Beiträge von ResiEV6

    Rainer


    Wie du an meinem letzten Beitrag sehen kannst bin ich im Fall der Langzeitwartenden bei deiner Meinung.


    Fast 14 Monate und kein Lebenszeichen ist schon etwas grob, vor allem wenn man dann vielleicht irgendwann ohne Auto da steht.


    Es gibt ja welche die das irgendwie planen müssen Leasing oder dergleichen.


    Wir haben bis auf Allrad das gleiche Auto bestellt Farbe Glasdach usw. und hoffe für dich natürlich das deiner zuerst gebaut und ausgeliefert wird ;)

    Bei uns steht bezüglich Liefertermin gar nichts bindendes drin, es stand am 7 März diesen Jahres nur die Aussage im Raum das aktuell die Lieferzeit bei etwa 40 Wochen liegt - man muss bedenken da war schon die zweite Woche nach Kriegsbeginn und das war damals schon absehbar das dieser Krieg einiges durcheinander bringen wird.


    Fairerweise muss ich dazu sagen das unser Händler die Frage nach einer Lieferzeit mit - ich kann es im Moment nicht genau sagen, es könnte auch mehr als ein Jahr daraus werden - beantwortet hat, was mir letztendlich egal war und wir trotzdem bestellt haben.


    Auch spreche ich hier weniger für mich selbst, mir war damals in der Tat bewusst das sich bei der Förderung was ändern könnte und ich dann im schlimmsten Fall leer ausgehen würde.


    Mir war aber damals auch schon bewusst das es durch die neue schwierige Situation - nachdem Corona anscheinend durch war aber die Folgen noch nicht beseitigt waren, und gleich hinterher der Krieg was erneut zu Schwirigkeiten führen würde - das es mit Sicherheit auch zu Peissteigerungen führen würde.


    Somit bin ich mit der Lage zufrieden ich bekomme weniger Förderung aber das Auto zum alten Preis, das reicht mir vorrausgesetzt da werden keine 2 Jahre Wartezeit oder länger daraus.


    Ich denke da eher an die LZW die bereits vor über einem Jahr bestellt haben und immer noch kein Lebenszeichen von ihrem EV6 haben, die erwischt es ja doppelt weil sie vielleicht einige Monate zu überbrücken haben und zusätzlich der Förderverlust ansteht.


    Wenigstens hier sollte KIA eine Gegenleistung erbringen, in welcher Form auch immer.


    Was ich aber zwingend erwarte ist das man auch mit dieser Situation ehrlich umgeht und nicht irgendwelche Ausreden rauszieht.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung ;)

    Nachtrag


    Meine Meinung zur allgemeinen Lage, es ist im Moment alles äusserst schwierig ich habe in diesem Jahr z.B. für mehrere tausend Euro Ersatzteile und Betriebsstoffe auf Vorrat gekauft, immer wenn ich was entdeckt habe habe ich auch zugeschlagen.


    Ersatzteile die ich vor Jahren noch innerhalb von 2 Tagen im Haus hatte dauern in Moment Wochen oder sind auf ungewiss nicht verfügbar oder wenn verfügbar um die Hälfte teuerer.


    Was ich damit sagen will es ist für alle nicht leicht zum einen vestehe ich die Kunden von KIA denen jetzt 1500 Euro Förderung duch die Lappen gehen (davon bin ich selbst betroffen) zum anderen versteh ich auch KIA wenn sie das nicht voll ausgleichen wollen, sie können ja in direkter Weise auch nichts dafür und sind ebenfalls wie wir alle ein Opfer der aktuellen Situation.


    Die Händler stehen dazwischen, bekommen von beiden Seiten Druck und müssen sich noch die Vorwürfe der Kunden anhören, die können ebenfalls nichts für die aktuelle Situation und können diese auch nicht ändern.


    Was mir jedoch gar nicht gefällt, seitens KIA, das man sich jetzt auf der Schiene herausreden will das die die am Anfang des Jahres bestellt haben ja gewusst haben das sie die Förderung nicht mehr oder nicht mehr in vollem Umfang bekommen, da war in der Tat noch lange nichts geaues bekannt.


    Was mir ebenfalls nicht gefällt ist die Aussage entweder damit leben oder vom Kauf zurücktreten - das ist das Prinzip "Vogel friss oder stirb".


