Nachtrag
Meine Meinung zur allgemeinen Lage, es ist im Moment alles äusserst schwierig ich habe in diesem Jahr z.B. für mehrere tausend Euro Ersatzteile und Betriebsstoffe auf Vorrat gekauft, immer wenn ich was entdeckt habe habe ich auch zugeschlagen.
Ersatzteile die ich vor Jahren noch innerhalb von 2 Tagen im Haus hatte dauern in Moment Wochen oder sind auf ungewiss nicht verfügbar oder wenn verfügbar um die Hälfte teuerer.
Was ich damit sagen will es ist für alle nicht leicht zum einen vestehe ich die Kunden von KIA denen jetzt 1500 Euro Förderung duch die Lappen gehen (davon bin ich selbst betroffen) zum anderen versteh ich auch KIA wenn sie das nicht voll ausgleichen wollen, sie können ja in direkter Weise auch nichts dafür und sind ebenfalls wie wir alle ein Opfer der aktuellen Situation.
Die Händler stehen dazwischen, bekommen von beiden Seiten Druck und müssen sich noch die Vorwürfe der Kunden anhören, die können ebenfalls nichts für die aktuelle Situation und können diese auch nicht ändern.
Was mir jedoch gar nicht gefällt, seitens KIA, das man sich jetzt auf der Schiene herausreden will das die die am Anfang des Jahres bestellt haben ja gewusst haben das sie die Förderung nicht mehr oder nicht mehr in vollem Umfang bekommen, da war in der Tat noch lange nichts geaues bekannt.
Was mir ebenfalls nicht gefällt ist die Aussage entweder damit leben oder vom Kauf zurücktreten - das ist das Prinzip "Vogel friss oder stirb".
Derartige Praktiken hat der Herrsteller unseres ersten E-Autos auch durchgeführt (Aiways) und deswegen musste schliesslich der U5 nach einem Jahr wieder gehen, wenn jetzt KIA die gleiche Schiene fährt wird das auch nicht lange dauern bis der wieder "aus dem Haus" muss
Was z.B. möglich wäre das man den Verlust aufteilt, so könnten die etwa den bereits erwähnten Adapter oder einen vernünftigen Ladeziegel als "Geschenk" nachliefern, die Händlerr könnten z.B. einen Nachlass beim ersten Kundendienst oder anderer Dienstleistungen kostenlos anbieten alles so im Rahmen um je 500 Euro.
Somit wäre keiner direkt mir Bargeld belastet und die Kunden die weniger Fördeung bekommen, würden auf diesem Weg einen "Rückfluss" bekommen.
Ich werde das bei meinem Händler im neuen Jahr anregen, bin aber nicht unbedingt von einem Erfolg überzeugt - probieren kann man das ja.