegen muss man ja diese Systeme wie Radio, Gebläse Beleuchtung und und und nicht von 12 Volt auch auf 400 oder 800 Volt umstellen, es reicht doch einen vernünftigen und wesentlich zuverlässigeren 12 Volt Li Ion Akku zu verwenden statt des anfälligen und unzuverlässigen Bleiakku, das ist doch der Knackpunkt an der Sache :!:


    Die Traktionsbatterie ist ja auch nicht in Bleitechnik, sondern Li Ion - das würde mit Bleiakkus ja gar nicht funktionieren aus den genannten Gründen.