Hallo Leute,
habe einige Stunden mit Tests verbraucht und wollte diese jetzt mal weitergeben, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant 😊
Ging eigentlich alles von diesem Thread aus: Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)
(In diesem Thread steht schon alles was man für den Winter wissen muss, um schnell und auch lange Zeit, Leistung zu haben)
Hier ist meine aktuelle Liste:
(ist nicht 100% da immer mal wieder ganz kleine Schwankungen auftreten!)
Da muss natürlich noch einiges erklärt werden:
Das Fahrzeug gibt eine gewisse Leistung (bei bestimmten Akku Temperaturen) vom Akku frei.
Diese freigegebene Leistung ist mit Output in der Liste gemeint.
Der Akku kann eine Leistung bis zu 481 kW freigeben. Aber Achtung, der Motor kann „nur“ höchstens 430 kW aufnehmen.
Die aktuell freigegebenen kW vom Akku kann man bis 70% an der „Max Output“ Anzeige sehen:
Ich selber habe eine Carlinkbox verbaut, der automatisch bei Fahrzeugstart direkt den Carscanner startet und mir die aktuelle Power anzeigt:
Von dem freigegebenen Output muss man aber immer ca. 20 kW abziehen (wegen Verbrauchen und sonstigen Verlusten) um auf die aktuelle Motorleistung zu kommen. Die aktuelle Motorleistung siehst man in der Energieverbrauchsanzeige:
Das heißt, wenn ihr einen Output von 481 kW habt, wird bei Vollgas beim Energieverbrauch des Motors 430 kW stehen.
Habt ihr einen Akku-Output von ca. 450 kW, wird bei Vollgas ebenfalls beim Energieverbrauch des Motors 430 kW stehen.
Habt ihr einen Akku-Output von ca. 400 kW, wird bei wird bei Vollgas beim Energieverbrauch des Motors ca. 380 kW stehen.
Das ist jetzt mal die Theorie, jetzt kommen wir zur Praxis:
Ich habe das Ganze mehrmals und bei verschiedenen Bedingungen mit der Racebox und zusammen mit einem weiteren GT (der auch ein Carlinkkit Box mit Carscanner drin hat) getestet (vielen Dank an meinen GT Kumpel Robert):
Das kuriose ist: Die 100-200 Zeit ist von 409 kW bis 481 kW Output vollkommen gleich.
Die 409 kW sind so eine „magische“ Grenze, weil bei vielen Situationen der Akku 409 kW ausgibt (sind genau 388 kW Motorleistung, wird dem ein oder anderen vielleicht schon aufgefallen sein, das oft, gerade im Sommer wenn man nicht optimiert, in der Motor-Anzeige bei Vollgas 388 kW drin stehen).
Einen Unterschied gibt es allerdings schon: Bei voller Leistung, sprich ab 450 kW Output bzw. 430 kW Motorleistung ist der „Elektro-Punch“ besser und spürbarer.
Getestet mit jeweils einem GT mit 481 kW und einem GT mit 409 kW: Gemeinsamer Start ab 100 km/h bedeutet ca. eine halbe bis ganze Wagenlänge Vorsprung für den mit mehr Power, nach dem kleinen „Sprung“ bleiben beide aber komplett gleich auf (so wie es auch die Racebox schon ausgewertet hat).
Merklicher Verlust gibt’s dann unter 400 kW Output, hier merkt man auch das der Punch etwas nachlässt und die Zeiten von 100-200 km/h werden auch schlechter.
Was noch interessant ist: Eine Person mehr im Fahrzeug bedeutet ca. 0,3 sek mehr bei 0-100 und ca. 0,5 sek mehr bei 100-200.
Kurz Fazit: Ist die minimal Temperatur der Batterie über 25°C hat man bis 30% volle Leistung
und ist die minimal Temperatur der Batterie über 21°C hat man bis 50% volle Leistung
Das finde ich schon sehr erstaunlich gegenüber anderen Power-Elektroautos wie z.B. das Tesla Model 3, dass ja sehr schnell an Leistung oben rum verliert.
Hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen und wer noch weitere Infos hat oder braucht oder Fehler findet, gebt Bescheid 😊