Alles anzeigenEin Verbrenner ist aber auch bei Minusgraden in ca. 10-15 min warm. Benziner eher als Diesel. Und dann sind, bei den (heutigen) Turbomotoren, die kalten Temperaturen sogar förderlich. Und die deutschen Premium Hersteller haben in der Regel sogar etwas mehr, als die angegebene Leistung. Verbrenner hätten vermutlich auch bei eiskaltem Motor ziemlich annähernd die angegebene Spitzenleistung, wie förderlich das dann für die Bauteile wäre, sei außen vor. Aber die Leistung stünde wenigstens zur Verfügung.
Aber das ist ja auch am Thema vorbei.
Tatsache ist, dass ich selbst nach 40 Minuten Elektroautofahrt bei 2° Außentemperatur (nicht Autobahnen), nicht ansatzweise auf die 585 PS komme (und dann neigt sich der Akkustand auch langsam Richtung 70 %, wo der Max Output Mode nicht mehr zu aktivieren ist).
Kia wirbt mit 585 PS, wie oben bereits beschrieben und für mein Dafürhalten sollte man schon kommunizieren, wann das nur erreicht werden kann.
Ich vermute mal, dass deswegen Tesla auch keine expliziten PS Angaben gemacht hat.
Jedenfalls, ich bedanke mich für die Antworten.
Das Thema ist somit für mich erledigt, da ich auch nicht glaube, dass es hier weitere oder bessere Lösungen gibt. Zumindest nicht momentan.
Den einzigen Punkt sehe ich tatsächlich darin, dass man den Max Output Mode bei angeschlossener Wallbox aktivieren könnte, wie KKC schon gemeint hatte.
Aber das könnte eventuell andere technische oder thermische Probleme nach sich ziehen.
Das ist wirklich ein Thema finde ich. Das Zeitfenster ist relativ schmal in dem die Leistung zur Verfügung steht. Und wenn dann ist relativ schnell die nächste Ladesäule aufzusuchen. Da heißt es dann die M`s und AMG`s ziehen lassen 😂
So ging es mir erst neulich auf dem Highway….. konnte den M zwar überholen aber da war schnell danach Schluss - ein Verbrenner fährt weiter.
Und wenn dann an den Ladesäulen die Hälfte nicht funktioniert - wie es mir ging - dann hast mal schnell mit 800 Volt Ladesystem auch eine Stunde Aufenthalt. 🙈 Da kann Mann sich dann mit anderen fluchend an der E-Ladestation austauschen………