Beiträge von EV6Brummer

    Ich war gute 14 Monate (09/23-12/24) bei Tibber, habe mir aber wieder einen konventionellen Tarif gesucht.

    Auslöser war das Auslaufen meines Projektes zum Ende 2024 und die Kündigung meines Arbeitsplatzes auf Ende Mai 2025.

    Ich wohne alleine zur Miete in einem 6-Parteien-Haus, habe keine Wallbox, kann aber mittels Wurfverkabelung über einen Ladeziegel laden, was ich seit Mai 24 auch mache. Bin seit Corona zu 100% im Homeoffice. Habe meine großen Verbraucher in der Regel in die günstigen Zeiten gelegt. Ich konnte also auch vereinzelt mit "negativem Nettostrompreis" mein Auto laden, aber eben nur mit 2,5kW Dauerleistung. Alles in Allem noch akzeptable Umstände für Tibber.

    Da ich aber von mehr Pendelei beim nächsten Projekt oder Arbeitsplatz ausgehen muß und nicht mehr mittags "den Solarstrom meiner Reihenhausnachbarn" (Synonym für sehr günstigen Tibber-Strom) abgreifen kann, gehen mir die günstigen Lademöglichkeiten flöten.
    Was mir durch den Wechsel Anfang Dezember 24 fehlt, ist Autoladen über Winter, was im Dynamischen ja nicht so günstig ist, wie im Sommer. Ohne Boni beim konventionellen Vertrag wäre ich eventuell sogar bei Tibber geblieben

    Von Mai bis Dezember mit GTchen-Laden (ca 400kWh/Monat) konnte ich einen BRUTTO-Preis von 26,1ct/kWh realisieren.

    Von September 23 bis April ohne GTchen-Laden (ca. 200kWh/Monat) waren es 29,3ct/kWh auch brutto (also mit Engelten/Steuern/Abgaben ...)
    Wenn ich meine Boni einrechne und meine veranschlagten 5000kWh einhalte, komme ich auf 26,4ct/kWh. Kann aber auch jederzeit mein GTchen an den Strom hängen. Da geht dann halt die persönliche Situation vor die Netzdienlichkeit. Mit einer 11kW-Wallbox würde sich wieder "alles" zu Gunsten Tibber verschieben.

    Langes Schreiben kurzer Sinn:
    Ob sich dynamische Strompreise rechnen, hängt stark von der Situation ab und kann sich mit kleinen Änderungen direkt umkehren.

    Hm, wie garantiert man bei einer "Umlagerung des Akkus" die Funktion des eCalls im Notfall?
    Trennung der Verlängerungskabel beim Unfall etc pp?

    Ja, es mag auch Szenarien geben, in denen der eCall direkt zerstört wird, die dürften aber eher seltener sein, als ein Durchtrennen eines Kabels ausserhalb der eCall-Einheit.

    Vielleicht kennt jemand noch andere günstige Tarife in D über freshmile?

    Ja, aber die sind regional und auch nur an den wenigen HPCs (10 Standorte) interessant, aber meist nichts für Autobahnfahrten.
    Entega in Südhessen hat derzeit noch 25/15-Tarif, was bei 120kW durchschn. Ladeleistung etwa 32,5ct und 40ct bei 60kW macht.
    Für die Autobahn sind Büttelborn (A67, 1 Lader, "gut versteckt, unbeleuchtet, hinter Shell") und Weiterstadt (A5, 2 Lader) nutzbar. Mit Abstrichen auch noch Lorsch/Einhausen (A67), da ist es aber schon doch ein ordentlicher Umweg, außerdem keine weitere Infrastruktur außer einem Sportplatz und Gassimöglichkeit.

    Es gab oder gibt das Problem, dass bei manchen Steckern die Pins minimal zu kurz sind und deswegen keinen richtigen Kontakt haben. Du könntest mal folgendes versuchen:

    - Stecker einstecken und leicht anheben, bis Du ein "Klacken" hörst, nun ist der Stecker verriegelt und kannst den Stecker loslassen.

    Naja, ob das etwas bringt? Schließlich startet der Vorgang ja und lädt auch.
    Mglw. besserer Kontakt? aber das betrifft ja eher die Datenleitung als die Energieübertragung.