Beiträge von magicmoses

Liebe Wartende,
    Nach einem halben Jahr warten, hab ich mich bei dem KIA EV6 Verkäufer gemeldet und ein freundliches
    Gespräch geführt.
    Ich wollte wissen, ob da was dran ist, dass es mit Moonscape Matt Probleme gibt.

Erste Aussage, kein Problem, dann hat er im Computer nachgesehen und mir gezeigt, dass meine Bestellung noch auf Rot steht.
    Dann hat er tatsächlich eine Info von KIA gefunden, dass es mit Moonscape Matt Probleme gibt und
    man die Besteller doch zu einer Farbänderung auffordern sollte.
    Das war meinem Verkäufer auch neu. Ich habe dann auf Snow White Pearl geändert, wenn es zu keiner
    Verlängerung des Liefertermines käme.

Soweit so gut, bei Bestellung am 9.8.2022 bekam ich ich einen LT: KW43/2023. Im September hieß es dann
    12 Monate LZ für EV6, davon bin ich dann ausgegangen, würde dann heißen Juli 2023.

Der Verkäufer hat mir dann das Procedere bei KIA erklärt, Fertigung eines EV6, 2 Tage Durchlauf, Bestellung geht auf "grün"
    FIN wird vergeben.
    Jetzt dauert es natürlich bis ein Schiff mit den Fahrzeugen beladen wird, und Kia fertigt viele Fahrzeuge, der EV6 ist nur ein
    sehr kleiner Teil davon.
    In der Regel dauert es 6-8 Wochen bis das Schiff in Bremerhaven oder Koper ist, kann auch länger dauern.
    Die Fahrzeuge werden jetzt konfiguriert für die Händler, Dauer etwa 2 Wochen bis sie beim Händler sind.

So, Optimist der ich bin, heißt das wenn ich den Termin zurück rechne, frage ich im Laufe des Aprils wieder nach,
    welchen Status meine Bestellung im KIA Computer hat, mit der Hoffnung das es "grün" sein wird, wenn nicht
    dann halt weiter warten.

Solange freu ich mich noch über meinen AUDI SQ5, fährt mit einer Diesel Füllung ca. 1000 km.

__________________________________________________________________________________________________________
    EV6 GT-Line 77kwh AWD Moonscape Matt Snow White Pearl (SWP) P5, P6 ,P7 WP

Bestellt: 09.08.2022 Erwarteter LT: KW43 / 2023

z.Z. AUDI SQ5

Hi,

Interessante Thesen, aber ich glaub nicht, dass die Korianer ihre Lieferungen an deutschen Sponsoring ausrichtet!
    Und sie wollen natürlich viele Fahrzeuge auf den Straßen sehen, das ist die beste Werbung, siehe USA, dann kommt Europa,
    da gehören wir zu den großen Bestellern.

Jetzt warten wir mal die nächsten Monate ab, ob sich die Lage entspannt.

___________________________________________________________________________________________________________________

EV6 GT-Line 77kwh AWD Moonscape Matt P5, P6 ,P7 WP

z.Z. AUDI SQ5

Hi,
    ich warte erst ein halbes Jahr und habe Moonscape Matt bestellt und für alle gilt:
    Pacte sunt servanda - Verträge sind zu erfüllen.

Nächste Woche schau ich mal bei Kia vorbei und hoffe auf einen früheren Termin als KW43, Juli wäre super, aber da glaub ich nicht dran.
    Derzeit werden ja größere Stückzahlen nach D geliefert, mal sehen ob das so anhält.
    Als ich bestellt habe wurden die Termine noch gewürfelt, erst am Sep22 gilt 12 Monate.

___________________________________________________________________________________________________________________

z.Z. AUDI SQ5

Andrei hat recht, aber Europa ohne USA, da liegen wir schon vorne (Top3) mit dabei.

Aber das hilft ja nix, nur wenn die Dezember Menge auch weiter so hoch bleibt, entspannt sich die Lage.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

z.Z. AUDI SQ5

Hallo Wartende,
    Auch ich warte seit der Bestellung am 09.08.2022.