    Derartige Praktiken hat der Herrsteller unseres ersten E-Autos auch durchgeführt (Aiways) und deswegen musste schliesslich der U5 nach einem Jahr wieder gehen, wenn jetzt KIA die gleiche Schiene fährt wird das auch nicht lange dauern bis der wieder "aus dem Haus" muss :!:


    Was z.B. möglich wäre das man den Verlust aufteilt, so könnten die etwa den bereits erwähnten Adapter oder einen vernünftigen Ladeziegel als "Geschenk" nachliefern, die Händlerr könnten z.B. einen Nachlass beim ersten Kundendienst oder anderer Dienstleistungen kostenlos anbieten alles so im Rahmen um je 500 Euro.


    Somit wäre keiner direkt mir Bargeld belastet und die Kunden die weniger Fördeung bekommen, würden auf diesem Weg einen "Rückfluss" bekommen.


    Ich werde das bei meinem Händler im neuen Jahr anregen, bin aber nicht unbedingt von einem Erfolg überzeugt - probieren kann man das ja.

    Ja genau


    Und ich wollte bei der GT Line Ausstattung diesen Adapter für aussen zusätzlich haben für 400 Aufpreis.


    GT Line hat ja den Anschluss serienmässig unter der Rückbank, zumindest war das im März noch so.


    Fraglich ist jetzt ob der im P1 ebenfalls unter der Rückbank verbaut ist oder ob der Adapter mitgeliefert wird der aussen angesteckt wird.


    Das geht nämlich aus der Ausstattungsliste aus September auch nicht genau hervor, wir werden es sehen bei Auslieferung denkbar wäre ja auch das beide Fälle vorkommen z.B. weil die Steckdose unter der Rückbank als Bauteil gerade nicht verfügbar war :?: :/

    Zum Aadapter auch wenn es ein bisschen OT ist


    War es nicht so das ab GT Line die Steckdose (also der Adapter) unter der Rückbank verbaut ist und wenn man den Adapter der aussen angestöpselt wird haben will den zusätzlich bestellen muss ?


    Unsere Bestellung ist schon über 9 Monate her ich weiss gar nicht mehr was wir genau bestellt haben ;)


    Wir sollten jedenfalls beides bekommen und der zusätzliche Adapter ist soviel ich noch im Kopf habe auch separat mit um 400 Euro aufgeführt, müsste ich in der Bestellung nachschauen.


    Und ich habe das damals so verstanden das die Basisausstattung den unter der Rückbank gar nicht hat und man den dann eben durch ein Ausstattungspaket oder separat zusätzlich erweben muss, wie gesagt ist lange her und ich will da nix "felsenfest" behaupten, es kann sich ja mittlerweile auch was in der Zusatzausstattung geändert haben :/


    Gruß


    Reinhard

    Hi Leute


    Bin zwar schon einige zeit hier am lesen, ist aber mein erster Beitrag (Vorstellung und Eintrag der Bestelldaten folgt die Tage noch).


    Wir - also meine bessere Hälfte, der "Discher" (Tiger) wie wir unseren zukünftigen EV6 nennen und meine Wenigkeit wären auch verschärft an dem Treffen in der Schweiz interessiert, vorrausgsetzt der kommt bis zum Frühling ;)


    Wir sind in Nordbayern zuhause, also auch nicht gerade um die Ecke zur Schweiz, macht aber nichts da wir mit dem "Discher" sowieso eine Reise komplett einmal quer über die Alpen geplant haben, sozusagen eine Pässereise als Härtetest, diese Reise hätte ich dann mit dem Treffen in der Schweiz verbunden.


    Muss nur einige Zeit voher den genauen Termin wissen um mir entweder vorher oder nachher mindestens eine Woche "Frei zu nehmen".


    Ohne EV6 werden wir natürlich nicht teilnehmen denn mal eben über 500 km einfache Strecke fahren wegen einem oder zwei Tagen Treffen ist mir dann doch "to much", wir müssten dann mit unserer ZOE OHNE DC-Lademöglickeit anreisen und das ist mir zu stressig, ein "Tankstopp" mit maximal 22 kW Ladeleistung dauert etwa 2,5 Stunden und davon wären hin und rückwärts jeweils zwei nötig und würde das ganze fast ins Uferlose ziehen - mit dem EV6 würde man das mit etwa 15 Minuten Ladepause schaffen ! ;)


    Somit hoffe ich das der EV6 rechtzeitig ausgeliefert wird, vielleicht kann man ja den Termin ein bisschen in den Sommer reinschieben, so wie ich gelesen habe wären mehrere interssiert, werden aber ihren EV6 nicht mehr bis zu März/Frühjahr geliefert bekommen.


    Es liegt also nicht nur bei uns sondern allgemein mehr oder weniger bei KIA ob das was vernünftiges wird oder nicht.


    Gruß


    Monika und Reinhard