Noch was zum Verhalten und Auslösegrund:
Ich zeichne im Sekundentakt recht präzise sämtliche Verbräuche im Haus, auch Wallbox auf und werte diese mit Grafana (https://grafana.com/) aus. Aus diesen Aufzeichnungsdaten geht hervor, dass der fliegende FI (zumindest bei mir) immer dann fliegt, wenn die Ladeleistung (weil Akku voll) nachgelassen hat und das Auto sicherlich die einzelnen Batteriezellen "balanced" und sicher stellt, dass alle Zellen das gleiche Spannungsniveau haben. Das kann teils Stunden dauern. Kommt aber auch drauf an wie das Auto zuvor gefahren wurde, wie niedrig der Akkustand war und und und ....
In selteneren Fällen fliegt der FI beim Abschalten der Ladung per Kia APP. Da sehe ich dann keinen wirklichen "Balancing" Vorgang im Verbrauch, und dennoch fliegt der FI.
Zusammengefasst lässt sich sagen: das Ding fliegt mit höherer Wahrscheinlichkeit dann, wenn er (länger) balanced oder selbst den Ladevorgang beendet.
Man kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen indem man den Akku weiter nach unten (<30%) entlädt statt z.B. immer wieder von 60% auf 80% oder 100% hoch zu laden. Zumindest klappt das bei mir recht gut.
Fahre jetzt schon seit >44.000km und fast 2 Jahre. Ich hab mich schon dran gewöhnt ab und an mal den FI wieder rein zu machen. Ich warte entspannt auf einen Fix durch die Werkstatt. Aber bisher haben die wohl noch nix parat. Mal schauen. Abwarten und Tee trinken.
Beiträge von tuxedo0801
-
-
@Xmi
Gefährliches Halbwissen. Typ A geht bei vielen Wallboxen prima, ist geeignet und erlaubt. Kommt aber auf die Wallbox an. Der teure Typ B muss nur recht selten sein.
-
Mein Händler weiß noch nix davon. Wenn ihr mit euren Händlern sprecht: bitte Details erfragen.
-
Wird schwer wenn 9 von 10 umgangssprachlich Sicherung sagen und dabei FI bzw RCD meinen.
-
Zu deutsch: Anleitung lesen hilft.
Hilft nur nicht denen die die Anleitung gelesen, befolgt und dennoch das Problem haben
-
Hab einen für 77 gefunden. Aber die Bezeichnungen sind so wirr, dass ich mir da auch nicht sicher bin.
Glaub wenn's hart auf hart kommt Bau ich so ne Open source wallbox. Da bin ich dann erstmal flexibel.
-
Das solltest du deinen Elektriker fragen, der baut den dann auch ein.
Keine Sorge, ich hab die fachliche Befähigung den selbst einzubauen. Nur Typ G FI sind irgendwie sack teuer im Vergleich zum Wald+Wiesen Typ A FI.
Und nebenbei: Ein Elektriker sucht nicht für dich das günstigste Modell: Der klappt seinen Standardkatalog auf und sagt: Nimm den hier. Einen von der Marke die er immer verbaut. Schublade 0815, Fach F.
Also kommen wir wieder zurück zum Thema: Gibt's nen Typ G FI für <100€? Glaub das günstigste was ich bisher gesehen hab waren 170€. -
Ich hab den Fehler schon seit Ende 2021... Ich warte da mittlerweile nichts mehr von Kia oder Hyundai.
Das traurige ist, dass es selbst bei sogenannten/selbsternannten Premium-Herstellern nicht besser ist. Die haben auch ihre Macken.
Per Software bekomme ich das Problem für mich gelöst. Mich interessiert aktuell aber noch:
* Gibt es jemanden mit einem Typ G FI bei dem der Fehler dennoch auftritt?
* Was kostet der günstige Typ G Fi? -
Interessant wäre, was der Typ G spaß denn günstigstenfalls kostet...
Ünbrigens: Antwort von NextMove:ZitatDu kannst davon ausgehen, dass das Thema inzwischen in der Entwicklungsabteilung bei hyundai bekannt ist.
Es haben auch schon ladeinfrastruktur-betreiber bei uns angeklopft, die wir vermittelt haben.
Zum Stand der Dinge habe ich aber keine aktuellen Infos.
vg
stefan
Da der Fehler schon gut 1,5 Jahre (und älter) bekannt ist, ist das nicht gerade vertrauenserweckend... Da sollte man doch davon ausgehen dass die den Fehler nachstellen konnten und die Händler in ihren Systemen irgendwas finden? -
Jetzt wo die Tage so schön sonnig sind und ich auch Homeoffice nutze, konnte ich jetzt 3 Tage in Folge den Fehler reproduzieren: Auto lädt je nach PV Überschuss mit 4 bis 11kW. Wenn die Batterie dann voll ist, fällt die Ladeleistung auf pi*Daumen 300W. Dann dauert es eine Zeit X und schwups ist die Wallbox (die ich per Ping im Netzwerk kontrolliere) tot, weil FI geflogen ist:
Der letzte Spike (also der ganz rechts) in der Grafik ist entstanden, als ich kurz im Auto war und mal den Reset-Knopf an der Headunit gedrückt habe, weil die APP und auch die API nicht mehr reagiert hatten.
Warum es dazwischen noch mal einen Leistungsspike gab: Kein Plan.
Werde das weiter beobachten: Hab mir jetzt noch eine bessere Logik gebaut die das noch feingranularer überwacht, ohne dass ich Gefahr laufe dass es mit den 12V Akku leer saugt. Ich werde berichten.
Daneben sei noch gesagt, dass ich (hab ich hier sicher auch schon mal kund getan) schon länger Infos sammle wer wie betroffen ist: https://docs.google.com/spread…jKoW-xCQ/edit?usp=sharing
Kann man sich gerne eintragen. Die Idee war, damit dann an Kia heranzutreten. Ggf. kann man auch den einen oder anderen EV-Youtuber dafür begeistern das Thema aufzugreifen um damit noch ein bisschen mehr Druck zu machen. Ich denke da an NextMove oder CarManiac oder dergleichen. Vielleicht schaff ich's ja denen mal ne Email zu schreiben.
Siehe auch: https://www.g0ing*electric.de/forum/viewtopic.php?f=534&t=70293 (0 mit o und * mit nix ersetzen, leider ist es sonst nicht möglich die URL hier zu nennen... wer kommt auf so einen Blödsinn? Wie soll man da bei Problemen Quer-Referenzen herstellen?!)
[update]
Ich hab jetzt mal an NextMove geschrieben... Mal schauen ob ich Antwort bekomme.