Beiträge von nik82

    Ich war gerade in der Werkstatt um über Garantie die Scheinwerfer einstellen zu lassen und das ICCU Update einzuspielen.

    Ich habe vorne und hinten die Dashcam verbaut lassen und da hat kein Mensch was gesagt.

    Mein Kia Händler scheint da auch sehr kulant zu sein, der hätte mir sogar Tieferlegungsfedern eingebaut und weiterhin Garantie gegeben, der Meister sagte das Kia da nicht so streng ist.

    Also wegen der Dashcam hätte ich da überhaupt keine Bedenken das es hier Probleme mit der Garantie gibt.

    Stimmt, da hast du Recht, ich schreibe in diesem Threat immer meine Erkenntnisse und dann achte ich da gar nicht drauf :D


    Aber nichts desto trotz, der EV6 scheint einen warmen Akku gehabt zu haben, denn wenn ich meine beste Zeit nehme:


    pasted-from-clipboard.png


    Dann sind mit dem EV6 von 100-180 6 sek möglich, rechnen wir hier noch die Bestmögliche 0-100 drauf, dann haben wir bestmöglich von 0-180 eine 9,5 sek.

    Auch wenns kein Schwein braucht, aber das sind dann immer noch 0,7 sek, dass ist schon eine Menge für "nur" ca. 65 PS mehr. :)

    Robojr

    Auch wenns jetzt bisschen Offtopic wird:

    0-100 ist klar das hier nicht viel Unterschied ist, aber wenn dieses Video stimmt:


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    Dann ist das schon nochmal eine andere Nummer obenraus

    0-180 km/h

    beim Ioniq: 8,8 sec

    beim EV6: 10,0 sec

    Also wenn ich ganz ehrlich bin, war mir am Anfang auch nicht bewusst, dass der Akku nur in einem bestimmten Bereich die Leistung hat.

    Und welche Streuung er hat, hat natürlich auch keiner kommuniziert.


    Allerdings habe ich mich dann umso mehr gefreut, als ich nach vielen Tests folgendes festgestellt habe:

    1. Das der Wagen bei 400 kW nahezu die gleichen Leistungen hat wie mit vollen 430 kW

    2. Das der Wagen die 400 kW im Sommer nahezu durchgehend hat

    3. Das der Wagen selbst bei 350 kW noch immense Power hat, wo man erstmal ein Auto finden muss das nach kommt

    4. Das der Wagen ein sehr gutes Kühlmanagement hat im Gegensatz zur gleichwertigen PS- Elektro Konkurrenz (meiner Meinung nach)

    5. Das der Wagen im Gegensatz zu einem Tesla Model 3 (den ich selber getestet habe) oder anderen Autos (siehe Mach-E GT) eine wahnsinnig gutes Batteriemanagement hat und sehr sehr wenig Leistung im Gegensatz der Konkurenz verliert

    6. Preis: Mir fällt jetzt im Moment kein Auto unter 100.000 Euro ein, dass diese oder bessere Beschleunigungswerte hat, egal ob Verbrenner oder Elektro (fällt euch einer ein, würde mich echt interessieren :) )


    Von daher bin ich mit dem Fahrzeug mehr als Zufrieden, ich bin jeden Tag davon begeistert und freue mich einzusteigen und fahren zu dürfen, selbst im Winter.

    Aber vielleicht ist es auch so, da ich noch nie so viel Power hatte, bin jahrelang Cupra gefahren und dachte eigentlich das die 300 PS schon richtig geil abgehen...

    Trotzdem bin ich bei diesem Angebot spektisch, ob das alles so stimmt...

    Und wär würde dafür nicht nur die Garantie sondern auch seinen GT aufs Spiel setzen? :|


    Ich bin da genau so skeptisch und würde das auch nicht machen, alleine wegen dem Garantieverlust.

    Aber technisch würde mich das interessieren ob das wirklich geht oder ob das alles nur Quatsch ist.

    Hallo,

    hat schon jemand Erfahrung bzgl. Chiptuning beim Kia EV6 GT?


    Panthera will hier nochmal zusätzlich 146 PS rausholen:


    SHOP – Panthera Automotive GmbH Panthera Automotive GmbH
    Wähle Dein Fahrzeug und erlebe das volle Potential. Unsere Idee: Wir finden Lösungen zur hochwertigsten Aufwertung von Fahrzeugen. – SHOP
    panthera-automotive.com


    pasted-from-clipboard.png



    Ich finde der GT hat genug Leistung, aber mich würde die Technik interessieren, wie schafft man diese Mehrleistung?

    Wird einfach dem Akku mehr Output programmiert? Das dürfte technisch kein Problem sein, aber das dürfte den Akkuzellen gar nicht gut tun :)

    Vielleicht kann hier jemand technisch dazu sagen, würde mich einfach nur interessieren.


    Danke im Voraus.

    Warum KIA keine Option eingebaut hat, den Akku per remote & am Stecker auf Temperatur zu bringen bleibt unklar.

    Der Wunschtraum bleibt uns glaube ich aus ;(


    Aber die Hoffnung eines manuellen Konditionierungs-Button unter 70% SoC stirbt noch nicht! Da habe ich noch Hoffnung das man das mal machen kann ohne eine Schnell-Ladesäule auswählen zu müssen :)

    Ja das stimmt schon, der Winter gerade bei Minusgraden ist wirklich eine Herausforderung. :)


    Bei Langstrecken gehts, bzw. ist fast geiler wie im Sommer, weil der Akku richtig schön warm wird, aber nicht überhitzt.

    Wenn ich so zwischen 20% bis 80% lade, dann ist die minimale Akkutemp bei ca. 35°C und maximal bei ca. 40°C, also absolut optimal, so hat man auch wieder Puffer bis der abkühlt.


    Aber kurze Strecken kannst vergessen wenn du wirklich volle Power willst/brauchst.


    Das einzige was da hilft, 100% Laden, dann einschalten, Optimieren und nach einer Stunde losfahren.

    1 Grad in 3 Minuten, heißt in einer Stunde 20 Grad, da ist der Akku dann von 5°C auf 25°C, dann kann man los ballern.


    Aber auf die schnelle geht im Winter leider nichts ;(

    Aber ich finde schonmal gut, dass unter 5°C Akkutemperatur der Heater bei der manuellen Vorklimatisierung schonmal mit angeht, somit kann man zumindest Remote den Akku schonmal auf um die 10°C bringen.