Der "Langzeitversuch" an dem Aufsitzmäher hat genau das ergeben, ich habe dazu auch Vergleichsmessungen bei laufendem Motor mit einer Gleichstromzange gemacht die ebenfall im Verhältniss die genannten Entlade- und Ladestomwerte ergeben haben.
Auch hatte ich die an einem ausreichend starken Labornetzgerät (Konstantspannung) zum Laden angeschlossen um einen Vergleich zu haben, auch diese Messungen haben das ergeben.
Warum nahezu alle Hersteller immer noch den Bleianker einsetzen verstehe ich allerdings sowieso ganz und gar nicht.
Ein Auto das 60.000 kostet im Boden eine Traktionsbatterie mit um 80 Kwh drin hat (also ausreichend Energie vorhanden ist) und dann wird eine 12 Volt Systembatteie eingebaut deren Technik fast so alt wie das (Verbrenner)Auto ist, also über 100 Jahre, und auch dementsprechend anfällig ist, obwohl es eine um ein x-faches zuverlässigere Technik gibt und damit reihenweise ein Liegenbleiben von nagelneuen E-Autos riskiert wird, allein dieser Gedanke ist einach nur "pervers"
Übrigens haben mehrere Hersteller dieses Problem mit dem 12 Volt Bleianker, nicht nur KIA
Oder man will das haben das alle 3 - 4 Jahre, oder sogar früher, Probleme auftauchen und man damit in die Werkstatt MUSS, könnte auch sein und für mich der einzig logische Grund, soviel ich weiss hat der Bleianker auch nicht die volle Garantie da Veschleissteil, d.h. irgendwann zahlt das der Kunde in volller Höhe !
Ist doch ein gutes Geschäft
Reinhard