So, ich hab mir mal die Lieferungen des EV6 seit 05/21angesehen.
    In den ersten Monaten wurden die Händler beliefert, denke so bis etwa 11/21.

Dann gings mit den Bestellungen an, langsam ab 05/21 stärker werdend.

Die stärksten Bestell-Länder sind USA und Deutschland und werden dementsprechend auch bedient.
    Im Schnitt wurden 2022 annähernd 4000 EV6 gefertigt.
    Mit relativ hohen Stückzahlen wurde USA (überwiegend) und Deutschland bedient.

Jetzt aufgepasst, im Dezember 2022 stieg die Fertigung auf über 6000 Einheiten, davon bekam D knapp
    die Hälfte.

Sollte es im Januar 23 so weitergehen, wird eine spürbare Entspannung eintreten.
    ( Die Daten habe ich aus den Open EV Charts)

Zum Zitat von bergyla
    Der film heißt: "Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders"

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

z.Z. AUDI SQ5

Hallo Wartende,
    ich hab nen LT KW43/2023, als ich bestellt habe gabs überhaupt keine Termine von Kia.
    Im September hieß es dann 12 Monate ab Bestellung, hoffe jetzt auf einen LT Ende Juli, bzw im August.

Vor dem neuen Jahr frag ich erst gar nicht, ich freu mich für euch wenn ihr den EV6 geliefert bekommt -
    so nebenbei, hab bis jetzt nur Ausstellungsfahrzeuge gesehen.

In Tschechien gibts auch ein KIA Werk, da wird der EV6 leider (noch) nicht gefertigt, das würde die Liefersituation entspannen.

Hab Anfang August 22 bestellt

EV6 AWD 77KW G-line P5,P6,P7 WP

Hallo Wartende,
    ich hab nen LT KW43/2023, als ich bestellt habe gabs überhaupt keine Termine von Kia.
    Im September hieß es dann 12 Monate ab Bestellung, hoffe jetzt auf einen LT Ende Juli, bzw im August.

Vor dem neuen Jahr frag ich erst gar nicht, ich freu mich für euch wenn ihr den EV6 geliefert bekommt -
    so nebenbei, hab bis jetzt nur Ausstellungsfahrzeuge gesehen.

In Tschechien gibts auch ein KIA Werk, da wird der EV6 leider (noch) nicht gefertigt, das würde die Liefersituation entspannen.

Hallo Wartende, ich schau mir momentan die Fahrzeuge genauer an die an mir, als Fußgänger vorbeifahren,
    und was stell ich fest:
    ich hab noch nie einen EV6 in freier Wildbahn gesehen.
    Ich frag mich, haben denn nur die Händler Fahrzeuge bekommen?
    Ich hab auch noch nie einen RIMAC gesehen, ist ein Sportfahrzeug aus Croatien an dem Porsche und Bugatti beteiligt ist
    und extrem schnelle E-Fahrzeuge herstellt.

Ok, das verteh ich, extrem selten, aber ein EV6 sollte doch öfter zu sehen sein.

Ich hoffe das sich das schnell ändert, KIA will sich ja verstärkt mit dem deutschen Markt beschäftigen, denn da ist die
    Nachfrage am höchsten in Europa.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

EV6 AWD GT-Line 77 KWh P5, P6, P7 WP Moonscape matt

Aktuell AUDI SQ5

Hallo EV6 Fahrer oder wartende, bin neu hier und hab ne Frage.
    Hab den EV6 Anfang August mit LT 43/23 bestellt, ne LT Aussage von KIA gabs noch nicht.
    Jetzt, seit Mitte September gibt KIA 12 Monate an, d.h. der LT zu meinem EV6 wird verkürzt, ich berichte wenn ich bei KIA war.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    EV6 AWD GT-Line 77 KWh P5, P6, P7 WP Moonscape matt
    Aktuell AUDI SQ5